[Kaufberatung] Auzentech X-Fi Forte gibt nur noch sehr leisen Sound aus - neue Soundkarte muss her

DaKo1989

Enthusiast
Hallo,

letzten Sonntag fingen die Probleme mit meiner Auzentech X-Fi Forte an. Ich hörte etwas Musik beim Surfen (manchmal kam es zu Knacksen/Störgeräuschen, was wohl auf die Grafikkarte zurückzuführen ist) und nach einiger Zeit verließ ich den PC (ich machte die Musik aus), da ich noch etwas zu tun hatte. Nach ein paar Stunden wollte ich dann wieder an den PC und merkte, dass auf einmal kein Sound mehr da war, obwohl Windows anzeigte, dass die Wiedergabe sehr laut sei. Nur durch Aufdrehen der Lautsprecher auf das Maximum war die Lautstärke wie sonst immer, allerdings natürlich teilweise verzerrt.

Nach einiger Zeit habe ich es dann irgendwie durch Aus- und Einbauen und durch Treiberneuinstallation hinbekommen, dass die Soundkarte wieder die "normale" Lautstärke ausgab. Die nächsten Tage lief dann alles problemlos, bis Freitag Abend dann auf einmal wieder nur sehr leiser Ton ausgegeben wurde. Ich habe wieder alles probiert, allerdings ohne Erfolg. Am nächsten Tag ging der Sound noch einmal kurz immer für kurze Zeit, allerdings war es meistens eben leise (es wurde immer mal wieder ein lautes Knacksen von den Lautsprechern ausgegeben und danach ging der Sound kurzzeitig wieder). Ich habe mich etwas im Internet erkundig und scheinbar scheint die Soundkarte langsam ihren Geist aufzugeben, zumindest begann es bei manchen Leuten so, deren Karten dann kurze Zeit später gar nicht mehr funktionierten.

Ich suche daher einen Ersatz für die Karte, am liebsten natürlich wieder eine von den besseren :). Mein Auge fiel dabei auf die Asus Essence STX, welche, wie die Forte, einen Kopfhörerverstärker besitzt. Ich habe zwar noch kein entsprechendes Headset/keinen entsprechenden Kopfhörer, welchen diesen ausnutzen könnte, aber ich plane, mir vielleicht gegen Ende des Jahres das Beyerdynamic MMX 300 zu holen. Surround-Sound werde ich vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht nutzen, da ich auch gar nicht den Platz dafür habe, daher scheint dies eine gute Wahl zu sein. Ich habe aber noch ein paar Fragen:

1. Meine derzeitigen Lautsprecher (Creative Gigaworks T40; ja, ich weiß, sind keine weltbewegenden Lautsprecher, aber ich möchte mir irgendwann auch bessere holen) sind über einen 3.5 mm-Klinkenstecker an die Soundkarte angeschlossen. Die Essence STX hat ja zwei Cinch-Anschlüsse für die Lautsprecher, wobei wohl ein Adapter für 3.5 mm-Klinkenstecker beiliegt. Kann ich die Lautsprecher einfach an einen der Cinch-Anschlüsse anschließen oder sind die für bestimmte Sachen gedacht (bin etwas verunsicher, da ein Anschluss "R" und der der "L" als Zusatz hat)?

2. Ich höre gerne Musik, spiele aber auch öfters (aktuelle) Spiele. Wie sieht in Spielen mit dem Sound aus? EAX wird ja schon seit längerem nicht mehr verwendet (letztes Spiel war Bioshock), aber den Creative-Karten wurde trotzdem oft nachgesagt, dass sie in Spielen etwas "pompöser"/"actionreicher" klingen. Und wie sieht es mit der EAX-Emulation von Asus aus? Die soll ja auch manchmal für Probleme sorgen.

3. Wie sieht es mit den Treibern aus? Die offiziellen von Asus sollen ja auch nicht so der Hit sein, aber diese UNI-Treiber sollen ganz gut sein, oder?

4. Werden beim Anschluss an den Kopfhörerverstärker die Lautsprecher automatisch stumm geschaltet und die Profile gewechselt? Bei der Forte wurden beim Anschluss an den Kopfhörerverstärker die Lautsprecher nicht stumm geschaltet (beim normalen Line In aber schon).

5. Die Forte ist mit einem HD Audio-Kabel mit dem Frontanschlüssen des Gehäuses verbunden. Ich habe zwar gelesen, dass die Essence STX zwar auch einen Anschluss für die Frontanschlüsse hat, aber ich würde gerne wissen, ob das auch ein HD Audio-Anschluss ist, also ob ich das Kabel einfach weiterbenutzen kann.

Ich denke, das dürften alle wichtigen Fragen gewesen sein. Würde mich sehr auf Antworten und vielleicht zusätzliche Tipps freuen :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wie du sagtest liegt ein Adapter dabei. R ist wohl Rechts und L Links (rot/weiss)

2. Die EAX Emulation (GX Mode) ist eine Katastrophe. Hört sich häufig einfach völlig daneben an und führt meist nach nach einiger Zeit zum Absturz (CTD)

3. Ob man die Uni-Treiber braucht hängt wohl vom Einzelfall ab. Ich brauch sie nicht. Wenn du englisch kannst, kannst du dich ja hier mal schlau lesen, was der Tweaker da alles getrieben hat:
UNi Xonar « brainbit | Unified Xonar Drivers

4. Du wählst den analogen Ausgang den du willst in der Xonar Software, die anderen anderen sind dann stumm. Für SPDIF (digital) ist ein extra Haken vorhanden und kann bei Bedarf gleichzeitig mit einem analogen Ausgang aktiv sein.

5. An der Xonar ist dazu ein HD Audio Anschluss

bimbam

1. Wie du sagtest liegt ein Adapter dabei. R ist wohl Rechts und L Links (rot/weiss)

Genau das verstehe ich noch nicht so richtig. Teilt der Adapter das Signal der Lautsprecher auf? Weil die Lautsprecher haben nur einen Klinkenanschluss. Und wie sieht es eigentlich mit dem Anschluss von 2.1-Anlagen aus? Wäre da nicht noch ein Anschluss für den Subwoofer nötig?

2. Die EAX Emulation (GX Mode) ist eine Katastrophe. Hört sich häufig einfach völlig daneben an und führt meist nach nach einiger Zeit zum Absturz (CTD)

Ja, das habe ich soweit auch mitbekommen. Hören sich Spiele denn sonst auch noch sehr "gut" an? Habe bisher leider nicht dazu finden können. Und wie sieht es da mit emulierten Surround-Sound aus? Man kann ja auf 8 Kanäle einstellen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

4. Du wählst den analogen Ausgang den du willst in der Xonar Software, die anderen anderen sind dann stumm. Für SPDIF (digital) ist ein extra Haken vorhanden und kann bei Bedarf gleichzeitig mit einem analogen Ausgang aktiv sein.

Man muss also manuell umschalten, die Lautsprecher werden nicht automatisch stumm geschaltet, wenn ein Kopfhörer/Headset angeschlossen wird?

Gibt es bei Asus eigentlich auch sowas wie den Crystalizer (habe bisher nur etwas von einem Equalizer gelesen)? Darüber lässt sich zwar streiten, aber ich fand den Effekt des Crystalizer, besonders bei stark komprimierten Quellen wie auf YouTube, eigentlich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Klinke kommen linker und rechter Kanal (Stereo) aus nur einer Buchse. Wenn du dir mal einen Klinkenstecker ansiehst, sind da so Ringe zu erkennen die den Stecker in 3 Bereiche/Pole aufteilen. Damit hast du dann einen linken Kanal, rechten Kanal und Masse. Gibt auch 4 polige Klinken, aber lassen wir das mal aussen vor.
Bei Chinch brauchst du pro Kanal eine Buchse, im Falle von Stereo also 2 Buchsen. Der besagte Adapter führt die beiden Stereo-Chinchbuchsen zu einem Klinkenanschluss zusammen.
Bei einem 2.1 System ist das Boxenset selbst zuständig - mittels Frequenzweiche - die tieffrequenten Tonanteile zum Subwoofer zu schicken.

Surround Sound für die Kopfhörer gibt es per Dolby Headphone und auf die Lautsprecher per Dolby virtual Speaker, das ist quasi das technische Equivalent zu CMSS3D bei der X-FI. Hört sich aber anders an, ich bevorzuge CMSS3D bzw. das relativ neue THX Surround meiner Titanium HD. Ich habe auch die Xonar STX im Rechner stecken, aber wenn ich ich Spielesound oder auch Filme mit besagten Features auf beiden Soundkarten vergleiche, komme ich immer wieder zu dem Schluss das die X-FI besser ist.
Das EAX und hardwarebeschleunigter Sound aktuell nicht so die Rolle spielt, sprich kein GX Mode notwendig, hast du ja schon erkannt. Wenn du aber noch diverse ältere Spiele am Start hast verkackt die Xonar definitiv vollkommen. Dann gibt es halt Probleme bzw. nur billigstes Stereo, auch ohne Möglichkeit einer echten Surroundemulation. Billiges Stereo schreib ich deswegen, weil damals teilweise voll auf Hardwaresound gesetzt wurde, und sich der Softwaremodus manchmal einfach nur schlimm anhört. Musst du selbst wissen ob das noch eine Rolle spielt.

Nur manuelles umschalten der Ausgänge!

Crystalizer oder ähnliches gibt es bei der Xonar nicht. Und ich geb dir recht, kann manchmal ganz nett sein............

biimbam

Zuletzt bearbeitet:
die essence ist nicht die richtige karte für dich. du willst dir ein mmx300 kaufen was an einem köpfhöhrerverstärker überfordert ist (übersteuern/kratzen). der khv ist aber das kaufargument dieser audiokarte.

da du viel wert auf gaming legst solltest du dir wieder eine auzentech oder creative karte kaufen

Ich war mit der Forte bisher auch zufrieden, aber diese Störgeräusche in den letzten Wochen nervten doch ziemlich. Diese Probleme fingen auch erst diesen Sommer an (zuvor hatte ich nie so etwas), wobei der Einbau einer neuen Grafikkarte im März wohl einer der Hauptauslöser sein dürfte (die Störgeräusche werden wohl von der Grafikkarte an die Soundkarte übertragen). Leider bietet Auzentech auch nur in den USA so wirklich Support an (im Forum dort fragte ich, wie es denn mit einer RMA in Deutschland aussieht, der Mitarbeiter konnte mir aber nicht wirklich helfen) und auch dort warteten manche Leute teilweise 2 Monate, bis die Karte zurück kam. Mittlerweile soll es wohl eine neue Revision der Forte mit diversen Verbesserungen geben, aber wenn einem so etwas passiert und man nicht wirklich auf Hilfe hoffen kann, dann überlegt man sich den Kauf zweimal, zumal recht viele Leute damit Probleme haben.

Ich habe in einem alten PC noch eine Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro, aber das wäre klanglich ein Rückschritt (ich konnte zumindest einen leichten Unterschied zugunsten der Forte hören). Und auch die neueren Creative-Karten - ich weiß nicht. Ich hatte zwar nie wirkliche Treiberprobleme (auch mit der Forte nicht), aber die verbauten Komponenten sind doch schlechter. Ein Plus wäre lediglich, dass ich damit nie Störgeräusche hatte (und die neueren Creative-Karten auch EMI-Schilde haben, wenn diese etwas bringen sollten)

So viel Wert lege ich nun auch wieder nicht auf Gaming :). Ich wollte nur wissen, wie sich die Karte (bzw. die Asus-Karten allgemein) dort schlagen, da ich bisher auch fast nur überzeugte Berichte gelesen habe, auch allgemein im Vergleich mit der Forte. Auch wenn der Kopfhörerverstärker für das MMX 300 zu viel sein könnte (auch wenn ich bisher noch nichts darüber gelesen habe, zumal man den Widerstand der Kopfhörer anscheinend auch im Treiber einstellen kann), so möchte ich mir gerne die Option offen halten, in Zukunft auch einmal gute Kopfhörer zu verwenden.

Leider gibt es nicht die perfekte Soundkarte. Eine D2X mit Kopfhörerverstärker wäre z.B. ganz nett, da man sich damit alle Optionen offen halten könnte, aber man kann sich das ja leider nicht alles aussuchen :) (die Essence ST kann man wohl mit einer Zusatzkarte nachrüsten, allerdings brauche ich eine PCIe-Karte). Wenn die Forte nicht die Probleme mit Störgeräuschen hätte und besser abgeschirmt wäre, dann würde ich sie mir ggfs. wiederkaufen.

Ich bin gerade etwas verunsichert im Bezug auf die Soundkarte. Vielleicht kommen ja noch ein paar Kommentare :).

So richtig wird dir die Entscheidung wohl keiner abnehmen können, hängt halt auch stark von deinen Präferenzen ab.
Du kannst natürlich auch die MMX300 ohne Probleme anschliessen, wobei dir hier im Forum jeder raten wird einen DT770 - der die Basis des MMX300 darstellt, nur ohne Mikrofon - zu nehmen und ein separates Mikrofon zum Anclipsen. Diese gibt es dann auch in verschiedenen "Ohmvarianten".
Die 600 Ohm Variante sollte am besten klingen, bessere Detailauflösung und hat auch nicht ganz so den übertriebenen Bass der kleinohmigen Varianten. Oder auch einen ganz anderen Kopfhörer wie den AKG K601 oder 701, die dann eher neutral in der Wiedergabe sind und durch die offene Bauweise die Ohren nicht so heiss werden lassen. Jedenfalls kannst du bei "Kopfhörer + separatem Mikro" einen Batzen Geld sparen!

Aber zur Soundkarte: Ich bin da nicht so der Freund davon excessiv vom Fernabsatzgesetz gebrauch zu machen, aber das Recht hast du. Du kannst die STX bestellen, ein paar Tage testen und bei Nichtgefallen zurücksenden!
(Ist auch nicht excessiv, damit meine ich eher wenn z.B. 10 Kopfhörer bestellt werden um dann mindestens 9 davon wieder zurückzusenden.)

Wenn du später 5.1 haben willst kannst du den digitalen Ausgang der STX benutzen.

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch einmal für die Antwort, Hl Bimbam. Ich denke, dass ich die Essence STX heute dann bestellen werde. Die Reviews und Kommentare dazu fallen ja überall sehr gut aus, daher denke ich, dass sich die Karte schon lohnen wird. Wie du schon gesagt hast, kann ich die Karte bei Nichtgefallen zurückschicken, auch wenn ich auch nicht unbedingt ein Freund davon bin, da ich dann doch immer noch an den Händler denke. Spielen tue ich jetzt auch nicht mehr so viel wie früher (Deus Ex 3 ist das einzige Spiel bis jetzt, das ich mir dieses Jahr gekauft habe) und die einzigen Spiele, die ich habe und die EAX wirklich unterstützt haben, sind Battlefield 2 und Unreal Tournament 3, welche ich aber bestimmt schon seit 2-3 Jahren gar nicht mehr spiele. Dagegen höre ich schon öfters gerne Musik, daher wäre mir ein glasklarer Sound mit gewissem "Druck" wichtig (ich habe auch öfters gelesen, dass die Karte v.a. auch bei Rock usw. sehr guten Klang bieten soll). Filme/Videos schaue ich jetzt auch nicht großartig am PC.

Das mit dem Kopfhörer (v.a. dem DT770) und dem Mikrofon habe ich jetzt auch schon öfters hier gelesen. Werde ich definitiv im Auge behalten, da man so, wenn man nur Musik hören will, nicht noch ein Kabel für das Mikrofon hat. Aber sind diese Mikrofone zum Anklipsen überhaupt gut? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, da man z.B. bei einem Headset das Mikrofon beliebig (vor dem Mund) platzieren kann, bis der Klang perfekt ist.

Eine kleine Frage hätte ich noch: Wie hoch ist die Karte? Also geht sie nicht über das Slotblech hinaus (auf den Bildern sieht alles in Ordnung aus)? Ich frage, weil ich die Soundkarte über der Grafikkarte und unterhalb einer Heatsink des Mainboards montieren muss, so dass da also nichts anstoßt.

Ist genau ein Slotblech hoch und dürfte keine Probleme machen. Du kannst die Karte übrigens auch in einen langen PCIe-Slot stecken, was ich wegen Hitzeabgabe der Graka auch empfehlen würde.
Vielleicht hat das auch deine Auzen gekillt!?

bimbam

Danke, dann sollte alles klar sein. Dass man PCIe x1-Karten auch in größere PCIe-Slots stecken kann, weiß ich, hatte das nach den Problemen auch bei der Forte probiert, was leider nichts gebracht hat (selten kommt noch ein lautes Kacksen aus den Lautsprechern und dann geht die Soundkarte für wenige Sekunden/Minuten noch einmal normal, bis sie dann wieder nur sehr leise Sound ausgibt).

Es könnte sein, dass die neue Grafikkarte (hatte vorher eine HD 4770, die ja nicht so die "Heizung" ist) da Schuld dran ist bzw. Mitschuld trägt, da es erst so seit August, als es relativ warm war, mit den Problemen angefangen hat. Die neue Revision der Forte trägt z.B. auch einen kleinen Kühlkörper auf dem Chip. Allerdings scheinen wohl einige Fortes nach dem 1. Jahr kaputt gegangen zu sein (einmal habe ich sogar etwas von 7 Monaten gelesen), jedenfalls liest man das so in einigen Foren/(amerikanischen) Shops. Ich habe mir jetzt auch einen PCI-Kühler von Lian Li mit 2 Lüftern und einen neuen Gehäusedeckel mit ebenfalls 2 Lüftern gekauft, um die Wärme der Grafikkarte und des Prozessors schneller aus dem Gehäuse zu bringen. Ich weiß daher nicht, was die Karte letztendlich zum Schweigen gebracht hat, es könnten auch die Störsignale der Grafikkarte gewesen sein, da diese anscheinend vom KHV aufgenommen werden (zumindest habe ich diese Erklärung gelesen) und dadurch dann vielleicht auch die analoge Ausgabe beschädigt wurde, zumindest gab es vor dem Stummwerden der Karte immer dieses "Fiepen". Mal schauen, was ich mit der Forte mache, muss da bei Auzentech noch einmal anfragen, wie das mit einer RMA außerhalb der USA läuft, aber in die USA einschicken werden ich sie denke ich nicht, wenn es nicht anders geht.

Na gut, ich werde dann einmal die Soundkarte bestellen und in den nächsten Tagen sicher auch einmal davon berichten :).

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich meine du kannst/solltest dich während der ersten 2 Jahre nach Kauf an den Händler und nicht den Hersteller wenden. Wie der das dann auskaspert ist nicht dein Bier. Nach besagten 2 Jahren kommt eh nur in Frage falls der Hersteller eine erweiterte Garantie/Gewährleitung über die Gesetzliche hinaus gibt.
Grössere Händler haben auch gerne mal Vereinbarungen mit dem Hersteller bzw. Distributor, wo eine gewisse Fehlerquote im Einkaufspreis berücksichtigt ist und ersetzen die defekte Ware relativ schnell und anstandslos.
Eine theoretische Hürde ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ab Kaufdatum. Das heisst in den ersten 6 Monaten müsste der Händler beweisen, dass die Ware beim Verkauf fehlerfrei war, nach 6 Monaten müsste der Käufer beweisen, dass die Ware eben nicht einwandfrei war. Das ist aber in der Praxis ziemlich theoretisch....ähhhh.... jaaaa.....so in etwa :fresse:..

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte ich auch einmal versuchen, wobei, wie du schon gesagt hast, die Beweislastumkehr ein Problem werden könnte (wobei ich persönlich auch noch von keinen Fällen gehört habe, wo dies bewiesen werden musste). Ich habe die Karte damals bei Mindfactory bestellt und gleich in den PC miteinbauen lassen, den ich mir dort (größtenteils) zusammengestellt habe. Leider habe ich deshalb die Originalverpackung nicht (das ganze Zubehör und Anleitungen schon), da Mindfactory sie standardmäßig (beim Zusammenbauen) wegwirft, wenn man nicht explizit erwähnt, dass man sie mitgeliefert haben möchte (darauf wird aber deutlich hingewiesen, wäre also eher meine Schuld). Aber gut, ich möchte ja wenn überhaupt auch eine Reparatur/Austausch und keinen Karton :). Ich werde wohl dort einmal anfragen, schließlich ist Mindfactory auch als einer der wenigen deutschen Shops auf der Auzentech-Seite vertreten, die Auzentech-Produkte verkaufen. Auf jeden Fall danke für den Tipp :).

So, ich habe nun seit Dienstag die Karte und nun schon ein paar Sachen ausprobiert (hatte leider nicht ganz so viel Zeit wegen Prüfungsstress). In Spielen (ohne EAX jetzt; mit EAX habe ich schon länger keines mehr gespielt) höre ich jetzt keinen großen Unterschied, was doch schon einmal gut ist :) (Creative arbeitet zwar derzeit mit Microsoft an einer Hardwarebeschleunigung für Windows 8, aber das ist ja noch lange hin und ich glaube auch kaum, dass das noch großen Efolg haben wird, wenn nur eine Firma dies unterstützt). Auch Videos/Filme scheinen soweit ganz gut zu klingen (die Surround-Emulation hört sich vielleicht etwas komisch an, bei Videos nicht ganz so wie bei Spielen, aber man wird wahrscheinlich einen Kopfhörer brauchen, damit das richtig wirkt). Bei Musik war ich doch recht überrascht. Es klingt alles noch einen kleinen Ticken besser, besonders Schlagzeuge und Akkustikgitarren sind noch etwas realistischer. Auch Bässe hören sich meiner Meinung nach etwas mehr "auf den Punkt" gebracht an. Zu Weihnachten muss ich mir wohl wirklich einmal gute Kopfhörer gönnen, das macht schon alles Lust auf mehr :). Danke noch einmal für die Beantwortung meiner Fragen :)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh