Für mich passen Autofirmen und Datenschutz eher nicht zusammen.
Ich habe auch das Gefühl es wird alles unternommen, damit es einen Werkstattzwang gibt. Im Zuge von üblichen Arbeiten soll der Diagnosestecker angesteckt werden und ich unterstelle mal es wird alles zum Hersteller gesendet, was sich da alles schön sich im Auto befindet an Informationen.
So als unnötigte Maßnahme - gerade danach gesucht:
quelle:
https://www.duonix.de/produkte/service-tool/
Für VAG (VW, Audi, Seat, Skoda) EPB/ESP braucht man ein Gerät zum Wechseln der Bremsbeläge.
Die Diskussion mit dem Datenschutz und Diagnosestecker hatte ich mit den Franzosen Renault = Dacia auch. Das war auch der Grund, aufgrund Privatsphäre usw. mir noch ein Auto aus dem Land Marokko zu kaufen. Laut meinen derzeitigen Wissensstand könnte das Vehikel frei von diesen Zwängen sein. Das war auch der Grund warum ich nicht zum 2 Jahresservice gegangen bin und ich alles selber mache. Es werden irgendwelche Informationen in irgendwelche Online Systeme eingetragen. Des weiteren gibt es da noch den Spass mit dem Renault Auto Radio, das auch einen Fingerabdruck generiert mit einem Kundenprofil usw, sollte man es jemals aktualisieren. Das nächste Auto wird sowieso kein Dacia bzw. Renault - die in der Bananenrepublik das "Kundenservice" über haben.
Ich vermute, das Programm wird aufgrund der Anfragen gewisse Daten bekommen die dann im System ewig drin sind. Vermutlich wird das System aufgrund gewisser Fragen und Antworten Szenarien gewisse Ergebnisse auswerten, bewerten und diese dann bevorzugt dann wiedergeben. Egal ob diese dann später gelöscht werden oder nicht. Ich bezweilfe, dass dies so der Fall ist - speziell dieser Satz aus dem Artikel:
Fragen und Antworten sollen zudem im Sinne eines bestmöglichen Datenschutzes gelöscht werden.
In der Bananenrepublik werden gewisse Daten bei der KFZ Überprüfung erfasst.
Laut dem ÖVP Parteiblatt für Autofahrer, ÖAMTC, schwarze Partei, soll es laut der Winterausgabe, eine Verpflichtung kommen, damit das Steuergerät gewisse Informationen an die Polizei weitergegeben werden bei einem Unfall. Ich verweise auf die neue EU Verordnung bzw. auf die ÖAMTC Zeitung vom November bzw. Dezember bzw. Jänner. Es soll nur das Bewusstsein dafür geschaffen werden für eine mögliche neue Änderung. Man wird dies sicherlich noch öfters lesen und dann wird man wissen, was da genau erfasst und weitergegeben wird.