Autowerkstatt zieht Kabel von DashCam

X5-599

inaktiv
Was hat meine Autowerkstatt wohl zu verheimlichen wenn sie mir sogar die DashCam ausschalten?

Vor einer Weile hatte ich diese mal noch an. Dann war der Wagen in der Werkstatt und er hat die ganzen Arbeiten an meinem Wagen die im Bereich Motorhaube stattfanden gefilmt.
Da es eine Garantiereparatur war, erzählt mir die Werkstatt nie von sich aus was defekt war. Ich musste also nachfragen. Doch man sagte mir etwas, was mit dem was ich gesehen habe, einfach nicht überein stimmen konnte.
Also war ich ehrlich und habe gesagt das ich die Cam normalerweise abschalte, es hier aber vergessen hätte und dann sah das man sonst noch was gemacht hätte. Und ich einfach nur Bescheid wüsste was am Wagen gemacht wurde.

Ausserdem erwähnte ich, das es heutzutage schade ist das man als Kunde nicht mehr mit in die Werkstatt dürfe. Die Gespräche mit den Leuten aus der Werkstatt habe ich immer sehr genossen.

Man sagte mir zu das ich durchaus bei ihnen in die Werkstatt dürfe, wenn dies mein Wunsch sei und teilte mir mit was man sonst noch gemacht hat.

Doch seit diesem Datum ziehen sie immer das Stromkabel von der DashCam selber noch ab. Es genügt ihnen nicht das ich es unten an der Steckdose ausgezogen habe, sie wollen sicher sein.

Ein Schelm wer jetzt böses denkt. Doch wenn sie nichts zu verheimlichen haben, warum machen sie das? Sie sagten ja selber ich dürfe in die Werkstatt rein und wie es dort aussieht weis ich ja sowieso.

Aber ich war jetzt dreimal da und auf keinem ist drauf wie er vom Besucher Parkplatz wegfährt. Meine Aufnahme ist die letzte und auch wieder die erste auf der Cam beim Abholen des Wagens.

Was denkt ihr darüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich während der Arbeit auch mal meinen Kollegen sage was ich von manchem Kunden halte. Und wenn ich in der Werkstatt bin will ich wissen wer mich beobachtet.
Ist ja schon böse das Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer filmen (wollen, aber zum Glück nicht dürfen). Aber Kunden? Deine Kamera hat NICHTs in meinem Geschäftsräumen zu tun.

(Und sowohl bei dem KFZ-Betrieb wo ich arbeite, als auch bei beiden anderen mit denen ich als Kunde 'regelmäßig' zu tun habe, darf ich auf Nachfrage mitgucken was gemacht wird. Würde aber nie so reinrennen, sondern frage einfach ob man mitkommen darf)

Ich finds ok. Immerhin filmst du Einzelpersonen, von denen zu kein Einverständnis für die Filmaufnahmen (-> Recht am eigenen Bild) hast.
Das die dir an deinem Auto dort rumfummeln wo nix zu Arbeiten ist, ist nicht ok. Das sie nicht gefilmt werden wollen aber schon ;)

Ist übrigens strafbar, zumal Du die Kamera nach eigener Aussage bewusst einschaltest. Kann man einmal der Werkstatt gegenüber als "Versehen" glaubhaft machen, in Zukunft wohl eher nicht mehr. Wenn ich das wüsste, würde ich es genauso machen oder die Cam abkleben.

Wenn Du so paranoid bist oder wirklich schlechte Erfahrungen mit der Werkstatt hast, dann wechsle sie!

Unfassbar, das kann doch nicht ernst gemeint sein :fresse:
Ich würd dein Kabel auch ziehen, ganz sicher.

Sorry Leute, aber momentan fällt mir echt nichts anderes ein als diese Frage. Seid ihr Blöd oder was?

Sollte ich in meinem Startposting wirklich erwähnt haben das ich die Cam EXTRA EINschalte weil ich sehen will was die Leute machen. Dann war ich wohl Müde und es tut mir leid.
Denn ich bin mir sicher das ich geschrieben habe das ich sie normalerweise AUSschalte, sie aber das eine mal vergessen habe.

Ich Lese mein Startposting nicht nochmals durch, denn ich bin mir ziemlich sicher was ich geschrieben habe. Und sollte ich im Kindergarten sowie die ersten paar Jahre in der Schule keinen Fensterplatz gehabt haben, bin ich mir sicher das EIN- und AUSschalten, nicht die gleiche Funktion sind.
Also Leute, nicht einfach dem ersten Troll nachplabbern, sondern bitte wirklich Lesen was geschrieben wurde und sollte ich wirklich etwas vergessen haben oder etwas falsch geschrieben haben, dann fragt nochmals nach. Ihr seid doch keine Lemminge die dem anderen hinterherwatscheln sonder eigenständige individuen (ja ich weis, ist falsch geschrieben. Bin aber zu Müde um nachzusehen wie man es richtig schreibt). Zumindest hatte ich das genau in diesem Forum hier gehofft, sonst wäre ich schon längst nicht mehr hier.

Ach ja, eine Info habe ich vergessen. Ich habe geschrieben das ich sie dreimal noch aktiv hatte. Drei von geschätzt 15 Besuchen wo ich sie bewusst nicht ausgeschaltet habe. Weil die 12 Besuche davor, wo ich sie ausgeschaltet habe, sie noch zusätzlich das Stromkabel abgezogen hatten. Daher wollte ich es einfach mal testen, mehr nicht oder ich war zu faul oder habe es vergessen. Denkt euch hier was ihr wollt, das macht ihr ja sowieso.

Seid ihr Blöd oder was?

Muss ich mich jetzt wirklich von einem Mod für blöd erklären lassen? Dein Ernst?
Ich würde jedenfalls wenn ich ein Unternehmen repräsentiere (was du als Moderator indirekt tust) jedenfalls andere Töne anschlagen...

Ich kann jedenfalls nix dafür, das dir die Antworten hier nicht passen... ;)

Und der Unterschied zwischen "nicht extra einschalten" und "bewusst nicht ausschalten" wäre jetzt genau welcher?

+1

Aber ich war jetzt dreimal da und auf keinem ist drauf wie er vom Besucher Parkplatz wegfährt.

Demnach dreimal "versehentlich" nicht abgeschaltet? Bei angeblichen 15 Besuchen in kurzer Zeit? Aber andere als "blöd" titulieren? Erzähl doch nichts, meine persönliche Meinung: Du kamst Dir mit der Idee, die Kamera laufen zu lassen vermutlich sehr clever vor, aber ganz so "blöd" sind Deine Mitmenschen dann wohl offensichtlich auch wieder nicht.

Warum man noch in eine Werkstatt fährt, bei der das Vertrauensverhältnis dermassen gestört zu sein scheint, ist mir auch nicht klar, aber Deine Sache.

Was hat meine Autowerkstatt wohl zu verheimlichen wenn sie mir sogar die DashCam ausschalten?

Vor einer Weile hatte ich diese mal noch an. Dann war der Wagen in der Werkstatt und er hat die ganzen Arbeiten an meinem Wagen die im Bereich Motorhaube stattfanden gefilmt.
Da es eine Garantiereparatur war, erzählt mir die Werkstatt nie von sich aus was defekt war. Ich musste also nachfragen. Doch man sagte mir etwas, was mit dem was ich gesehen habe, einfach nicht überein stimmen konnte.
Also war ich ehrlich und habe gesagt das ich die Cam normalerweise abschalte, es hier aber vergessen hätte und dann sah das man sonst noch was gemacht hätte. Und ich einfach nur Bescheid wüsste was am Wagen gemacht wurde.

Ausserdem erwähnte ich, das es heutzutage schade ist das man als Kunde nicht mehr mit in die Werkstatt dürfe. Die Gespräche mit den Leuten aus der Werkstatt habe ich immer sehr genossen.

Man sagte mir zu das ich durchaus bei ihnen in die Werkstatt dürfe, wenn dies mein Wunsch sei und teilte mir mit was man sonst noch gemacht hat.

Doch seit diesem Datum ziehen sie immer das Stromkabel von der DashCam selber noch ab. Es genügt ihnen nicht das ich es unten an der Steckdose ausgezogen habe, sie wollen sicher sein.

Ein Schelm wer jetzt böses denkt. Doch wenn sie nichts zu verheimlichen haben, warum machen sie das? Sie sagten ja selber ich dürfe in die Werkstatt rein und wie es dort aussieht weis ich ja sowieso.

Aber ich war jetzt dreimal da und auf keinem ist drauf wie er vom Besucher Parkplatz wegfährt. Meine Aufnahme ist die letzte und auch wieder die erste auf der Cam beim Abholen des Wagens.

Was denkt ihr darüber?

Sorry, aber ganz ehrlich..............Verfolgungswahn kann man behandeln lassen und die Chancen auf Heilung stehen nicht schlecht.

Seid ihr Blöd oder was?
Gutes Vorbild für's Forum als Moderator :fresse:

[...]Denn ich bin mir sicher das ich geschrieben habe das ich sie normalerweise AUSschalte, sie aber das eine mal vergessen habe.[...]

[...]Ach ja, eine Info habe ich vergessen. Ich habe geschrieben das ich sie dreimal noch aktiv hatte. Drei von geschätzt 15 Besuchen wo ich sie bewusst nicht ausgeschaltet habe.[...]
Merkste was?

15 mal zur Werkstatt in was für nem Zeitraum? Welche Automarke? :fresse2:

Nein, verstehe einerseits dich, aber natürlich haben die anderen völlig recht die Mitarbeiter der Werkstatt zu verteidigen.
Ich würde auf jeden Fall auch so eine Cam ausstecken. Da muss man alle Arbeitnehmer in egal welcher Branche verstehen, niemand mag das! (Ok, ausser Pr0n-Darsteller/innen)

Habe mir vorgestern selbst neue Reifen auf mein Motorrad machen lassen. Reifen günstig im Netz gekauft und zu einem Monteur in der Gegend schicken lassen.
Meine KTM wurde dann vor meinen Augen in die Werkstatt gerollt, und das Tor zugemacht. Ich war irgendwie auch etwas perplex. Nicht mal eine Probefahrt haben sie gemacht.

Da ich selbst auch schraube habe ich erst alles angesehen und dann erst mal ein paar mal langsam rollend kräftig gebremst, erschien mir richtig gemacht, bin dann nach Hause gefahren.

Dennoch...diese Situation fand ich nun wirklich komisch!

Der Thread hat potenzial. Gleich mal abonniert :bigok:

gL26fEnf.jpg

wenn die werkstatt die cam nicht ausschaltet, du also bildmaterial von deren "werken" in der hand hast

dann wandert das noch irgendwann über drei ecken auf youtube, und jeder mongo kann sich dann anschauen, wie werktstatt xyz rumpfuscht

und nebenbei hört man noch, wie sich die mechaniker über ihre bekloppten kunden amüsieren, welche 200 euro für nen ölwechsel ausgeben und pupsen in deim auto lustig rum

mich wundert, das heutzutage, nicht schon in den AGBs drinnensteht, dass du nen verbot hast ne cam im auto zu haben und zu filmen blablabla

vorausgesetzt natürlich dass das keine hinterhofbude ist, dort setzt man eh nirgends ne unterschrift wodrauf

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Situation sehr gut, man macht sich doch natürlich Gedanken drüber was so an seinem Wagen gearbeitet wird. Und vor allem nach dem ersten mal aus versehen anlassen ... Konnte die Werkstatt dir denn gut erklären warum und was sie da gemacht haben?

Ausserdem machen die Mechaniker doch manchmal echt ein großes Geheimnis aus dem was sie machen, weil sie oft denken man wäre zu blöd die Details zu kapieren... Ich weiß ja nicht inwieweit man in ner Werkstatt ein Auto mit Respekt behandelt, teuer genug ist deren Arbeitszeit ja das sie einem den karren eigentlich noch polieren lassen sollten, die Mechaniker sehen ja kaum Geld...

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Aufnehmen von anderen Leuten. Ich kann die aus der Werkstatt verstehen, gehört sich nicht. Privatsphäre usw. will während meiner Arbeitszeit auch nicht gefilmt werden!

Zum Thema Werkstatt lässt mich nicht rein. Also bei meinem Händler/Mechaniker darf ich da rein wann ich will. Wenn mal was gröberes war, hat er mich auch noch in die Werkstatt geholt und gezeigt was repariert/ausgetauscht werden musste, da er weiss das ich selber im technischen Bereich arbeite und etwas Ahnung davon habe. Von dem her, wenn du zusehen möchtest oder genau Infos, was die an deinem Auto machen, dann wechsle die Werkstatt. Sollte doch kein Problem sein dem Kunden zu zeigen was man so macht.

Was ich verstehen kann, ist ein gewissen Misstrauen gegenüber einer KFZ-Werkstatt.
Besonders wenn sie nicht recht Auskunftsfeudig sind.
Zumal es oft passiert, dass das Empfangsäffchen keine Ahnung hat was wirklich am Auto gemacht wurde :)

Bis ich meinen Vertrauensschrauber gefunden hatte habe ich auch ein paar Werkstätten angetestet, Kabel an der Zündkerze gezogen (Doppelzündung sei Dank fällt das nicht immer sofort auf), nen Fehler im Speicher provoziert und dann mal geschaut ob die Werkstatt "was repariert hat" oder nur den Speicher gelöscht hat...

Was ich von Seiten der Werkstatt verstehen kann ist, dass Sie sich nicht gerne Filmen lassen, als nächsten käme dann die Diskussion warum du 4h bezahlen sollst, wo sie doch nur 3h 4min an deinem Auto waren, und wer weiß was du zufällig noch mitaufnehmen könntest? Persönliche Infos? Einfach einen fremden Raum unter Überwachung zu stellen ist nicht OK.

Meist ändert sich der Umgang einer Werkstatt, wenn sie verstehen, dass der Kunde ein gewissen Basiswissen hat.

Ich hab sehr wenig Ahnung von Autos, kann aber auf technischer Ebene verstehen was mir da erklärt wird. Und das macht meine Werkstatt glücklicherweise freiwillig. Danach wird ein Reparaturauftrag erstellt und nur diese Posten stehen dann auch auf der Rechnung. Kommt etwas Unvorhergesehenes hinzu, werde ich angerufen. Wäre dieser Ablauf anders, würde ich die Werkstatt wie bisher einfach wechseln.

Man filmt andere Menschen nicht bei deren Arbeit und sollte das versehentlich geschehen, dann löscht man das Material ungesehen. Unglaublich das man über sowas noch diskutieren muss...

mich wundert, das heutzutage, nicht schon in den AGBs drinnensteht, dass du nen verbot hast ne cam im auto zu haben und zu filmen

Es braucht dazu keine AGB. Das Filmen von fremden Leuten am Arbeitsplatz ist sowieso verboten. Nur unter bestimmten Auflagen ist eine solche Aufnahme erlaubt, allerdings sicher nie von irgendeinem Kunden, sondern höchstens seitens des Arbeitgebers. Aber da, wie geschrieben, auch nur unter Auflagen und nicht immer.

Also bei meinem Händler/Mechaniker darf ich da rein wann ich will. Wenn mal was gröberes war, hat er mich auch noch in die Werkstatt geholt und gezeigt was repariert/ausgetauscht werden musste, da er weiss das ich selber im technischen Bereich arbeite und etwas Ahnung davon habe. Von dem her, wenn du zusehen möchtest oder genau Infos, was die an deinem Auto machen, dann wechsle die Werkstatt. Sollte doch kein Problem sein dem Kunden zu zeigen was man so macht.

Genau so. Ich darf bei meinem Glaspalast-Händler auch in die Werkstatt, generell gibts vor jeder Inspektion eine Bühne hinter Glas, die man vom Schauraum aus auch sehen kann. Da wird mit dem Kunden ein kleiner Rundgang ums Auto gemacht und drunter geschaut, dazu kurzer Bremsentest. Dann wird kurz besprochen, ob es Auffälligkeiten gibt oder sonst was ist. Danach startet erst die Inspektion.

Wenn man so misstrauisch ist, sollte man wechseln. Wenn man natürlich generell jeder Werkstatt gegenüber so misstrauisch ist, hat man ein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh