Auzentech X-Fi Forte 7.1 Probleme

ich hab die karte in ein frisches Windows 7 64bit installiert und es gab keinen Boardwechsel ohne Neuinstallation.
Also Treibermurks würde ich mal ausschliessen.
Die Verzerrungen treten bei Games wie auch bei Musik oder Videos auf.
Ich hab jetzt wieder meine alte X-Fi Gamer PCI drin und null Probleme mehr.
Die Auzentech war ja PCIe, evtl hatte es damit zu tun wenn es angeblich Probs mit Sandybridge und den Karten gibt.
BIOS hatte ich auch diverse drauf. Ohne Besserung.
Ich hoffe meine Xense kommt bald und dass ich dann endlich ne geile Karte hab, die KEINEN Stress macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal probiert ob ein Moduswechsel das Verzerren behebt?
Wenn ich im Windows Media Center / Media Player länger als ein paar Sekunden Pause mache wird der Ton auch verzerrt, ein Moduswechsel behebt das.

ich hab die Karte seit Wochen nimmer.
Ich hab jetzt ne Asus Xonar Xense, die Treiber von Asus waren zwar auch Mist, aber auch da gibt es modded Treiber und damit läuft die Karte Spitze.
Die Forte war zwar schon ne schöne Verbesserung zur X-Fi Gamer die ich vorher hatte, aber die Xense klingt nochmal deutlich besser. Löst noch feiner auf und es klingt alles noch natürlicher.
Kann ich nur empfehlen!

Finger weg von Auzentech Produkten. Die Soundkarten geben recht schnell den Geist auf, ...
Finger weg von Auzentech Produkten, greift lieber zu den Asus Soundkarten, die haben wengistens Support und funktionsfähige Treiber.

Gruß

Also nehme ich die AuzenTech X-Meridian 7.1 2G, PCI wieder aus meiner Liste raus.
Asus Xonar D2X interne PCIe?

Gibt es Alternativen zu Asus Xonar und AuzenTech?
Ich finde zumindest nichts entsprechendes im Netz.

Also nehme ich die AuzenTech X-Meridian 7.1 2G, PCI wieder aus meiner Liste raus.
Asus Xonar D2X interne PCIe?

Gibt es Alternativen zu Asus Xonar und AuzenTech?
Ich finde zumindest nichts entsprechendes im Netz.

Hängt immer davon ab was Du machen willst.

- Onboard-Sound + digitaler Ausgang + Receiver
- die Creative-Karten sind nicht so schlecht wie ihr Ruf
- HT Omega Claro leider ohne europäischen Distributor deshalb hier praktisch nicht zu bekommen

Und die Aussage für funktionstüchtige Treiber bei ASUS halte ich für stark übertrieben. Die sind genauso schlecht wenn nicht schlechter als die "berüchtigten" Creative-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt immer davon ab was Du machen willst.

- Onboard-Sound + digitaler Ausgang + Receiver
- die Creative-Karten sind nicht so schlecht wie ihr Ruf
- HT Omega Claro leider ohne europäischen Distributor deshalb hier praktisch nicht zu bekommen

Und die Aussage für funktionstüchtige Treiber bei ASUS halte ich für stark übertrieben. Die sind genauso schlecht wenn nicht schlechter als die "berüchtigten" Creative-Treiber.

Onboard-Sound + digital I/O wäre die Verwendung.
Eigentlich könnte ich auch die alte M-Audio Audiophile 2496
verwenden. Hat zwar kein 192kHz, aber ich kann ja später immer
noch aufrüsten.

Die Asus Treiber sind shice.
Ich hatte ständig knacken und ploppen.
Seitdem ich die UNI Treiber installiert hab, läuft alles glatt und klingt toll.

Bei meiner vorherigen Auzentech Forte haben aber leider auhc die PAX Treiber nix gebracht oder was ich sonst noch probiert hatte.
Da kamen nach ner Weile Kratz und Zerrgeräusche, die erst nach einem Neustart des PC wieder weg waren.
Dazu kommt, dass der Support bei Auzentech unter aller Sau war, da hat sich keiner rückgemeldet auf 2 Anfragen.

M-Audio Audiophile 2496 verwenden.
Die kann aber digital nur Stereo.
Wenn Dein Mainboard einen Digitalausgang hat der 5.1 fähig ist wäre das die beste Wahl. Receiver anschließen, vernünftige Boxen dran und nie wieder über die Nachteile von Soundkarten nachdenken.

So dann will ich den Thread mal wieder aus der Versenkung heben ;)

Ich habe jetzt das selbe Problem mit der Forte, also dieses knacken. Da scheint ja nichts gegen zu helfen. Leider...... Ich war eigentlich mit der Soundqualität ganz zufrieden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage da ja Ersatz zu beschaffen ist, welche man nehmen soll. Sie sollte in der Soundklasse der Forte agieren. Kenne mich mit den neuen Karten nicht so aus und was sich in der Zwischenzeit so getan hat. Wäre für eine Empfehlung dankbar.

Gruß aus MD

Das "Soundproblem" ist ein Fehler im Adobe Flash Player. Browser schließen und wieder öffnen beseitigt dies. Das Problem gibts aber nicht nur bei X-fi Karten, auch mit Onboard Sound tritt das auf.

welchen treiber benutzt du? das knacken habe ich auch, aber zum glück relativ selten und ein schließen aller laufenden anwendungen (meist der browser und foobar) beseitigen das problem. gefühlt hat es sich mit dem X-Fi Support Pack von Daniel K auf ein erträgliches minimum reduziert.

Daniel_K's Official Blog: SB X-Fi Series Support Pack 3.2

Nen wirklichen Ersatz für die Karte habe ICH persönlich nicht nicht gefunden. Habe von Asus Sogar ne STX gegengetestet und sie nach 3 tagen wieder verkauft. Der KHV der Forte allein ist GOLD wert und verdient die Bezeichnung auch. Für den Fall der Fälle habe ich mir sogar noch ne Forte auf Halde gelegt *3x auf holz klopf*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh