[Kaufberatung] AV Receiver - Was brauche ich?

GANY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
2.306
Ort
Schland!
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe seit einiger Zeit einen fetten 65" 4K Monitor "Samsung UE65MU6179" in der Wohnung stehen, dass 5.0 System "Jamo S 628 HCS" steht zusätzlich schon aufgebaut bereit, es fehlt nur die Verkabelung dazwischen.

Ziel ist es eigentlich ganz einfach nur:

Der Fernseher bekommt das SAT Signal und den Input vom PC in Form des HDMI Kabels. Dazu würde ich aber gerne das Soundsystem betreiben.

- Kann ich einen Receiver einfach per HDMI-ARC oder digitalen Ausgang anschließen und dann guten Sound genießen?
- Sollte ich alle Signale (PC = Quelle u. Satellitenschüssel) durch einen Receiver schleifen und dann an den Fernseher weitergeben?
- Die Freundin wäre wahrscheinlich happy wenn man Radio darüber hören könnte, aber das wars dann auch schon. :d

Ich finde die Funktionen sind relativ überschaubar die ich brauche, brauche ich dafür jetzt aber trotzdem so einen 300€ Einstiegspreis Receiver?
Oder warum sollte ich gewisse Dinge machen? Gibt es einen Grund dafür es anders zu machen, als von mir gedacht?

Wäre sehr dankbar über etwas Aufklärung, für mich ist das noch ein ziemliches Mysterium.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

jo am besten mit HDMi ARC anschliessen.

und ja am besten alles durchschleifen

theoretisch kann das was du willst jeder 5.1 Receiver

muss halt nur schauen das er auch 4k verarbeiten und weiterleiten kann und ob er genug HMDI Eingänge hat.
 
Da alles vom PC kommt, brauchst nicht mal ARC und somit funktioniert natürlich alles in 5.1 und auch in DTS HD.
Also alle Quellen kommen an den AVR an die HDMI Eingänge und der TV dann an den HDMI Ausgang vom AVR.
 
Danke euch Allen! Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja schon mal ganz gut.

Habe mir jetzt einen Onkyo TX-NR474-B bestellt.
Bin gespannt was mir dann demnächst alles an Kabeln fehlt um das Ganze anzuschließen. Min. ein HDMI Kabel glaube ich wäre der Anfang, für die Boxen brauche ich aber auch noch einen Haufen.
Dann wird sich auch bald herausstellen ob der TV auch ARC 5.1 beherrscht.
 
hi ho...

bei den HDMI kabeln musst du aufpassen, dass es auch mit 4K klar kommt. für 4K sollte es afaik mindest ein 'High Speed' kabel sein. wenn du ggf. auf irgendwelche HDMI 2.0 funktionen angewiesen sein solltest, brauchst du wieder ein anderes kabel.

mfg
 
Thx @VictomOfMyOwn,
ist mir schon klar, muss mal sehen was ich noch so herumfliegen habe, hab schon so ein fettes für 4K am Notebook zum Fernseher hängen, aber wenn man wieder zwei braucht oder für ARC dann wieder ein Anderes. Deswegen, erst mal Receiver aufstellen und dann langsam gedanken machen was wo, wie hin soll. Die Rear-Boxen müssen auch noch an die Wand, bevorzugt in die Ecken auf kleine Podeste.
 
Was willst du mit ARC und 5.1? Ist dir eigentlich überhaupt klar was ARC bedeutet?
Audio Return Channel
Das ist dafür gedacht, wenn du z.B. den integrierten Sat Receiver am TV nutzt und dann Ton auf deinen Lautsprechern am AVR haben willst.
Du brauchst für die korrekte Verbindung von PC, AVR und TV genau zwei HDMI Kabel. PC --> AVR und von AVR --> TV
ARC hat in dieser Konstellation überhaupt nichts mit 5.1 zu tun.
 
Ich möchte die Vorfreude nicht trüben aber auf eines hinweisen, leider sind recht viele Audioquellsignale in Stereo, genau da kommt am Ende die Ernüchterung.
Aus eigeninteresse würde mich interessieren welche SK harmoniert gut mit einem AVR? mein System ist wie hier beschrieben angeschlossen ein schon verlegtes nicht genutztes Toslinkkabel wäre noch eine Anschlußoption bin mir dabei nicht sicher ob mehr als "nur" ein Stereonsignal durchgeht, mein AVR unterstützt DTS was per Toslink ja noch gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was filme und spiele anbelangt dürfte in 5.1 vorliegen. Selbst filme im TV.
 
Was willst du mit ARC und 5.1? Ist dir eigentlich überhaupt klar was ARC bedeutet?
Audio Return Channel
Das ist dafür gedacht, wenn du z.B. den integrierten Sat Receiver am TV nutzt und dann Ton auf deinen Lautsprechern am AVR haben willst.
Du brauchst für die korrekte Verbindung von PC, AVR und TV genau zwei HDMI Kabel. PC --> AVR und von AVR --> TV
ARC hat in dieser Konstellation überhaupt nichts mit 5.1 zu tun.

Jo, schon klar, mir ist auch klar, was ARC bedeutete, nur will ich ja auch den integrierten SAT Receiver am TV nutzen und den Ton auf den Lautsprechern haben.
ARC hat doch auch was mit 5.1 zu tun, aber danke für den Hinweis, dass dies der TV auch kann und weitergeben sollte.

Zur Not kann ich aber auch damit Leben, wenn die "Quelle" Fernseher mit integriertem SAT Receiver nur 2.0 weitergibt, Streamen über amazon prime/netflix und co. kann ich nämlich immernoch einfach am PC und muss es ja nicht am PC nutzen.
 
Das mit 5.1 über arc ist eigentlich nur dann interessant wenn du eine Quelle per spdif anschließen würdest, also per optischem Kabel. Da können die meisten Fernseher nur 2.0 durchschleifen.
 
Super! Danke dir für die vielen, guten Informationen! :)

Bin gespannt wie das die nächsten Wochen so läuft, wenn langsam alles aufgebaut und angeschlossen wird, da werde ich bestimmt noch ein-zwei Fragen haben :)
 
Frag ruhig. Ist ja nicht schlimm. Das meiste wird aber eh in der Anleitung vom AVR erklärt.
 
Also, habe jetzt den Onkyo in Betrieb und bin sehr zufrieden, Sound ist bombastisch und geht auch alles tippytoppy. Mit ARC habe ich noch nicht experimentiert, sondern bisher nur über den PC angesteuert, denke aber daran wirds nicht scheitern.

Danke euch allen und speziell L_uk_e für die Hilfestellung!
 
Kein Problem. Schön, dass es User wie dich gibt, die auch ne Rückmeldung geben wenn alles läuft! Sieht man viel zu selten imo.

Wenn du jetzt den HDMI out am Onkyo mit dem HDMI ARC am TV verbunden hast, dann sollte das alles kein Problem sein. Kann höchstens sein, dass du das am TV und/oder am Onkyo aktivieren musst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh