Autounfall, möchte selber reparieren habe aber noch kein Geld der Versicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

powerlocke

Enthusiast
Hallo,
hatte vor ca. 1,5Monaten einen Autounfall. Dabei ist mir der Blinker vorne kaputt gegangen. Mit der Sache bin ich zum Anwalt und der Gutachter hat sich den Wagen auch schon angeschaut, totalschaden (1700Euro). Der Anwalt hat der gegnerischen Versicherung eine Frist gesetzt die seit einer Woche abgelaufen ist.

Ich möchte meinen Wagen eigentlich so schnell wie möglich selber reparieren, allerdings habe ich gehört dass ich am Wagen erstmal nicht verändern darf weil es sein könnte dass die Versicherung des Gegners sich den Schaden nochmal angucken will.

Stimmt das??

Über Hilfe wäre ich dankbar :)

Es ist übrigens ein Mitsubishi Colt BJ 97

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dir ist der Blinker kaputt, der Gutachter sagt aber, dass es ein Totalschaden ist !?
:hmm:

Ja natürlich nicht nur der^^es war ein ganz schöner Wums, Kotflügel verbogen, Motorhaube verbogen, Frontschürze gerissen, und da will ich das gröbste selber machen und am liebsten schon gleich, daher meine Frage

frag doch deinen anwalt, was willst du hier in einem hardwareforum :hmm:

Ein Auto ist doch irgenwie HARDWARE !

Ein Anruf bei gegnerischen Versicherung könnte auch mal helfen !

Naja, bevor der arme Junge hier noch weiter gegen die Wand rennt:

Dein Anwalt hat nicht umsonst eine Frist gesetzt. Ist diese angemessene Frist verstrichen, wird in der Regel gemahnt und dann geklagt.
Sprich also mit deinem Anwalt, bevor du den Hammer aus der Garage holst.

Ist der Wagen denn sonst fahrtauglich? Karosserie grob verbogen?

Sollte es genügen vorläufig einen neuen Blinker dranzubasteln, dann würde ich das erstmal machen und auf das Urteil der Versicherung warten.

Sei dir auch darüber im klaren, dass du maximal den aktuellen Wert des Autos vor dem Unfall erhalten wirst.
Kostet die Reparatur also 1700€ und der Wagen war nur 1200 Wert, dann erhältst du maximal 1200€.
Diesen Fakt einer möglichen Differenz zwischen Zeitwert und Reparaturkosten nennt man folgerichtig einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Von daher kann es eben auch passieren, dass du auf einem Teil der Kosten sitzenbleibst.

alles klar, danke für die Infos, werde morgen meinen Anwalt anrufen, dachte nur ich kann vielleicht heute schon was erfahren...
@bawde: Ich weiß dass das ein PC Forum ist, danke, aber nicht umsonst gibt es das Unterforum "off topic"

Und da es eine Rechtsfrage ist, mache ich hier dann mal zu.

Wende dich bitte an entsprechende Foren, die Versicherung oder einen Anwalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh