Autorun funktioniert nicht

Hellcony

Neuling
Hallo,

ich brauche für eine CD eine Autostart-Funktion.
Leider kommt bei meiner autorun.inf ein Fehler sobald sie gestartet wird. (F: ist keine Zulässige Win32-Anwendung)
In der Autorun steht nur:
[autorun]
open=123.html

Habs schon auf Win XP, Vista und Mac OS X getestet.
Beim Mac passiert gar nichts.

Kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert?
Ist es überhaupt möglich, eine Autostart-Funktion für Windows-PCs und Macs gleichzeitig zu integrieren?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß, Hellcony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich liegt es daran, dass das Programm, das du da aufrufen willst, nicht ausführbar ist.
Bei der Endung .html liegt diese Vermutung auch relativ nah.

Autostart ist übrigens eine ganz ganz üble Technologie und man sollte sie nicht nutzen.

Autostart ist übrigens eine ganz ganz üble Technologie und man sollte sie nicht nutzen.
Wie meinst du das denn?
Irgendwo hab ich gelesen, dass in der autorun nur exe Dateien aufgerufen werden können.
Stimmt das?
Ich meine mich erinnern zu können, dass auch Batch-Dateien funktioneren.
Werd das morgen mal ausprobieren.
Sonst bleibt mir nur die Möglichkeit über ein CD-Menü, was ich aber wegen des höheren Aufwands vermeiden wollte.

Bleibt da nurnoch die Frage nach der Funktion im OS X. Ich kenne mich mit Macs nicht sehr gut aus, gibts es da überhaupt eine Autostart-Funktion?

Also die Autorun funktioniert jetzt mit einem Verweis auf die Batch-Datei, die wiederrum die html öffnet.
Leider klappt das nur auf Windows-PCs und nicht auf Macs.
Kennt jemand dafür eine Lösung?

Wie meinst du das denn?
Ich meine das so, dass Autostart ein überflüssiges Feature ist, das die Sicherheit des Systems gefährdet und deshalb von jedem vernünftigen User ausgeschaltet werden sollte.
Entwickler, die dieses tolle tolle Vireneinfallstorfeature nutzen und den User so dazu verleiten, das einzuschalten, fördern also die Verbreitung von Schadsoftware.

Dass die Sache auf einem Mac nicht funktioniert, könnte daran liegen, dass die bei Apple
ihre Kunden nicht unbedingt unnötigen Sicherheitsrisiken aussetzen wollen und es deshalb
dieses Hammerfeature nicht gibt.

Habs jetzt auch mit dem Autostart auf Mac aufgegeben.
Es scheint so, dass es ab OS X keine Möglichkeit mehr dafür gibt...

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein deaktivierter autorun für Schadsoftware das geringste Problem ist^^ ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh