[Kaufberatung] AV-Receiver fürs Wohnzimmer!

chhrille

Neuling
Moin,
ich suche einen AV-Receiver für meine beiden Standboxen (sind derzeit noch alte JBL's, möchte ich demnächst aber auch tauschen).
Was mir besonders wichtig ist, dass ich diesen mit allen Geräten einwandfrei verbinden kann, deshalb möchte ich einen mit digitalen Anschlüssen, da sich dann auch gleich Probleme mit Brummschleifen und so nem Zeug ausschließen.
Dran soll: PC, Kabelreceiver, TV und wäre auch schön wenn ein Android Handy per Wlan oder so "angeschlossen" werden kann. PS3 könnte eventuell auch noch mal wieder dazu kommen.
Habe einbisschen gestöbert und bin dann bei diesem hier gelandet: ONKYO TX-NR515 (Onkyo TX-NR515 7.2 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Der scheint so ziemlich alles zu haben, allerdings wäre dann die Frage, ob auch die "Qualität" stimmt oder ihr lieber einen anderen Empfehlen würdet?
Und was bringt einem dieses 4k upscaling, bessere Bildquali, aber doch nicht beim "normalen" TV gucken oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen 4k TV hast (was ich nicht glaube) kannst du das Bild auf 4k hochrechnen. Ob die qualität dann besser wird, keine Ahnung. Viel wird es aber nicht sein. Gut ist das der AV Receiver 4k unterstüzt, falls du dir mal einen 4k TV kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich egal. Du musst die 4k skalierung ja nicht nutzen ;) Ich kenne das Gerät jetzt selber nicht, würde aber sagen das sich die Receiver in der Preisklasse 200-300€ (also die absoluten Einsteigergeräte) nicht sonderlich viel nehmen. Falls du die möglichkeit hast, kannst du sie dir ja mal anhören.

Was hast du den für JBL Boxen? Warum willst du die tauschen? Nur weil sie alt sind? Ich habe hier ein paar JBL Boxen die locker 20-258 Jahre alt sind und unter 2000€ habe ich noch kein LS Paar gehört was mir sogut wie die JBL gefallen haben. Als 2t Paar habe ich 2 Nubert 381, die kommen jedoch bei weitem nicht an die JBL heran (kosten ja auch nur 200€ pro Stück).

Wäre z.B. auch ein Einmessmikro wichtig? Gibt es für Android einen Fachausdruck? Airplay ist ja nur Apple.

Habe derzeit JBL TLX5000 Standlautsprecher. Kumpel von mir hat alte Fisher STE-300, die gefallen mir klanglich wesentlich besser, sowas in der Richtung suche ich noch!

Naja, ich kenne die Lautsprecher jetzt nicht und weiß auch nicht in welchen Klassen die spielen, aber vieleicht gefällt dir ja auch einfach das Sounding nicht. Am besten kaufst du ältere, gebrauchte LS, da bekommst du wesentlich mehr fürs Geld ;)

Einmessmikro, naja. Ich bin da bei den Preiswerten Systemen immer sehr skeptisch. Bei nem richtig guten, teuren System ok, aber meiner Erfahrung nach kannst du von Hand besser einmessen als ein Einsteiger AVR. Wie der Fachausdruck für Androidstreaming heißt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe iPhone und iPad, aber auch nur 2 alte Stereo Versärker, da ich nur 2.0 habe und meine Geräte auch alle Analog anschließen kann.

Allgemeines Streaming (Audio, Video, Bilder, tw sogar streaming aus dem Internet) geht mit DLNA (nicht Android spezifisch).
Prinzipiell ist mir allerdings noch nicht ganz klar was du willst - Audiodateien vom Handy an die Anlage schicken (also Steuerung per Handy) oder das Handy als Datenquelle nutzen (Handy liegt irgendwo rum, du drückst an der Anlage auf Play beim Androiden)?
Oder liegt die Musik auf einer Netzwerkfestplatte und du willst nur mit Handy oder Anlage darauf zugreifen und auf Play drücken können?

Mit DLNA gehen alle von mir genannten Varianten, je nachdem welches Gerät welche Rolle unterstützt (Server, Player, Client). Was mühsam sein könnte ist die Steuerung per Fernbedienung über die Anlage, da wirst du vermutlich den Fernseher dazu einschalten müssen, sonst könnte es mühsam werden bestimmte Titel auszuwählen.

Ich kann zb mit meinem Android Handy einen Film vom Server auswählen und am Fernseher abspielen lassen (natürlich geht auch direkt am Fernseher auswählen und abspielen). Bilder vom Handy an den Fernseher schicken geht auch.

Ganz so einfach wie mit iTunes und Airplay ist es nicht, aber das ist ein wenig so wie Android und PC gegen iPhone und Mac - günstiger, mehr Freiheiten, mehr Auswahl, dafür muss man vielleicht am Anfang ein bisschen basteln.

Wäre z.B. auch ein Einmessmikro wichtig?
Wichtig ist das bestimmt nicht denn so genau werden die LS durch das Einmesssystem nicht ein gemessen sondern dient lediglich als "Richtwert". Allerdings finde ich gerade von Onkyo die verwendete Einmesssoftware ziemlich schlecht

Marantz ist zu empfehlen der 6007er gibts bei redcoon zur zeit für 555€ und ist top, hatte vorher yamaha aber muß sagen vom klang absolut der hammer und das einmesssystem audissy ist net schlecht da war der yamaha ein witz dagegen und der hat 850€ gekostet,
Der marantz hat eigentlich alles was man braucht und solang man bei redcoon das sr6006er modell in schwarz für 555€ bestellt bekommt man das aktuelle 6007er modell zugeschickt, da gibts extra in nem hif forum nen thread sogar einfach mal googlen man spart sich 300€ so und hat nen super AVreceiver der klanglich higend is streaming etc. hat nach firmwareupdate super funktioniert kann ich also nur empfehlen wenn das budget ausreicht
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh