Autoversicherung

Naja ich denke das bekommt mein Vadda auch noch hin mit dem Zahnriemen tauschen. Da kann ich mir die 200 Euro auch gut sparen^^.
 
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Wie gesagt wenn das nicht anständig gemacht wird, ist ein Kapitaler motorschaden Vorprogrammiert.

Gemacht werden sollte auf jeden fall folgendes:

Zahnriemen von Dayco, Continental, Gates kaufen.
Wasserpumpe von Aquaplus oder Bosch.
Spannrollen sollten beim Zahnriemenwechsel auch mitgemacht werden.
Im Zuge dessen gleich den Keilriemen mit wechseln.
 
Hmm ich sage mal so ich rechnes dir mal Kurz vor, natürlich kannst du das NICHT ! vom kaufpreis abziehen, das macht kein Verkäufer mit.

Was ICH ! nach einem autokauf immer mache ist:
1x Ölwechsel mit Castrol Öl und MANN Ölfilter kostet ca. für Castrol GTX 10W40 und Ölfilter ~27€
Zündkerzen: ~15€
Luftfilter: 10-15€
Spritfilter: 5-25€
Zahnriemen mit Wasserpumpe: 25 (ebay schrott)-150€ für markenteile.
Keilriemen: 5-15€ je nach hersteller.
Kühlwasser Glysantin: 7,99-15,99 je nach Typ

Das sind meine abarbeitspunkte nach Dem Autokauf. Dann bist du auf der sicheren seite das Der motor erstmal wieder Top ist.
 
Hm ich kann ihn ja mal fragen was er von den Punkten vielleicht selbst schon gemacht hat. Immerhin isser durch den TÜV gekommen, aber das heißt ja heutzutage auch nichts mehr.
 
TÜV is eigentlich das wichtigste, aber du kannst davon ausgehen das vllt ein Wartungsstau sich angesammelt hat, das heißt das der wagen nicht immer regelmäßig gewartet wurde.

Und wer sich um sein fahrzeug nicht kümmert, ich bin da schon extrem der bräuchte sich auch kein auto kaufen sondern, sollte sich nen AOK Chopper besorgen oder fahrrad fahren :)

Auch ein Altes auto Braucht pflege.
 
Jo da hast du Recht. Aber irgendwie meldet sich der Verkäufer auch nicht. Hab den per Mail angeschrieben aber kommt nix zurück :confused:.
 
Hmm ich sage mal so ich rechnes dir mal Kurz vor, natürlich kannst du das NICHT ! vom kaufpreis abziehen, das macht kein Verkäufer mit.

Was ICH ! nach einem autokauf immer mache ist:
1x Ölwechsel mit Castrol Öl und MANN Ölfilter kostet ca. für Castrol GTX 10W40 und Ölfilter ~27€
Zündkerzen: ~15€
Luftfilter: 10-15€
Spritfilter: 5-25€
Zahnriemen mit Wasserpumpe: 25 (ebay schrott)-150€ für markenteile.
Keilriemen: 5-15€ je nach hersteller.
Kühlwasser Glysantin: 7,99-15,99 je nach Typ

Das sind meine abarbeitspunkte nach Dem Autokauf. Dann bist du auf der sicheren seite das Der motor erstmal wieder Top ist.



sehr guter Vorschlag...a lso genau meiner meinung! Die Waüpu sollte man logischerweise auch in einem mittauschen lassen!

Haben wir demletzt nochz bei nem Audi 80 gemacht.

Des Castrol GTX 10W40 ist zwar ein "auslaufmodell" unter den Ölen aber wirklich TOP! Habs heute noch meinem treuen PyRoL gegönnt+ ein Additiv von Wynns!
 
Ich mache keine halben sachen Ataridelta :)

wenn ich vorschläge mache dann richtig.

Kumpel hat sich jetzt nen Polo gekauft für 100€ muss nur zum TÜV, da wird nur der zahnriemen mit wasserpumpe gemacht und kerzen. Ölwechsel is erst neu :)
 
ajso... ich weiss auch das man normal die Kombo: Zahnriehmen Wapu macht....

fürn hunni ist der Polo echt ned schlecht! sind robuste und gute Fahrzeuge!
 
Da kann ich schonmal einen Tip geben welches Auto man nicht nehmen sollte, wenn der Zahnrienem noch nicht gemacht ist:haha:

Ford Probe
1000€ der Wechsel inkl. WaPu beim Freundlichen
400€ der reine Wechsel ohne WaPu in ner freien Werkstatt
Das hatte mein Studentenkonto damals ganz schön belastet:)

Mein neuer hat zum Glück weder Riemen noch Kette:p
 
Höhö^^. Das glaub ich dir. Ich überlege mir allerdings ernsthaft lieber noch ein bissel Geld zu sparen und mir dann iwann nächstes Jahr für 500 Euro mehr nen etwas neueres Auto zu kaufen. Weil Baujahr 88 ist doch schon bissel krass.
Oder denkt ihr man könnte trotzdem bedenkenlos zugreifen?
 
Wie gesagt solange der motor kein Öl/wasser verbraucht, und nix poltert beim fahren etc.

Kann man da ruhig zugreifen :) klar, das baujahr is 88 aber schau dir meinen Golf an, der is baujahr 89 :d
 
Öl und Wasserverbrauch, woran erkenn ich das am besten? Wahrscheinlich im Motorraum wenn man da von außen Ölflecken oder nasse Stellen sieht oder?
 
Wie gesagt solange der motor kein Öl/wasser verbraucht, und nix poltert beim fahren etc.

Wobei man da auch sagen muss, dass ein gewisser Ölverbrauch bei älteren Fahrzeugen normal ist.
Bei meinem T3 z.B. ist 1 Liter auf 1000km noch unbedenklich! Soviel verbraucht er aber nicht, sondern höchstens 0,5L
 
Hey L@mer das erkennst du am besten daran, wenn du den Öldeckel mal abschraubst, und ihn dir anschaust. Ist dort ein Gelblicker oder Grauer Film, kann es sein das Viel Kurzstrecke gefahren wird, oder das die Zylinderkopfdichtung im Dutten ist.

Nach einer ausgiebigen probefahrt könntest du z.b. dann wieder den Öldeckel abschrauben Und nachschauen, is dieser schön schwarz is alles okay :)

Du musst den Verkäufer detailliert mit Fragen Löchern, wie Hatte das auto einen unfall weil die vordere partie anderst ausschaut als der rest des wagens. Wurde regelmäßig das Öl + Ölfilter gewechselt, hat das auto neue Zündkerzen bekommen, oder wurde es einfach Nur gefahren und der service vernachlässigt ?
 
Weil je mehr detaillierte fragen du stellst, desdo besser is das für dich.

Und dann sollte auch noch was am preis gehen :)
 
Würdest du mir mal alle Fragen aufschreiben, die du stellen würdest?
Ich merke nämlich das du da ne Menge Ahnung von hast :hail:.
 
Puuuuh was soll ich da sagen :d

Was ich meistens immer als erstes frage:

1. Hatte das auto einen unfall oder ist ihnen einer bekannt ?
2. Wie schauts mit rost aus ? Wurden irgendwelche stellen behandelt ?
3. Ist ein Wartungsstau vorhanden, was muss am auto noch gemacht werden ?
4. Verbraucht der motor Öl oder Wasser ?

Was ich bei der Probefahrt beachten und beobachten würde:

1. Startet der motor gut und einwandfrei beim ersten schlüsseldreh ?
2. Läuft der motor ruhig, im kalten sowie im Warmen zustand ?
3. Zieht der motor wenn er betriebswarm ist (siehst du an der anzeige ganz links wenn die nadel über 90°C Steigt oder kurz davor stehen bleibt) Richtig Durch und lässt sich einwandfrei hochdrehen auch bis in den Begrenzer ?
4. Zieht das auto nach links/rechts ?
5. Macht das auto irgendwelche komischen geräusche, qiuetscht es, Poltert irgendwas ?
6. Wie schaut der unterboden aus ? hier auf abschürfungen vom aufsetzen etc. achten.
7. Wie schaut der Auspuff aus ? Verrostet oder noch top in schuss und Vorallem dicht ?
8. Wie schauen die tragenden teile aus, achsmanschetten und aufhängung kOntrollieren !
9. Is das auto von Innen her feucht oder beschlägt es schnell ?
usw.

Es gibt viele dinge auf die man achten sollte :)
 
Na das sind doch schonmal viele Anhaltspunkte :).
Danke dir! Falls dir noch was einfällt, immer reinschreiben :).
 
Ich werd noch mal überlegen vllt fällt mir noch was ein.

Aso was auch noch vllt gut wäre:

Wie alt sind die reifen die zur zeit aufgezogen sind und wieviel Profil haben diese ?

Sind Winterreifen dabei ? Genau das gleiche wie eben gesagt.
 
Vor dem Antritt der Probefahrt lohnt es sich auch einmal unter die Motorhaube zu sehen und zu prüfen, ob der Motor warm ist.
Viele Verkäufer versuchen Kaltstartprobleme zu vertuschen, indem sie Motoren vor vereinbarten Besichtigunsgsterminen warmlaufen lassen.
 
Wieviele Autos hast Du denn mit 21 Jahren schon gekauft?:fresse:;)
 
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