Autostart in Windows 10

cips89

Profi
Hallo, Guten Morgen!

Ich hab ne wahrscheinlich "dumme" Frage, aber vor ein paar Tagen bekam ich die Info das es Änderungen bezgl. dem Konto von Oculus gab und es jetzt mit Facebook zum anmelden ist. Alles schön und gut. Dennoch startet jetzt nach jedem PC Start das Oculus Home- und das nervt. Wenn ich über den Taskmanager in den Autostart gehe, habe ich aber nichts von Oculus bzw. Facebook angezeigt was ich deaktivieren könnte. Also wie bekomme ich den Start des Oculus Homes vom Autostart weg?
Vielen Dank für die Hilfe!

LG, Chips

Anhänge

• Autostart.png
    Autostart.png
    12,7 KB · Aufrufe: 125
  • Home.png
    Home.png
    153,6 KB · Aufrufe: 96
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das, was im Task-Manager auf dem Reiter "Autostart" enthalten ist, sind einerseits die Einträge in der Registry und andererseits die Verknüpfungen in C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup bzw. C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp.

Ist das Oculus Home vielleicht in der Windows-Aufgabenplanung (im Startmenü einfach aufga eingeben, dann sollte die Aufgabenplanung schon in den Suchergebnissen auftauchen) enthalten?

Hallo!

Ich kannte die Aufgabenplanung gar nicht...Wenn ich diese mir anschaue, finde ich aber auch nichts von FB oder Oculus. Oder muss ich da in eine spezielles Untermenü?

LG

Anhänge

• Aufgaben.png
    Aufgaben.png
    82,3 KB · Aufrufe: 98
Hier wird autoruns benutzt aber man sollte wissen was man tut....

Was sagen denn die Einstellungen im Programm selber?
Es soll wohl Windows-Dienste für Oculus geben, die man auf "manuell" stellen kann. Ob die was bewirken, müsstest du selber testen, wenn du weißt, was da zu tun ist.

Nun, ehrlich gesagt bin ich nicht so gut am PC. Sonst würde ich auch keine Hilfe anfragen ^^

Finde es gelinde gesagt eine Frechheit ein Programm so penetrant in den Vordergrund zu stellen das ein Laie es nicht deaktivieren kann. Aber gut, was will man von Facebook anderes erwarten. Ich möchte kein autoruns o.ä. benutzen da ich nicht weiß wie damit zum arbeiten ist. Ich dachte vielleicht übersehe ich was und das Forum hier kann helfen. Dadurch das es komplizierte wird, lass ich wohl lieber die Finger davon.

Anyway, vielen Dank für die Antworten!

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagen denn die Einstellungen im Programm selber?
Es soll wohl Windows-Dienste für Oculus geben, die man auf "manuell" stellen kann. Ob die was bewirken, müsstest du selber testen, wenn du weißt, was da zu tun ist.

im Programm hab ich schon gesucht, hab aber leider nichts gefunden

Autoruns hat hervorragende Filter; damit kann man die Anzeige auf das begrenzen was man sehen möchte....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 82
Hab es anders geschafft. Start/Services.msc und dann den Dienst Oculus VR Runtime Service von automatisch auf manuell gestellt. Und somit startet sich das Programm beim hochfahren des PC´s nicht mehr. Vielen Dank für eure Tipps. Ich schrieb (meine) Lösung jetzt nur mal rein falls wer anders ein ähnliches Problem hat.

LG & schönes Wochenende!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh