[Kaufberatung] AV Receiver + Sub

JackNukem

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte mir nun einen AVR zulegen. Als Zuspieler sollen HTPC, TV (Pana 42GT30) über ARC und eine Xbox 360 dienen.

Das Budget ist relativ begrenzt. Aktuell wird der ganze Ton über den TV wiedergegeben. Mir steht ein älteres LG Heimkinosystem zur Verfügung, eim Komplettsystem mit DVD-Player als (quasi)Receiver und der Sub dient dort als Verstärker. Die fünf Säulenautsprecher (200w 4Ohm) könnte ich weiter nutzen. Der Sub hat einen propiäteren Anschluß und funktioniert nur in Verbindung mit dem DVD-Player.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ich kaufe einen AVR und einen neuen Sub und nutze die alten Lautsprecher weiter oder ich kaufe ein Heimkinosystem wie das Onkyo HT-S3505. Eventuell würden bei der zweiten Option die Komponenten besser zusammenspielen.

In beiden Varianten soll die Möglichkeit bewahrt bleiben, später bessere/größere Lautsprecher zu installieren.

Der Preis vom oben genannten System stellt auch in etwa mein momentanes Gesamtbudget dar.
Ansonsten sind meine Ansprüche, mangels Kenntnis, überschaubar.
wichtig ist mir ARC und vier HDMI Eingänge. Außerdem sollte der AVR ein Mikro haben um sich selbst einzustellen. Toll wäre es auch wenn ich Musik über den HTPC abpielen könnte währen man z.B. ein kleines Xbox Spielchen zocken könnte.

Wäre toll wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet.

MfG
Jack

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kauf einen AVR einzeln, nicht dieses Onkyo Set, da hast du wieder das Problem wenn du später aufrüsten willst das der AVR nur Passive Subwoofer unterstützt da er keinen LFE/Subwoofer-Out hat.

Richtiger AVR + SUb ist definitiv besser. Da kannst bei Bedarf immer mal was aufrüsten!
Würde dazu mal bei Yamaha schauen :)

Also... jetzt löse Dich mal von Deinen Vorstellungen, dass Du möglichst billig an was "ordentliches" kommst. Mit ordentlich meine ich als erstes, weg von diesem künstlichen Plastiksound. Nur weil da Sound aus 5.1 Boxen kommt, ist das noch lange nicht besser. Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich habe selber mal mit so Billig-LS-Set angefangen aus einem Premiere-Abo-Geschenk.

Mittlerweile besitze ich ein, für meine Verhältnisse, mehr als ausreichendes Heimkino. Das hat mich über 3 Jahre Hinweg ~ 600 Euro gekostet. Und mehr brauche ich nicht.

1. Hol Dir einen gebrauchten 5.1-Receiver (7.1, 7.2 brauchst Du nicht, das macht es nur teurer, aber nicht in dem Maße besser). Und jetzt musst Du vernünftig bleiben. Du brauchst keinen Mittelklasse-Receiver!!! Mit Deinem Anspruch hörst du keinen Unterschied zwischen einem 300 und 1000 Euro Receiver (Neupreis). Schau mal nach Onkyo, Yamaha oder Pionier. Die haben gute Einsteigergeräte (Bei Onkyo war das die 3er Serie (307,308,309 etc., evtl jetzt anders. Ist schon 2 Jahre her bei mir). Vergleiche mal die Austattungen zwischen der 3er, 5er, 6er etc Serie. Die höhere braucht man einfach nicht wirklich im Einsteigerbereich...
Ein sinnvoller, gebrauchter AV-Receiver mit HDMI etc. sollte für 150 Euro hier im Marktplatz machbar sein.
Wenn es mehr sein darf, achte auf einen Netzwerkanschluss für Internetradio (wenn daran Interesse besteht).

2. So, und jetzt wirds interessant.
Die Wichtigkeit der LS-Qualität bei 5.1 ist in dieser Reihenfolge: Center, FL/FR, Bass, SRL/SRR
Beispielsweise bringt Dir ein 5cm-Center GAR NICHTS, weil da die Stimmen raus kommen. Sobald das scheisse klingt, können die anderen Boxen noch so gut sein. Also entweder Du holst Dir 3 gute Lautsprecher für vorne und als Zwischenlösung behälst du die kleinen LS als SR. Den Bass kannste auch erstmal behalten. Für Heimkino völlig ausreichend.

Oder aber, Du verzichtest erstmal auf 5.1 und machst gutes 2.1 (Für Musik auch geeignet...da verzichtet man ja eh auf 5.1).
Und jetzt mein Tipp: Schau Dich mal nach Selbstbau-LS um. Wenn Du nicht selbst bauen willst oder keinen kennst, der das kann, dann schau mal bei eBay. Die Preise sind extrem niedrig (die Auswahl ist wohl in Foren größer). Selbstbau-LS ist ne absolute Randgruppensportart, aber von Preis/Leistung her unschlagbar. Und das doofe (für Dich das gute) ist, dass man selbstgebaute LS nur ganz schlecht verkauft bekommt, weil einfach keine Nachfrage dafür da ist.

Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht. Ich habe n 200 Euro Canton-Fertig-Center zuhause stehen. Und ein 200 Euro-Paar DiY-LS links und rechts selbst gebaut. Der Canton stinkt da ordentlich ab... er nervt mittlerweile sogar ziemlich.

Um es noch einmal zusammenzufassen: KAUF NICHT DIESEN FERTIGDRECK FÜR 350 Euro! Du wirst es bereuen, sobald du einmal woanders ein halbwegs gutes Heimkino gehört hast.
Mach Dir bewusst, dass Du Dir für 350 Euro ein eklatant (!) besseres 2.1 System hinstellen kannst!

Wenn Du Fragen hast schreib mir ne PM. DAs spiegelt nur meine Meinung und meine Erfahrung wieder. In jedem Forum gibts Leute, die Dir sagen, dass alles außer High-End Scheisse ist. Aber ich rede hier wirklich von dem Unterschied Schrott <-> Einstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte mir halt gedacht, dass in dem Set ein halbwegs passabler Receiver steckt. Dann fällt das flach.

Könnt ihr einen AVR empfehlen? Bis lang sieht meine Suche so aus, dass ich mir die üblichen Verdächtigen wie Yamaha, Onkyo oder Denon im Bereich von 200-250€ anschaue und dabei gucke ob er nicht heruntergesetzt ist und früher in einer anderen Preisklasse gespielt hat.

Wie zum Beispiel der hier soll laut areadvd ziemlich gut sein, allerdings fehlt ihm das Einmesmikro, da frage ich mich ob ich das dann alles selbst einrichten kann.

Falls der passen würde, fehlt nur noch ein Sub für ca. 100€, aber da blicke ich überhaupt nicht durch.

edit:

@Razor habe deinen Post übersehen. So in etwa plane auch ich. Das komplett System war halt vom Preis ansprechend, sofern der Receiver gut gewesen wäre.

Mittel- bis Langfristig ist folgendes der Plan: guter AVR und ein halbwegs guter Bass + alte LS, dann nach und nach die LS von vorne nach hinten durch gute ersetzen.

Ein gebrauchter Receiver ist kein Problem, allerdings finde ich keinen der auch ARC unterstützt. Selbstbau LS, wären sicherlich auch klasse, nur kann ich selbst nicht einschätzen was gut oder schlecht ist.

Den alten Bass kann ich leider nicht weiterverwenden da er keinen standardisierten Anschluß hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ARC noch nie live gesehen. Hab kurz was darüber gelesen. Aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.
Du packst alle Kabel statt in den TV nun in den Receiver und ziehst ein HDMI-Kabel an den TV. Fertig. Wozu dann noch n Rückkanal vom TV?

Areadvd bewertet übrigens idR nichts negativ. Wenn man da n Test liest, ist immer alles super. Ist genau wie bei Amazon-Bewertungen. Das kann man in seine Entscheidung zwischen 2 Geräten mit einfließen lassen. Aber mehr als n paar % Gewicht sollte man dem nicht beimessen. Einmessmikro sehe ich als Pflicht wenn man keine Ahnung hat. Ich hatte bei mir mal eine Woche die neuen LS nicht eingemessen, weil bei der Messung n ständig n Fehler kam (Kabelbruch im LS-Kabel). Ich habe dann 1 Woche "so" gehört.
Als ich eingemessen hatte und die LS ihre korrekte Frequenzen usw abspielen konnten, da hat es mich vom Hocker gerissen. Das war nochmal eine sehr deutliche Steigerung.

Selbstbau-LS: Alle Breitbandlautsprecher (!) die vorher durchgemessen und geplant sind (also Nachbau oder selbst geplant) sind besser als Fertig-LS. Als Pi-mal Daumen Regel geht man vom Faktor 4 aus. Also 100 Euro DiY-LS = 400 Euro Fertiglautsprecher. Das ist so ein Niveau. Natürlich kommt es auch auf den Anspruch und die Umsetzung an. Aber es ist sicher nicht so, dass Selbsbau die einzige Lösung ist. Aber sie ist das Preis-/Leistungsmonster!

Wenn Du n offener Typ bist empfehle ich Dir (als Berliner) mal in Foren zu gehen und Leute zu suchen, wo man mal Probehören kann. Diese Leute machen das als Ihr Hobby und sind dementprechend sehr aufgeschlossen Gleichgesinnten gegenüber.

Was ICH nicht nachvollziehen kann, ist Deine Fixierung auf den Bass. Was bringen Dir 350 investierte Euro wenn Du dann n Receiver und n Bass hast, aber keine Lautsprecher, die 90% des Tons aus machen.
Wenn Du Dir 2 ordentliche Front-LS holst (bevorzugt Standlautsprecher als Transmissionline) kannst Du zeitweise auf den Bass verzichten. Ich lasse meinen mittlerweile immer aus und gebe den Bass über die Front aus. Ist natürlich nicht so tief und druckvoll.

Der Preis vom oben genannten System stellt auch in etwa mein momentanes Gesamtbudget dar.
Ansonsten sind meine Ansprüche, mangels Kenntnis, überschaubar.
wichtig ist mir ARC und vier HDMI Eingänge. Außerdem sollte der AVR ein Mikro haben um sich selbst einzustellen. Toll wäre es auch wenn ich Musik über den HTPC abpielen könnte währen man z.B. ein kleines Xbox Spielchen zocken könnte.

Dabei hat er doch garnicht so grosse ansprüche wie meinche hier,
denke ein guter AV Receiver mit guten 'Standard' Lautsprechern von Marken Lautsprecher Herstellern könnte den Ansprüchen schon genügen.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst das oder Du weißt das?
Ein "guter" Receiver ohne "gute" Lautsprecher bringt mal gar nichts. Man sagt so als Richtwert die Budgetverteilung sollte so ~ 1:4-5 sein. Also 1 Teil für den Receiver und 4-5 für die Lautsprecher. Dann ist das ein Niveau...

Ob die Lautsprecher aus dem Link oben ausreichen kann man nur durch probehören entscheiden. Aber wie ich schon sagte. 5.1 um jeden Preis -> dann lieber Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag natürlich Highend, aber bevor ich mir 1000,- LS hinstelle wird noch eine Menge Wasser durch die Spree fließen. Also es wird auf jeden Fall passieren nur sieht die Agenda es demnächst nicht vor.

Ich denke auch, dass ein Einmessmikro wichtig ist. Der TX-SR313 wurde unter anderem gelobt weil Onkyo selbst in dieser Preisklasse diskrete Endstufen verbaut und keine All-in-One Lösung. ARC ist mir in sofern wichtig das ich gerne auch den Ton aus dem TV über den Receiver ausgeben und die Lautstärke über die Fernbedienung vom TV regeln möchte.
Probehöre wäre toll, allerdings wären das wohl eher Oberklassige Geräte, würde bestimmt toll klingen ich könnte aber nichts damit anfangen.

Ich habe ja immernoch dieses LG 5.1 System, den Sub kann ich nicht mehr nutzen, wohl aber die Lautsprecher für den Anfang. Wenn ich also für 350,- einen AVR und Bass bekommen dann habe ich ein voll funktionfähiges LS-System. Beim nächsten Schritt würden die Front und der Center LS ausgetauscht werden.

Für 350,- würde ich wohl kaum ein gutes LS Paar + AVR bekommen.

Das System aus dem oberen Link ist schon rausgeflogen, das sehe ich auch ein. Lieber gehe ich da Stück für Stück ran.

Nur wegen der FB willst Du arc? Universal-FB!!

Der Sub hat kein Cinch-in? Das wäre aber seltsam! Irgendwo her muss der doch n Signal kriegen.
Ich nutze meinen billigen auch noch. Der ist auch gleichzeitig der Verstärker gewesen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Den SR313 hatte ich ja oben schon mal genannt. Scheint ein gutes Teil zu sein, bis auf den Fakt, dass er kein Einmessmikro hat. Ich werde mich in der Materie mal etwas einlesen, eventuell kann ich das selbst bewerkstelligen.

150€ für den Sub wären grad noch drin, vielleicht finde ich ja auch noch einen guten gebrauchten, leider habe ich keine Ahnung wonach ich suchen soll. Ich schaue meist einfach nach dem Namen und recherchiere ob er nicht irgendwann mal viel Geld gekostet hat.

Bei ARC geht es halt nicht nur um die FB sondern auch darum, dass der Ton vom TV auch über den Receiver ausgegeben wird. Eine Universal-FB würde mich auch nur von 3 auf 2 FBs bringen.

Der erste Sub hat laut Bedienungsanleitung einen Line-In. Falls du den meinst.

edit:

Ich stöbere gerade etwas in den ebay Kleinanzeigen.
Was wäre von so einem zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Also als AVR kann ich den Yamaha 471 empfehlen, habe ihn vor ca. 4 Monaten für 250€ gekauft, er funktioniert prima am GT30, also ohne Probleme. Dank ARC hat man ohne viele Kabel den Sound vom TV am AVR und somit an den Boxen, zusätzlich schaltet sich der AVR bei Inbetriebnahme des GT30 automatisch an bzw. umgekehrt auch wieder aus und Laut/Leise kann man mit der originalen Panasonic FB einstellen.

@Cole, genau sowas brauche ich auch. Hat der Yamaha auch ein Einmessmikro?

Beim weiteren stöbern bin ich auf dieses alte Teufel System gestoßen, ein Concept M, die Lautsprecher sind wenigstens größer als Joghurtbecher

oder sowas hier Onkyo SKW-208

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja leider nicht mehr zu haben, zumindest bei Amazon. Aber ich glaube ich habe den Nachfolger schon ein paar mal gesehen, zum ähnlichen Preis.

Der Nachfolger 473 kostet 399€, aber der 373 (Nachfolger vom 371) hat fast die gleichen Features...im Gegensatz zum 371 hat er nun auch ein Grafikmenü am Tv, ein Einmessmikrofon, ich glaube nur das Radio (Antenne), Front USB und Passtrough (StandBy Bild durchschleifen) fehlt...

Passtrough wäre natürlich eine feine Sache. Allerdings benutze ich den internen Tuner, oder wird auch das Bild und der Ton von HTPC und Xbox durchgeschlifen?

Es geht darum bei Passtrough könntest du im StandBy das Bild und den Ton zum Tv durchschleifen. Ohne Passtrough muss der AVR halt an sein. Also von Xbox oder so...hat nichts mit Tuner zu tun. Um den Sound über die Boxen zu bekommen muss der AVR immer an sein, logisch. Es geht nur um das durchschleifen externer Quellen zum Tv...

Ich nutze es nicht, sobald ich meinen Tv anschalte, schaltet sich automatisch der AVR an.

Wenn man einmal Sound aus Boxen hört kann man nicht mehr den flachen Tv Sound ertragen.

Das Feature ist meines Erachtens nur sinnvoll um Strom zu sparen, aber das bisschen was der AVR und die Boxen an Strom verbrauchen, macht man halt ne Lampe weniger an.

Warum nen AVR und Boxen kaufen, wenn man es nur partiell verwendet. Ich finde es toll das sich der AVR automatisch an und aus schaltet. Am Ende bediene ich den Tv, den Br Player und den AVR mit einer FB, dazu nur ein Kabel zum Tv...echt super Erfindung.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deshalb will ich auch unbedingt arc, um eben wirklich jedes Tonsignal über den Receiver auszugeben. Mich kotzt der TV Ton wirklich an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh