Autounfall, Versicherung, abmelden <- Erfahrungen?!

DerAlte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
146
Hallo zusammen.

Hatte letzte Woche nen Autounfall (mir wurde die Vorfahrt genommen).
Mir ist nichts passiert, aber das Auto ist hin. Der Gutachter hat gesagt: Totalschaden. Das "Verfahren" (bin mir nicht sicher, ob Verfahren hier das richtige Wort ist) mit der Versicherung von meinem Unfallpartner läuft und ich müsste da demnächst das Geld kriegen. Jedenfalls hoffe ich das mal.

Jetzt steht mein Auto beim ADAC, ist noch angemeldet und versichert aber nicht mehr fahrbereit, wird es auch nicht mehr sein.
Kann ich da jetzt einfach hingehen, mir die Nummernschilder abmachen und das Auto dann abmelden. Und auch die Versicherung kündigen.
Bzw. eher die Versicherung auf mein "neues" Auto übertragen, oder muss das Auto da erstmal so wie es ist bleiben.

Ich hab zwar mir dem Gutachter und mit der Versicherung schon telefoniert, aber da sind mir diese Fragen nicht eingefallen.

Hat von euch da jemand Erfahrungen, wie sowas abläuft? Ich bin ja hier bestimmt nicht der erste / einzige der mal nen Unfall hatte.

Viele Grüße
DerAlte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal anrufen und fragen ob du es abmelden kannst.
Die Versicherung wird durch das Abmelden automatisch informiert und du zahlst keine weiteren Beiträge mehr.
 
Ja, Anrufen ist schon klar :) , das werde ich auch am Montag machen, dann ist mein Versicherungsmensch wieder da.
Bei der allgemeinen Hotline will ich nicht unbedingt anrufen, auf ne halbe Stunde Warteschleife oder so hab ich nicht wirklich viel Lust.
 
Ich denke mal das sollte kein Problem darstellen

Hauptsache das Fahrzeug war am Unfalltag angemeldet und versichert
 
Gehe hin, schraube die Schilder ab ... und zum StVA zwecks Abmeldung.

Voraussetzung: der Gutachter war bereits dort und hat das Auto in Augenschein genommen ...
(weil u.a. auch TÜV-Freiheit im Gutachten vermerkt wird).

Nach Begutachtung kannste mit deinem Schrotthaufen machen, was immer du möchtest,
egal ob abmelden, verkaufen, verschrotten ...
 
Einfach mal anrufen und fragen ob du es abmelden kannst.
Die Versicherung wird durch das Abmelden automatisch informiert und du zahlst keine weiteren Beiträge mehr.

Mal ne blöde Frage, aber wenn ich das Geld immer für ein Jahr überweise und mir der unverschuldete Unfall mit Totalschaden ne Monat später passiert, hab ich dann quasi Pech gehabt?
 
dann bekommst du anteilig die versicherungsprämie zurückerstattet, nachdem du das auto abgemeldet hast. genauso wird die KFZ steuer anteilig zurückerstattet.

aber ist es nicht so, das es eine 14 tägige entschädigungszahlung für wiederbeschaffung/reparatur gezahlt wird? dazu muss aber das auto 14 tage lang nach dem unfall angemeldet sein. so war es jedenfalls vor einigen jahren noch..
 
Nein - der Schrotthaufen muß nicht angemeldet sein.
Das war noch nie so.

Du bekommst einen Leihwg. bzw. den entsprechenden Tagessatz für die Dauer der im Gutachten genannten Reparaturzeit.
 
Mal ne blöde Frage, aber wenn ich das Geld immer für ein Jahr überweise und mir der unverschuldete Unfall mit Totalschaden ne Monat später passiert, hab ich dann quasi Pech gehabt?

Bekommst du zurück.
Früher haben die Versicherungen immer Schecks verschickt, heutzutage überweisen die meisten den zuviel gezahlten Anteil zurück.
Genau dasselbe passiert mit den Steuern.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Die Nummernschilder hab ich gestern abgebaut, hab auch mit dem Menschen vom ADAC gesprochen und der hat mir auch gesagt, ich kann das Auto abmelden. Gutachter war ja schon da.

Also geht es Anfang der Woche zum Amt... :)
 
Darf ich fragen welche Versicherung der unfallgegner hatte?

Würde mich auch brennend interessieren.
Wie mein Vorposter schon sagte wird man vorallem bei der Allianz sehr lange sitzen gelassen bis sich wirklich etwas tut (eigene Erfahrung).
Also sucht euch am Besten einen Versicherungsmakler, dann habt ihr derartige Probleme nicht zu befürchten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür suchst jetzt nen jahr alten thread raus (und dann dafür extra angemeldet --> spamer)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh