Auzentech Forte macht Probleme

Tecums3h

Enthusiast
Hallo,

Kann eine Soundkarte langsagm den Geist aufgeben?
Ich habe eine Auzentech Forte 7.1 verbaut.
Seit Gestern krächzt diese nur noch vor allem bei den hohen Tönen.... ist wie ne Art Übersteuern.
Ich habe die Steckverbindungen schon übprüft, da passt alles.
Den Treiber (leider gibt es keinen neueren als den von 2010) neu aufgespielt auch ohne Erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auzentech ist schon seit einigen JAhren nicht mehr existent, daher wirst du da keine neuen Treiber finden. Ansonsten kann jedes Bauteil mal den Geist aufgeben. Auzentech war aich nie für seine Zuvelässigkeit bekannt.

Oh das mit der Zuverlässigkeit war mir noch nicht bekannt... das Teil war damals doch recht teuer!!

Hab mal gelesen das es bei einigen etwas gebracht die Karte aktiv zu kühlen. Dann ging sie wieder eine Zeit lang. Aber ich denke früher oder später wird sie sich wohl verabschieden.

Hatte das gleiche Problem. Es scheint zu Hitzeproblemen zu kommen, zumindest bei Revision 1 der Karte. Hin und wieder ließ sich die Karte noch betreiben, die Probleme traten aber immer wieder auf.
Das hilft wohl nur eine neue Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Schade war echt ein gutes Teil!! Dann gehe ich doch erst mal auf Onboard.
Denke die sind mittlerweile auch nicht so schlecht.

Danke für die Hilfe

na klar gibt es neuere treiber SB X-Fi Series Support Pack 3.0 (08/11/2014)
habe selbst seit jahren ne REV. 1 Karte und bisher zum glück keine probleme.. falls es doch dazu kommen sollte, hab ich noch ne ersatzkarte der neuesten revision liegen ;) vllt hat sich auch nur n OpAmp verabschiedet ? wie siehts aus wenn du den kopfhöreranschluss direkt an der karte benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher immer den Kopfhörenanschluss direkt an der Karte genommen.
Hatte da meinen Sennheiser 360 direkt angeschlossen.
Hast du diesen Treiber im Einsatz.... den hatte ich bisher noch nirgends gefunden??

Zuletzt bearbeitet:
hast du das soundproblem auch normal über lautsprecher? setze die karte, falls möglich, doch mal in nen anderen slot. ja, der treiber läuft bei mir und das 1A unter Win 8.1.

Über einen anderen Kopfhörer habe ich das getestet. Da wars auch. Onboard geht der 360er ohne Probleme

teste mal nicht am kopfhöreranschluss der karte sondern an einem der normalen lautsprecherausgänge bzw verbinde deinen eventuell vorhandenen front-audio anschluss mit der karte und teste dann. mit glück hat sich nämlich "nur" der OpAmp für den Kopfhörerausgang verabschiedet... und den kann man wechseln ;)

@ towatai

Es scheint wirlich der Kopfhörenausgang zu sein!
Ich habe die Klinke nun auf dem Frontpanal aufgesteckt und hier habe ich kein Problem.
Noch was zu deinen Treiber!
Er lässt sich nicht installieren, weil er keine Komponente zur Installation findet??
Wie konntest du das installieren??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh