AV Receiver oder Soundkarte für 5.1 Surroundsystem

Indista

Neuling
Hallo,

Ich stehe vor einer grundlegenden Entscheidung. Ich habe mir das Teufel Ultima 40 Surround 5.1-Set System zugelegt. Nun überlege ich, ob ich mir eine Soundkarte für meinen PC anlegen oder eher einen AV Receiver kaufen soll. Ich spiele Video Spiele und schaue Filme an, Musik ist eher sekundär. Zudem habe ich nur einen PC und keinen TV oder HIFI Anlage.

Was empfehlt ihr mir da?

Danke schon einmal im voraus.

Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, dass ich mir die Lautsprecher mangels Vertrauen in die Marke nicht gekauft hätte - da ist doch ein AVR dabei. ;)

Ich hab bei Teufel geguckt.

Da die Lautsprecher passiv sind, muss man so oder so einen AVR kaufen.

Kannst du das Set überhaupt korrekt aufstellen?

Danke erst einmal für die Antworten und ja, ich habe mich nach gründlicher Recherche das Teufel System geholt auch wenn es hier verteufelt wird.

Dann wird es der AV Receiver, könntet ihr mir da ein paar Empfehlungen für einen geben, sollte nicht allzu teuer werden aber auch keine Graupe sein.

Danke!

Wie ist denn das Budget? Brauchbare AVRs gehen bei 200 Euro los. Hängt auch immer vom Einsatzzweck ab.

Das Budget geht bis 500 Euro. Einsatzzweck sind 75% Filme und 20% PC Spiele, der Rest ist Musik.

Also warst du ausgiebig Lautsprecher probehören. Sehr gut! Dann hast du ja nichts falsch gemacht.

Beispielsweise dieser AVR:
http://geizhals.de/onkyo-tx-nr646-schwarz-a1270416.html?hloc=de

Wieso der? Pro-Argumente? Vergleiche? So funktioniert doch keine Kaufempfehlung, oder? :)

Für seine Ansprüche und Anlage reicht auch etwas aus der 300er bis 400er Euro Klasse, z.b. ein Denon X1100W, wenns etwas mehr sein darf der 3100er. In die Richtung werde ich im Winter gehen. Grund: Denon ist einfach geil! :haha:

Warum unnötig mehr ausgeben, als man Nutzen davon hat... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also warst du ausgiebig Lautsprecher probehören. Sehr gut! Dann hast du ja nichts falsch gemacht.

Beispielsweise dieser AVR:
http://geizhals.de/onkyo-tx-nr646-schwarz-a1270416.html?hloc=de

Ja, danke! Deine freundliche und von sarkasmus befreite Aussage hat mir jetzt richtig weitergeholfen. Das Du kein Vertrauen in Teufel hast, ist angekommen, dann bitte aber nicht beleidigte Leberwurst spielen. Und das Budget war bis 500 Euro aber danke für die 540 Euro Empfehlung.

Tut mir leid aber solche Aussagen helfen niemanden...

Das Internet macht es aber auch so einfach.

Bei dem AVR musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Ab 300€ kann alles von namhaften Herstellers deine Boxen antreiben. Soundmäßig wirst du keine Unterschiede feststellen, lass dich da von irgendwelchen Testberichten im Internet nicht verunsichern.
Den größten Klangeinfluss haben die Lautsprecher (nach dem Quellmaterial selbsverständlich). Deshalb ist es auch wichtig, sich vorher die Lautsprecher durch probehören auszusuchen, die einem persönlich gefallen.

Den AVR kannst du dir nach features (etwa spotify anbindung usw) aussuchen.

Das Internet macht es aber auch so einfach.

Bei dem AVR musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Ab 300€ kann alles von namhaften Herstellers deine Boxen antreiben. Soundmäßig wirst du keine Unterschiede feststellen, lass dich da von irgendwelchen Testberichten im Internet nicht verunsichern.
Den größten Klangeinfluss haben die Lautsprecher (nach dem Quellmaterial selbsverständlich). Deshalb ist es auch wichtig, sich vorher die Lautsprecher durch probehören auszusuchen, die einem persönlich gefallen.

Den AVR kannst du dir nach features (etwa spotify anbindung usw) aussuchen.

+1. Da muss man nicht unnötig in die oberen Preisklassen langen. Lieber das Geld sparen und dafür noch in einen guten Kopfhörer investieren. In Summe hat man da mehr von.

@TE: Zum Thema Probehören: Ja, macht Sinn. Aber recherchieren ist nicht probehören und deshalb hat er gekonnt provoziert, worauf du dann leider angesprungen bist. Steh drüber. ;)

Denke mal mit einem anständigen, modernen 7.2er (mittlerweile ja Standard bei AVRs) um die 300-350 Euro je nach Funktionsumfang/Anschlussvielfalt wirst du glücklich werden.

Lass uns deine Entscheidung wissen!

Für das System langt ja ein 5.1 AVR und für ein bischen Mucke und ansonsten Spielemusik langt auch ein Einsteiger AVR. Der Sub is ja aktiv. Kleine Geräte gehen bei 200€ los (Yamaha-RX-V377, pioneer-vsx-424 etc.) oder ab 250€ mit Netzwerkfunktionalität (nur LAN).

Für 300€ gibts dann schon ganz gute Geräte mit Netzwerk, über APP steuerbar etc. wie zB den Denon AVR-X1100W.

Zum Thema Probehören: Ja, macht Sinn. Aber recherchieren ist nicht probehören
Richtig, schreibe kann man viel, wenn der Tag lang ist. Was meinst du, wie sonst die ganzen 5 Sterne Bewertungen für Beats, Logitech oder sonstigen Audiomüll auf Amazon zustanden kommen?

Richtig wäre in deinem Fall gewesen:

• Hifi Fachhändler ergoogeln.
  • anrufen
  • Termin vereinbaren
  • Eigene Cds und Filme einpacken
  • hinfahren
  • AUSGIEBIG alle Lautsprecher im Budget probehören
  • 1-2 Favoriten nach Hause ausleihen und dort in den eigenen Wänden miteinander vergleichen (am besten auch mit den Teufel Lautsprechern)

Dann erst eine Kaufentscheidung treffen. Wenn dabei die Teufel am Ende als Sieger hervorgegangen wären, hättest du wenigstens 100% Sicherheit, dass du die für deinen Geschmack richtigen lautsprecher gekauft hast.

So wie jetzt gekauft wurde, war es gelinde gesagt suboptimal.

Das Du kein Vertrauen in Teufel hast, ist angekommen, dann bitte aber nicht beleidigte Leberwurst spielen.
Das hat nichts damit zu tun, dass du Teufel gekauft hast, sondern dass du quasi alles, was es beim Lautsprecherkauf zu beachten gibt (Raumakustik, Aufstellung, Testhören verschiedener Modelle) missachtet und mit Füßen getreten hast.
Sowas finde ich immer wieder höchst genial.Vor allem weil man Lautsprecher nicht gerade für ein paar Wenige Jahre anschafft, sondern mitunter Jahrzehnte nutzt. Sonst wird immer und überall getestet und verglichen, aber bei Lautsprechern einfach irgendwas bestellt, wo irgendein Schreiberling seine persönliche Meinung kundtut.

Genausowenige kann man Autos nach einem Testbericht in einer Zeitung kaufen bzw. man kann maximal eine grobe Vorauswahl treffen, was passen "könnte". Probefahren muss man so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also es stimmt ja mit dem Probehören. Aber nicht jeder will so einen Aufriss machen. Und theoretisch kann er die Teufel ja auch daheim noch gegen andere Probehören und sie bei nicht gefallen immernoch zurückschicken.

Ich muss zugeben, dass es für mich damals auch eine Art Augenöffner war, wie unterschiedlich Lautsprecher klingen können. Insofern ist der Hinweis mit dem Probehören sicherlich richtig und gut.

@ Madz
Darf ich denn fragen, ob du dir deine Lautsprecher, die Arcus TL500 auch vorher in den eigenen vier Wänden angehört hast? Die gibt es ja nur gebraucht...

Darf ich denn fragen, ob du dir deine Lautsprecher, die Arcus TL500 auch vorher in den eigenen vier Wänden angehört hast? Die gibt es ja nur gebraucht...
Nein, aber ich hatte davor schon einige andere, ebenfalls sehr hochwertige, Arcus Lautsprecher und wusste daher um die Grundcharakteristik des Herstellers.
Die Tl500 sind da auf gleicher Linie und nur eben in allen Belangen deutlich besser, als die vorher getesteten.

Selbst wenn die Lautsprecher nicht meinem Geschmack entsprochen hätten - der Kaufpreis war so günstig, dass ich sie mit deutlichem Gewinn verkauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also es stimmt ja mit dem Probehören. Aber nicht jeder will so einen Aufriss machen. Und theoretisch kann er die Teufel ja auch daheim noch gegen andere Probehören und sie bei nicht gefallen immernoch zurückschicken.

und genau das wird er nie tun ;) was aber kein angriff darstellen soll ;) jedoch ist es nunmal tatsache. ich hab damals den gleichen fehler mit den heco victas gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, schreibe kann man viel, wenn der Tag lang ist. Was meinst du, wie sonst die ganzen 5 Sterne Bewertungen für Beats, Logitech oder sonstigen Audiomüll auf Amazon zustanden kommen?

Richtig wäre in deinem Fall gewesen:

• Hifi Fachhändler ergoogeln.
  • anrufen
  • Termin vereinbaren
  • Eigene Cds und Filme einpacken
  • hinfahren
  • AUSGIEBIG alle Lautsprecher im Budget probehören
  • 1-2 Favoriten nach Hause ausleihen und dort in den eigenen Wänden miteinander vergleichen (am besten auch mit den Teufel Lautsprechern)

Dann erst eine Kaufentscheidung treffen. Wenn dabei die Teufel am Ende als Sieger hervorgegangen wären, hättest du wenigstens 100% Sicherheit, dass du die für deinen Geschmack richtigen lautsprecher gekauft hast.

So wie jetzt gekauft wurde, war es gelinde gesagt suboptimal.

Das hat nichts damit zu tun, dass du Teufel gekauft hast, sondern dass du quasi alles, was es beim Lautsprecherkauf zu beachten gibt (Raumakustik, Aufstellung, Testhören verschiedener Modelle) missachtet und mit Füßen getreten hast.
Sowas finde ich immer wieder höchst genial.Vor allem weil man Lautsprecher nicht gerade für ein paar Wenige Jahre anschafft, sondern mitunter Jahrzehnte nutzt. Sonst wird immer und überall getestet und verglichen, aber bei Lautsprechern einfach irgendwas bestellt, wo irgendein Schreiberling seine persönliche Meinung kundtut.

Genausowenige kann man Autos nach einem Testbericht in einer Zeitung kaufen bzw. man kann maximal eine grobe Vorauswahl treffen, was passen "könnte". Probefahren muss man so oder so.

Ich bin nicht der TE. :d Ich würde es genauso machen, wie du sagst. Nur ging es darum, wie du ihn provoziert hast, weil er eben nicht probehören war. Mehr nicht. :)

ps: Plane nächstes Jahr neue Lautsprecher und werde auf jeden Fall probehören. Im Auge habe ich die Canton GLE Serie. Im Ohr... ja das wird sich dann zeigen.

Naja, die AVRs unterscheiden sich in den unteren Preisklassen im Prinzip nur durch ihre Ausstatttung wie Spotify, LAN, WLAN und ihre Einmesssysteme. Und die können je nach Raum schon noch ein bisschen was rausholen - ob z.B. Audyssey MultEQ oder Audyssey MultEQ XT(32) macht schon einen Unterschied. Daher vor allem nach Ausstattungsumfang, den man braucht, gucken und ggf. das höherwertigere Einmesssystem wählen.
Ich selbst hab noch nen Denon 1612. Der ist okay, würde mir heutzutage aber natürlich mehr Funktionen wünschen. Einmessen war bei mir nicht so wichtig, da ich beim Raum nahezu freie Hand in der Aufstellung und mit Schaumstoff hatte. :)

Mir geht es nur darum, dass ich hier höflich eine Frage stelle und für eine bereits getroffene Entscheidung, ohne Hintergrundswissen von Madz, einfach so provoziert werde. Weiß er, dass ich vielleicht Probegehört habe, vielleicht einen Kumpel mit einer ähnlichen Anlage habe oder bereits schon 3 andere Anlage zurückgeschickt habe? Nein, weiß er nicht und er maßt sich einen Ton an über den ich nicht stehen will, weil es einfach dreist und unhöflich ist. Ich meide dieses Unterforum erst einmal für weiteres, solche Hoheiten können sich dann an anderen Unwissenden auslassen und das kompensieren was auch immer zu kompensieren ist...

Danke für die Tipps von den anderen, ich werde mir ein Einsteigermodell holen oder eins selber zusammenbasteln.

Das is ganz normal hier... in dieser Themensparte gibts eben 2-3 Leute, die zu jedem Thread ihren engstirnigen Senf dazugeben müssen, auch wenns meilenweit am Thema vorbeifliegt.
Lass dich im hifi-forum.de beraten... da kommt mehr bei rum... auch wenns dort ebenfalls das eine oder andere schwarze Schaf gibt... aber dieses Board ist nicht so Fanboyverseucht.
Mein Tip wäre ein einfacher Denon X1100W oder vielleicht ein kleiner Marantz... da bekommst du für 300 Euro einen soliden Receiver, der absolut ausreichend für dein Lautsprechersystem ist. Oder du guckst dich etwas am Gebrauchtmarkt um... 2-3 Jahre alte Receiver haben meist bis auf WLan und so Zeug wie Spotify oder Airplay dieselben Funktionen wie die aktuellen, gehen aber zu nem vernünftigen (nicht billig aber vernünftig) Kurs weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ist halt wie bei anderen Sachen auch.

Du fragst in einer Community nach Tipps und Ratschlägen.
Werden wir dafür bezahlt? Nein.
Wir sollen deinen Karren aus dem Dreck ziehen. Im Fachgeschäft schlägt sich das im Preis nieder. Hier ist es kostenlos.
Da muss man mit unterschiedlichen Meinungen zurecht kommen, solange sie nicht beleidigend sind.

Mein Tipp:
Kauf dir jetzt nen günstigen Einsteiger Receiver und rüste dein Frontsystem nach und nach auf was ordentliches um.

Deine Teufel Lautsprecher würde ich dann als Surrounds nutzen. Wen überhaupt. Bis sie dann schlussendlich ganz rausfliegen :-).

Dazu kommt das manche ihre Kaufentscheidung bis ins letzte zu rechtfertigen versuchen. :d

Ich sage auch gerne mal, dass mir da gerade totalen Käse gekauft habe. Aber das fällt vielen schwer. ;)

@ TE: Lass uns deine Kaufentscheidung wissen und berichte! :)

Nun ja, ist halt wie bei anderen Sachen auch.

Du fragst in einer Community nach Tipps und Ratschlägen.
Werden wir dafür bezahlt? Nein.
Wir sollen deinen Karren aus dem Dreck ziehen. Im Fachgeschäft schlägt sich das im Preis nieder. Hier ist es kostenlos.
Da muss man mit unterschiedlichen Meinungen zurecht kommen, solange sie nicht beleidigend sind.

Mein Tipp:
Kauf dir jetzt nen günstigen Einsteiger Receiver und rüste dein Frontsystem nach und nach auf was ordentliches um.

Deine Teufel Lautsprecher würde ich dann als Surrounds nutzen. Wen überhaupt. Bis sie dann schlussendlich ganz rausfliegen :-).

Naja sehe ich bedingt so.
Wenn nach einem AVR die Frage ist und direkt eine Debatte über die Lautsprecher geführt wird, ist das nicht im Ansatz zielgerichtet oder dem TO eine Hilfe.
Wie der Kaufprozess beim To aussah und ob sein jetziges Setup Käse ist tut da erstmal nix zur Sache, da nur ein passender AVR gesucht wird.

Im Laden würde ich einen Verkäufer, der auf die Frage nach einem AVR versucht mir ein komplettes 5.1 System aufzudrücken, mit konsequentem kaufen bei der Konkurenz belohnen.

So, ich habe mich für den Denon X1100W entschieden, der in einigen Tagen eintreffen wird. Mal schauen wie sich das alles zusammensetzt.

Noch einmal zum anderen Thema. Mein Karren muss nicht aus dem Dreck gezogen werden, ich hatte nur eine Frage zu einem Receiver in einem Forum gestellt, dass diese Themen behandelt. Niemand wird hier dafür bezahlt und ich bedanke mich für die Hilfestellungen. In den Fachladen gehe ich ungern, weil ich weiß, dass das Verkäufer mit Verkaufsvorgaben sind. Ich habe mich nun einmal für dieses System entschieden, ob ich das nun bald bereuen werde oder damit hochzufrieden sein werde, wird sich herausstellen. Wenn es sich als Mist herausstellt ist das kein Thema zuzugeben aber arrogante Kommentare und selbstgefälliges Getue braucht niemand aber vielleicht ist das der Preis den man hier bezahlen muss, den man im Fachgeschäft sonst mit Papier zahlt...

@ Madz warum versuchst du alle leute immer zu belehren... mach dir doch net jedes mal die mühe und schreib lieber einmal nen ratgeber der wird dann oben gepinnt und dann kann das sich jeder durch lesen
ich weiss das du das nur gut meinst und du dich ärgerst das sich die leute diesen audio müll holen... aber das bleibt ja noch jedem selbst überlassen was er sich am ende kauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh