AV-Receiver und Anschluss von PC's

herde

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir für mein Büro einen AV Receiver zulegen und brauche Hilfe bei der Auswahl

Es ist folgender Aufbau geplant:

- Anschluss von 2 PC's sowie eines SAT-Receivers (Fernsehempfang) am AV-Receiver
- Anschluss eines 5.1 Heimkinosystems (Teufel Concept E100 aus dem Jahr 2010 bereits vorhanden) am AV Receiver --> hier ein Test des Soundsystems falls Daten zu den Anschlussmöglichkeiten benötigt werden Teufel Concept E 100 - Guter 5.1-Klang, wenig Ausstattung - GameStar
- Die PC's stehen Luftlinie ca. 8m vom Standort des AV Receivers entfernt
- Der Digitalreceiver würde direkt beim AV-Receiver stehen

Als erstes benötige ich einen passenden AV-Receiver. Da ich mich mit dem Thema leider absolut gar nicht auskenne und auch noch nie einen AV-Receiver hatte, bräuchte ich da von euch Ratschläge was gute Exemplare sind bzw. was zu beachten ist.

Verbindung zwischen PC's und AV-Receiver:

Es wäre wahrscheinlich möglich Kabel zwischen den beiden PC's und Standort des AV Receivers über den Kabelkanal der Netzwerkleitungen oder der Bus-Leitung des Haussystems zu ziehen. Kabellänge wären dann allerdings ca. 15m weil der Kanal über den Technikraum verläuft. Hier habe ich 3 Fragen:

- Gibt es Probleme wenn das Soundkabel in einem Kanal mit einem Netzwerk oder Buskabel liegt?
- Wäre es möglich den Sound von den PC's per Funk an den AV Receiver zu übertragen?
- Welche Kabel werden benötigt um die PC's an den AV-Receiver anzuschließen? Reicht ein Kabel pro PC oder müssen es mehr sein?

Zur Info:

Für den Anschluss der Satelliten des Soundsystems sind bereits Kabel verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch weitere Fragen

Lassen sich die Satelliten und der Subwoofer des Teufel 5.1 Systems auch direkt an den AV-Receiver anschließen und wäre das sinnvoll? Oder sollten die Satelliten mit dem Subwoofer verbunden werden?

Ist es möglich über das Netzwerk (LAN) bei uns im Haus die Soundausgabe der PC's an den AV Receiver zu senden? Die PC's sind bereits mit dem Netzwerk verbunden. Beim AV-Receiver Standort wären auch 2 Netzwerkdosen vorhanden.

Ist es möglich per Bluetooth Sounddaten vom Handy/Tablet an den AV-Receiver zu senden?

Im Büro soll später mal ein Beamer installiert werden. Sollte der Beamer (Bildwiedergabe) per HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver oder mit dem SAT-Receiver verbunden werden?

Hier mal ein Plan des geplanten Aufbaus
Unbenannt.png

Ich habe in anderen Post diesen AV-Receiver gefunden:
https://www.de.onkyo.com/downloads/3/1/2/4/4/ONKYO_TX-NR474_datasheet_DE.pdf

Wenn ich mir die Anschlüsse auf der Rückseite ansehe, würde der PC mit einem einfachen Cinch-Klinke Kabel verbunden werden oder?

Ich habe im Internet dieses Programm gefunden, mit dem der PC Audiodateien über ein Netzwerk auf andere Geräte streamen kann.
Stream music from your PC to almost any device with this free tool | PCWorld

Wäre es möglich, mit dem Programm einen AV-Receiver mit Daten zu versorgen? Übertragung wäre dann über das Netzwerk. Ich habe das Programm mal zwischen Handy und PC ausprobiert. Hier gibt es leider Verzögerungen in der Tonübertragung (Ton am Handy später als am PC)

Wäre dieser AV-Receiver für mich geeignet?
https://www.de.onkyo.com/downloads/3/1/2/4/4/ONKYO_TX-NR474_datasheet_DE.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt irgendwie so, als ob du für alle Einsatzmöglichkeiten, die du dir in Zukunft vorstellen könntest, eine Lösung haben willst. Was genau willst du erreichen? Musik wiedergeben? Video vom PC streamen? Auf der Couch vorm TV am PC zocken?

@herde
Welchen AVR du nimmst, hängt einzig und allein davon ab, welche Features du überhaupt benötigst.
Brauchst du Bluetooth, WLAN, Spotify, wie viele HDMI Eingänge und evtl auch mehr als nur einen Ausgang weil 2 Bildschirme angeschlossen werden sollen, etc etc, dann sucht man sich einen AVR raus, der das alles hat.
Sound per Netzwerk wird nur gehen, wenn du deine Dateien im Netz entsprechend freigibst sodass der AVR darauf zugreifen kann. Das nennt sich DLNA.

Steht auch ein TV im Büro und der Beamer kommt dann noch zusätzlich?
Den Sat Receiver verbindest du per HDMI mit dem AVR am HDMI Eingang und den Beamer dann per HDMI mit dem AVR am HDMI Ausgang.

Die Lautsprecher des Teufel Systems würde ich direkt am AVR anschließen, der Sub wird ebenfalls am AVR per Klinkekabel am Sub-Out angeschlossen. Wenn ich das richtig sehe hat der Sub vom Teufel System auch einen entsprechenden Sub-In.

Wieso willst du denn den PC per Stereo am AVR anschließen? Wenn dann will ich doch auch vom PC 5.1 zuspielen oder nicht? Dafür nutzt man dann HDMI. Das wird ab einer Länge von 10 Metern aber langsam kritisch. Kann funktionieren, muss aber nicht. Kommt aufs Kabel an. Und nein, man braucht dafür kein 500€ Kabel...

Zu deinem AVR von Onkyo den du rausgesucht hast: Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit alles erfüllen was du brauchst. Schau halt nur ob er dir auch genügend HDMI Eingänge bietet. Mein TX-NR609 hat schon mehr Eingänge und die sind alle belegt.
Wenn du 2 Ausgabegeräte anschließen willst, wäre der NR474 die falsche Wahl. Da müsstest du etwas aus dieser Liste nehmen: Receiver mit Kanle: 7.1/7.2, HDMI Out: ab 2x, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für die Antworten.

Es kommt nur der Beamer. Kein Fernseher.

Es wäre natürlich schön, einen 5.1 Sound von den PC's auszugeben.

Der NR474 reicht mir von den Anschlüssen und der Ausstattung.

Ob 2 HDMI-Kabel durch den Kabelkanal gehen muss ich schauen. Vorteil wäre dann natürlich, dass ich auch das Bild vom PC auf den Beamer bekommen würde. Bisher war geplant, dass ich mir den Epson EH-TW9400W kaufe und das Signal vom PC zum Beamer per Funk übertragen wird, da vom PC zum Beamer kein direkter Kabelkanal vorhanden ist.
Ist es dann möglich, nur den Sound auf den AV-Receiver zu übertragen und das Bild auf dem PC-Monitor zu behalten?

Es müsste dann ein HDMI-Kabel mit 20m sein, damit es auch sicher reicht von der Länge. Ich habe dieses Kabel (deleyCON 20m HDMI Kabel - kompatibel zu HDMI 2.0a/b: Amazon.de: Elektronik) mit 3m Länge Zuhause und bin zufrieden damit. Was haltet ihr bei einer Länge von 20m davon?

Was wäre die Kabel-Alternative um den 5.1 Sound vom PC zum AV-Receiver zu bekommen? Ein Digitalkabel (z.B. EMK 5.1Digital Sound SPDIF Optisches Kabel: Amazon.de: Elektronik) oder?

Ist es möglich den 5.1 Sound + Bild vom PC über das LAN auf den AV-Receiver zu übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verlangst da schon ein wenig zu viel von so einem AVR xD

Also:
Kein TV, nur der Beamer. Das ist schonmal gut, dann geht der 474 auf jeden Fall!
Vom PC 5.1 an den AVR ist eigentlich nur per HDMI sinnvoll weil du auch nur dann DTS HD etc bekommst. Auch bei Spielen ist das damit deutlich besser. Natürlich kannst du auch einfach nur ton per Toslink übertragen, dann kommts aber noch drauf an ob deine Soundkarte DTS live bzw DTS Connect beherrscht, sonst ist bei Stereo Schluss.

Dann: 20m HDMI sind verdammt viel. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Erkennt man dann an Bild aussetzern oder es funktioniert überhaupt nicht. Anders bekommst du aber dein Bild definitiv NICHT auf den Beamer.
Wireless ginge da evtl noch, wenn man sich dafür ein entsprechendes Kit kaufst. Wireless HDMI kann man nicht einfach so am PC nutzen. Und dann noch getrennt Bild und Ton...das wird...Irgendwie glaube ich wirklich du willst etwas was man so nicht ganz realisieren kann.
Wenn du Wireless HDMI nutzt vom Beamer, dann +überträgst du natürlich das Bild auf den Beamer. Der Beamer hat aber nur 2 Eingänge...wo soll dann also der Ton raus kommen?

Ich glaube du bringst einfach so einiges völlig durcheinander.

Außerdem: Was willst du mit einem 4K Beamer für 3200€ und dann nur so ein popeliges Teufel set? Wenn dann will ich zu einem guten Bild auch entsprechenden Sound. Dazu brauchst du ne wirklich gute Leinwand etc etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wireless HDMI wäre eigentlich nur gedacht als Verbindung zwischen Beamer und PC. An die Epson Senderbox lassen sich bis zu vier Geräte per HDMI anschließen. Also warum sollte ich dann das Bild vom PC nicht auf den Beamer bekommen?

Wenn der PC dann z.B. mit einem Digitalkabel mit dem AVR-Receiver verbunden ist, müsste es doch möglich sein, das Bild auf den Beamer auszugeben und den Sound über den AVR-Receiver (sollte ja dann unter den Widergabegeräten unter Windows vorhanden sein oder?)

Ich habe das Teufel System noch hier und will mir momentan kein neues System kaufen wenn das alte noch ohne Probleme funktioniert. Qualitativ reicht mir das System erstmal aus.

Leinwand wäre eine Elite Screens Saker Tab Tension - CineGrey 5D

Am wichtigsten wäre für mich die Frage, ob es möglich ist den Sound vom PC per LAN an den NR474 zu bringen. Mit der DLNA-Technik würde es ja gehen. Kann der NR474 das Signal dann auch abrufen/verarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre dann möglich. Du musst dann nur bedenken, dass du, wenn du Videodateien mit DTS-HD Sound hast, eben nur maximal DTS übertragen werden kann per Toslink. Bei Spielen weiß ich gar nicht wie das dann läuft bei Toslink. Ich nutze am PC nur Stereo.
Am AVR weist du dann einem HDMI in einfach als Tonquelle den Toslink zu und schaltest auf diesen HDMI Eingang und am PC duplizierst du das Bild und gibst dort als Audiodevice deinen Optischen Ausgang an. Müsste so funktionieren. Ich weiß nur nicht, wie lang ein Toslinkkabel sein darf, damit es noch funktioniert.

Und wie willst du vom PC das HDMI Signal kabellos zum Beamer bekommen? Dafür brauchst du ja auch einen Wireless HDMI Sender!

Rest deines Vorhabens klingt gut, vor allem mit der Leinwand!

Beim Epson W-Modell ist der HDMI-Sender dabei und der Empfänger bereits im Beamer verbaut.

Ich werde mir den NR474 zulegen. Der reicht für meine Anforderungen. Außerdem werde ich versuchen das HDMI Kabel durch den Kabelkanal vom PC zum AV-Receiver zu bekommen. Wenn das klappt und ohne Fehler Bild und Ton übertragen werden passt es. Unter Windows kann ich ja dann unter den Sound-Widergabegeräten den AV-Receiver angeben oder? Das Bild soll dann auf dem PC-Monitor (Anschluss über Displayport) bleiben.

Gibt es HDMI-Kabel mit kleineren Steckern oder sind die alle identisch? Das Kabel an sich bekomme ich normal locker durch den Kanal. Probleme könnte nur der Stecker machen. Nachträglich einen Stecker drauf machen wird nicht funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Sender beim W Modell dabei ist, dann würde ich mir den Aufwand sparen mit dem langen HDMI Kabel. Dann musste nur noch eins vom AVR zum Beamer legen, damit du dein Bild vom Sat Receiver auf den Beamer bekommst.

Du verbindest, wenn du das so machen willst mit Bild und Ton getrennt und das lange HDMI Kabel legen willst, den PC per Display Port mit dem Monitor und per HDMI mit dem AVR. Du musst für die Audioübertragung allerdings immer auch ein Bildsignal mit schicken. Bedeutet, du müsstest das Bild Clonen auf den AVR und den AVR dann auf den HDMI Eingang schalten an dem der PC hängt.
Den Beamer lässt du dann einfach ausgeschaltet und wenn du Bild aufm Beamer haben willst, dann machste den einfach an.

Stecker sind eigentlich alle gleich groß, Kann nur mal sein, dass die Ummantelung etwas dünner ist, das wars aber auch schon.

Ja deswegen wollte ich mir das W-Modell von Epson kaufen. HDMI von Beamer zum AVR ist kein Problem.

Ich müsste dann nur noch den Ton vom PC zum AVR bekommen?! Das wäre entweder über ein 20m HDMI (in dem Fall könnte ich mir beim Beamer den Aufpreis für das W-Modell sparen)/ oder optisches Kabel möglich oder wenn es funktioniert über das LAN.

Einen HDMI-Stecker zerlegen und dann wieder zusammenschrauben funktioniert nicht oder?

71vDFD3HZ0L._SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit dem LAN. Das einzige was du per LAN auf den AVR bekommen würdest wären Dateien die du mit einem DLNA Server bereitstellst, aber nicht das Bild vom PC an sich. Dafür brauchst du dann schon das Wireless LAN, aber wenn du eh ein 20 Meter Kabel verlegen willst, bzw das versuchst und das auch funktioniert, dann brauchste natürlich kein Wireless HDMI mehr vom PC zum Beamer.
Bitte mach dich mal etwas bei google schlau wie man so einen AVR in seine Video/Audio-Kette einbindet. Ich will es nicht noch 5 Mal erklären.

Wenn du so geschickt bist und die Drähte da alle wieder rein bekommst, kannste das von mir aus gerne zerlegen.

Zur Info. Ich habe den AVR mittlerweile Zuhause angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei. Die Übertragung mit dem 20m HDMI-Kabel funktioniert ohne Probleme.

Mit dem Programm "Stream What You Hear" lässt sich übrigens der Ton vom PC per LAN auf den AVR übertragen. Nur leider kommt der Ton um ca. 2-3s zeitversetzt an.

Ja, weils halt ein Stream über HTTP ist und es höchst wahrscheinlich beim Transcoding zu Verzögerungen kommt. "Verzögerungsfrei" geht nur bei direct connect. Sei es physisch mit einem Kabel, oder virtuell mit sowas wie VBAN. Wie weit virtuell verzögerungsfrei ist hab ich nie eruiert.

Hallo.

Ich habe mittlerweile den Epson Beamer gekauft und hätte dazu eine Frage. Angeschlossen ist der Beamer über ein HDMI Kabel am Ausgang des AV-Receivers.

Die beiden PC's sind ebenfalls am AV-Receiver angeschlossen.

Wenn nun kein Signal vom PC zum AV-Receiver und somit zum Beamer kommt, können unter dem Menüpunkt Signal die 3D Funktionen ausgewählt werden. Sobald dann aber ein Signal vom PC kommt (PC Bild wird erweitert) kann die 3D Funktion nicht ausgewählt werden.

Ich habe in der Bedienungsanleitung folgende Hinweise gefunden:

3D.jpg
3D-1.jpg
Signal.jpg

Für 3D muss eine Verbindung über den HDMI-Eingang am Beamer vorliegen --> erfüllt
3D Signal muss korrekt sein --> erfüllt (Quelle ist ein 3D Film im korrekten Format, der über den VLC Player unter Windwos läuft)
Kabel müssen 3D Bilder unterstützen --> Kann es sein, dass meine HDMI-Kabel keine 3D Bilder unterstützen?

Habe vom PC zum AVR und vom AVR zum Beamer dieses Kabel in der 25m bzw. 10m Variante. Gem. Beschreibung unterstützen die Kabel die 3D Funktion

deleyCON 25m HDMI Kabel - kompatibel zu HDMI 2.0a/b: Amazon.de: Elektronik

Kann es sein, dass vielleicht unter Windows etwas umgestellt werden muss?

Ich habe auch schon versucht PC direkt ohne Umweg über den AVR mit dem PC zu verbinden. Funktioniert leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
VLC > Werkzeuge > Effekte und Filter > Videoeffekte > Erweitert >
Hacken bei "Anaglyph 3D" gesetzt?

Ja ist so eingestellt. Aber am Beamer können die 3D Einstellungen bei der Verbindung zum PC nicht eingestellt werden

Anderes gerät mit dem langen Kabel probieren, bzw. PC mit kürzerem Kabel zum testen anschließen.

Ich habe jetzt meinen Laptop sowie einen anderen PC mit 3 verschiedenen HDMI-Kabeln angeschlossen. Einmal über den AVR und einmal direkt am Beamer. Leider komme ich nie in die 3D-Einstellungen beim Beamer. Sobald keine Verbindung zu den PC's vorhanden ist, können die 3D-Einstellungen geöffnet werden.

20181111_100842.jpg

Wenn der PC angeschlossen ist

20181111_100921.jpg

Wenn kein PC angeschlossen ist

20181111_101150.jpg

20181111_101202.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum HD+ Senderpaket, dass ich mir vor kurzem zugelegt habe. Aktuell läuft die Karte + CI Modul auf meinem LG Oled TV (W7V). Für meinen Beamer habe ich noch einen etwas älteren Ferguson Ariva 102e Receiver am laufen, auf dem die HD+ Karte aber leider nicht funktioniert. Jetzt bin ich am überlegen einen aktuelleren HD-Receiver zu kaufen und könnte den Vantage UHD4000 für 15€ haben.

Das Problem ist dann aber, dass ich eine 2te HD+ Karte und somit auch ein 2tes Abo benötige wenn ich auf beiden Geräten gleichzeitig schauen will oder?

Ich bin dann im Internet noch auf den Humax UHD 4tune+ gestoßen, mit dem man ja über das Netzwerk mehrere Geräte gleichzeitig mit einer HD+ Karte ansteuern kann.
Wie müsste hier der Aufbau sein, dass mein Beamer der über den AVR NR474 angesteuert wird und der LG TV der über die LG Soundbar angesteuert wird gleichzeitig genutzt werden können? Ist dies überhaupt möglich?

Ich könnte den Receiver zu meinem AVR am Beamer stellen und diesen dann per LAN anschließen. Der LG TV ist ebenfalls mit dem LAN verbunden. Ist es dann möglich, auf beiden Geräten (Beamer und TV) gleichzeitig unterschiedliche Programme anzusehen? Wie würde dann die Programmwahl am TV aussehen, da der Humax-Receiver dann ca. 15m weit entfernt und durch einige Mauern getrennt steht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh