Auzentech X-Fi Forte 7.1 fiept laut?

wangchung

Semiprofi
Habe gerade eben die Auzentech X-Fi Forte eingebaut und nun fiept sie ganz laut.
Wie bekommt man das Fiepen abgestellt?
In der PCGH steht im Mixer das FP Mikrofon abstellen aber das geht nicht, sie fiept immer noch. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint ein bekanntes Problem bei der Soundkarte zu sein.
Vermutlich werden minimale Schwingungen von bestimmten PC-Gehäusen auf die Soundkarte übertragen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um dieses Problem zu umgehen.

Entweder du tauschst die Soundkarte um und kaufst dir eine andere oder du isolierst die Slotblende der Soundkarte mit Tesafilm oder Klarlack vom rest des Gehäuses.

PS: Der aktuelle Treiber für die Forte (Version 1.0) behebt das "FP-Mikrofon-Problem".

wann, wie, wo genau macht sich dieses "fiepen" bemerbar? ist es nur über lautsprecher/kopfhörer wahrzunehmen oder eher wie so ne art spulenpfeifen? hab das kärtchen auch gerade testweise stecken (der kopfhörerverstärker und die möglichkeit Mikros die ne Phantomspeisung brauchen anzuschließen, sind super) und bin bis jetzt superzufrieden!

Wie kann man das einstellen das der Subwoofer Bass bringt (Teufel Concept E Magnum PE) ?

bassumleitung aktivieren (game oder unterhaltungs audiokonsole) und dann die frequenz auf 120Hz stellen. übrigens, n :( smiley deute ich zwar als JA aber ne genauere beschreibung wäre wünschenswert ;)

Die Bassumleitung sowie der Pegel sind eingestellt aber es kommt immer noch kein Bass.

Es ist ein Spulenpfeiffen. Beim umschalten in verschiedenen Tasks hört das pfeiffen kurz auf und gleich darauf fängt es wieder an zu fiepen.

Bin kurz davor die Karte zurück zu schicken.
Der Klang ist zwar besser, dafür nervt das pfeiffen ziemlich und auch das kein Bass aus dem Subwoofer kommt.

Die Bassumleitung sowie der Pegel sind eingestellt aber es kommt immer noch kein Bass.

Es ist ein Spulenpfeiffen. Beim umschalten in verschiedenen Tasks hört das pfeiffen kurz auf und gleich darauf fängt es wieder an zu fiepen.

Bin kurz davor die Karte zurück zu schicken.
Der Klang ist zwar besser, dafür nervt das pfeiffen ziemlich und auch das kein Bass aus dem Subwoofer kommt.

Ich habe doch oben geschrieben wie man das Problem löst??
Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern, habe die Forte ebenfalls...
Eine Soundkarte mit einer besseren analogen Signalqualität wirst du für unter 200€ nicht bekommen.

Das mit Tesa-Film habe ich probiert aber sie hat immer noch so gefiept wie vorher.

Das fiepen stört mich nicht, nur das kein Bass aus dem Subwoofer kommt.

Hmm, ich nehme mal an du hast die Schraube für das Slotblech ebenfalls isoliert oder? Wenn du die Schraube zu fest ziehst ist das Fiepen nämlich wieder da...

Ansonsten baue die Soundkarte testweise ohne Slotblende ein. Du musst die Karte dann zwar mit der Hand in Slot gedrückt halten aber für einen kurzen Test sollte das genügen. Dann sollte dieses Geräusch auf jeden Fall verschwinden...

Ich kenne das Fiepen ganz genau und weiß wie fies das klingt.

Zu dem Bassproblem kann ich dir leider nicht helfen da ich nur einen Kopfhörer an der Karte betreibe. :(

Der Treiber ist nun installiert, aber am Teufel Concept E Magnum PE geht weder der Bass noch die hinteren/center Lautsprecher.

:confused:

geh ma in den unterhaltungsmodus bzw. den spielemodus mit der audioconsole und aktivier die bassumleitung und stell auf 5.1

Hatte auch das Problem das meine neue X-Fi Forte immer laut gefiept hat.

Vorallem in Menüs von Spielen wars störend laut... -> also ähnlich dem Problem welches beim Test der Karte in Hardwareluxx 03.2009 beschrieben ist.

Die Ursache für das Problem war, dass die Karte sich den IRQ mit meiner Grafikkarte geteilt hat. Ich hab sie jetzt einfach in den nächsten PCI-E Slot gesteckt und siehe da, die Karte hat nen anderen IRQ und das fiepen ist komplett verschwunden :coolblue:

Auf die Lösung bin ich gekommen da im Netz einer gepostet hatte, dass der den APIC-Mode seines MB deaktiviert habe und das Problem damit behoben sei da die IRQs danach anders auf die Geräte aufgeteilt waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh