[Kaufberatung] Autoradio + Sub gesucht... + evtl Endstufe

Flatsch

Urgestein
Hiho, Autokauf steht an und da muss neues Autoradio rein.
Die Mittel und Hochtöner im Auto sind für meine Zwecke ausreichend, da benötige ich nichts neues.
Daher bitte hier auf Autoradio und Sub + evtl Endstufe beschränken.
Die Sachen dürfen auch gebraucht sein, habe damit kein Problem.
Preislich sollte sich das im Rahmen von 150-200 € bewegen.

Zum Radio: Muss können mp3 CD oder USB Steckplatz haben... Habe derzeit in nem Anderen Auto ein Sony CDX irgendwas... reicht mir vollkommen aus... also sowas in die richtung. Mag auch Sony...als Marke :)
Wenn es preislich past wäre eine Bluetooth schnittstelle noch super als Freisprecheinrichtung!

Zum Sub... ich brauch keinen Megabum dauerhaft... aber wenn man will, soll er das auch können. Nach welchen kriterien sollte man da suchen?
Befeuert werden soll nen kleiner Chevy Blazer... so das ihr ne Raumgröße habt.

Endstufe... ich hab noch ne Grundig pa240 rumzuliegen und noch irgend ne Magnat weiss nicht was... beide funktionieren noch... sollte ja theoretisch ausreichen für den Sub... den rest soll das Radio ansteuern...

So nu hoffe ich auf empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. allgemeine Empfehlung

Schönen guten morgen,

1. Wenn du unebedingt einen Subwoofer bzw. Bassbox haben willst , musst du so oder so eine Endstufe haben.
2. Möchtest du nur den Sub über die Endstufe laufen lassen oder auch die Front/ Rear Lautsprecher?

so nun zu meiner Empfehlung:

Radio: Das Radio ist das wichtigste an einer Autoanlage. Wenn du bei diesem Punkt sparst, leidet der Klang erheblich.Meine Empfehlung wäre ein Radio von Clarion. Clarion bietet in diesem Fall gute Radios mit USB an. Preis/Leistung ist , meiner Meinung nach , auch gut.Außerdem kannst du bei diesen Radios seperat den Sub ansteuern, was in vielen Fällen von Vorteil wäre bei der Feinabstimmung. Kostenpunkt wäre ca. 100 €. Weitere gute Marken wären Alpine, einige Kenwood und JVC Radios, Pioneer usw.

Endstufe: Nun ist die Frage was du alles über die Endstufe laufen lassen willst. Für den Fall, daß du nur den Sub über die Endstufe laufen lassen willst,
reicht eine 2-Kanal endstufe, wobei man die beiden Kanal brückt und darüber dann den Sub laufen lässt, oder eine Mono-Endstufe, die speziell für Subs sind, jedoch sind diese in vielen Fällen teurer.
Für den Fall, dass du die Front oder Rear Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen willst, kann ich dir eine 4- Kanal Endstufe empfehlen. Hierbei brückst du wie im ersten Fall Kanal 1 und 2 oder 3 und 4 und hast noch 2 weiter Kanäle für deine Front oder Rearbox frei.
Für den Fall, dass du alle Lautsprecher + Sub über die Endstufe laufen lassen willst, kann ich dir (preislich gesehen ) eine 5-Kanal Endstufe empfehlen , bietet zwar nicht soviel Leistung wie eine 4-Kanal und eine Mono-Endstufe , reicht aber , in den meisten Fällen, für den einfachen Leien.

Gute Einsteiger Produkte bietet in diesem Fall Endstufen von Axton ( 2/4/5 Kanal endstufen), die auch noch relativ günstig sind.

Eine günstige Mono-Endstufe bietet Spectron , wenn du nur deinen Sub darüber laufen lassen willst.

Subwoofer: Nun kommt es auf deinen Geschmack an. Wenn du nur auf Bum Bum Bum in deinem Wagen haben willst und relativ günstig wegkommen willst gibt es billige Woofer von Magnat( die ich jedoch nicht empfehlen würde), oder auch von Axton. Hierbei gilt, je größer der Teller , desto teurer wird der SPaß auch.

Zu den ganzen Sachen kommen dann auch noch Lautsprecher-, Cinchkabel (mit Remotekabel),(evtl. y-Cinch adapter), Strom- und Massekabel( mit Sicherung) und natürlich der einbau.

Ich könnte dir einige Produkte raussuchen , jetzt müsstest du nur noch sagen , wie du alles angeschlossen , bzw. was du alles angeschlossen haben möchtest.

Also ich habe das Radio hier
Alpine - CD Headunits - CDE-125BT
und diesen Sub.
AXTON Car Audio

Dafür brauchst keine Endstufe oder so die ist schon im Sub drin. Mir reicht der völlig aus.
Der macht schon ordentlich druck in meinem Focus Kombi.

Beides Liegt zwar über deinem Rahmen aber denke gebraucht bekommst du den Preis hin.

Mfg

Das Alpine Radio an sich ist ein gutes, jedoch würde ich die Aktiv-Woofer nicht Empfehlen. Diese wurden eig. nur für Autos entwickelt, die keinen Stauraum für eine richtige Kiste bieten, z.b. 2 Sitzer. Für den Preis von ca. 120 € kann man sich besser eine gebrauchte endstufe + Kiste kaufen, dabei würde man auch einen besseren Bass bekommen.

Danke schonmal für die Antworten.
Also Prinzipiell soll es so laufen wie derzeit im anderen auto
Da hab ich derzeit Magnat Sub, gefällt mir aber nicht, da er einfach nur Dumpf ist.. :(
Was im andren Auto ist soll da auch bleiben... fährt ja Frauchen noch mit!

Radio Endstufe Sub
An die Endstufe soll nur der Sub ran, reicht vollkommen aus....
Das sony Radio was derzeit im anderen auto ist und da bleibt kann den Sub regeln, so wünsche ich mir das auch wieder... das ich am Radio den Kram einstellen kann. Die Endstufe soll einmal eingerichtet werden und dann unterm Sitz verschwinden.

WIe gesagt Endstufe habe ich noch eine 4 Kanal da... die Funktioniert auch Prima... ist halt ne Alte Grundig... um den Sub zu versorgen reicht das aus.

Kabel: Da hatte ich immer nen Komplett Satz von Conrad genommen (Sicherung, Massekabel, Chinchkabel) Audiokabel für den Sub habe ich.

Ergo benötige ich nur Radio und Sub.

Und wie gesagt, an die Endstufe kommt nur der SUB...

Also wenn du schon ne Endstufe hast, dann kann man ja beim Radio wieder mehr investieren ;D. Habe mal einen wirklichen schnapper im Inet gefunden, ein Radio von Alpine: CDE-126BT - Toms-Car-Hifi.de
Damit hast du einen wirklich guten Klang für den Anfang ;)

Als Sub würde ich dir vlt eine gebrauchte von Axton empfehlen, z.B. Axton Subwoofer in Bayern - Neuburg a.d. Kammel | Autoteile & Reifen | eBay Kleinanzeigen
Eine Kiste mit einem 30er Teller. Für diesen Preis bekommst du einen wirklich guten Bass in dein Auto, nur weiß ich nicht, ob deine Endstufe das ab kann.Preislich würde ich für eine gebrauchte Kiste noch max. 50 euro ausgeben, ein wenig handeln und du bekommst so eine kiste vlt noch billiger :P

Wenn du noch fragen haben solltest , einfach Fragen ;)

ich möchte für Radio und Sub aber insgesamt nicht mehr als 150 € ausgeben... daher sprengt das Radio das Budget deutlich :(

so das Alpine Radio was Meraldor hat, habe ich mir angeguckt und als Schnapper bekommen für 100 € bekommen...
So fehlt noch der Sub...
Kann man da in MM gehen und einfach das mitnehmen was die da haben oder taugt das nix? ist ja pioneer kram usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh