AV Reciever für PC

blackryu

Neuling
Moin moin zusammen,

erst einmal möchte ich zu meiner Lageschilderung kommen, bevor ich meine Frage stelle.
Und zwar habe ich mir meinen PC vor ca. 1,5 Jahren zusammengebaut und durch die Renovierung meines Zimmers bin ich von Lautsprechern aufs Headset komplett umgestiegen,
aufgrund von Platzmangel. Was mir schon vorher leicht bei den Lautsprechern aufgefallen ist, aber jetzt durch die vermehrte Nutzung des Headsets sehr intensiv bemerkbar ist, das ich
ein summen bzw brummen höre. Mal lauter mal leiser, dementsprechend was ich gerade mache und wenn ich z.B. über Desktopicons mit der Maus fahre dann gib es einen leichte fiep ton.
Soweit ich mich informiert habe kann es an 2 Sachen liegen.
1. Irgendein Kabel ist falsch angeschlossen und es tritt ein Massefehler bzw eine Masseschleife auf
oder
2. Vom Mainboard die Soundkarte ist Defekt.
Also hatte ich mir überlegt den PC zu einem Computerhändler zu bringen, damit er das Problem mal überprüft und falls Punkt 2 eintreffen sollte, er doch bitte eine Soundkarte einbauen solle damit
das Problem mit dem Rauschen/Brummen mit dem fiepen endlich gelöst ist. Denn wenn ich meinen PC per HDMI am TV anschliesse höre ich davon nichts.
Jetzt bin ich aber zufällig auf einen Thread hier im Forum gestoßen, wo jemand fragt, welche Soundkarte er sich kaufen soll und empfohlen wurde ihm ein AV Reciever: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/beste-soundkarte-2011-a-807099.html

Jetzt zu meiner Frage: Ich könnte ja jetzt eigentlich den Händler überspringen, mir einen AV Reciever holen und den Sound über diesen dann ausgeben. Könntet ihr mir vielleicht Vorschläge für
AV Reciever geben? Anschließen möchte ich ein "Roccat Kave" Headset. Das bedeutet, der Reciever würde einen USB-Anschluss für die Stromversorgung des Headsets benötigen. Schön wär wenn
der Reciever nicht ein übergrosser Klotz wäre, aber im Notfall kann ich ihn hoffentlich unter den Monitor stellen, falls er doch etwas breiter ausfällt. Preislich bis maximum 300-400€, wär angenehmer wenn
es auch günstiger ginge.

P.s. Meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570.
MFG blackryu
und ich danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Waermeleitpaste,
danke für die rasche Antwort. Das mit dem Brummfilter ist einen Versuch wert. Hatte bisher von sowas nicht gehört. Weist du zufällig ob es den auch bit 3 statt 2 Anschlüssen gibt?
Das Roccat Kave hat ja 3 Anschlüsse für die Boxen + der 4te für das Mikrofon.

Zu Nr. 2) Meine Boxen kann man vergessen, waren billig Boxen die ich mal vor Jahren beim PC mitbekommen habe von Dell. Ansonsten habe ich noch 2 Alte Boxen von einer Anlage, die im Keller stehen,
müsste mal aber nachsehen welche das genau sind. Die sind aber bestimmt definitive besser als die kleinen von Dell.

Zu Nr.3) War jetzt nur ein Vorschlag was ich max. ausgeben würde, günstiger wär schöner solange es funktionieren würde und der Sound auch vernünftig ist. Heisst kein Rauschen/Brummen oder Verzerren.
Und einen besseren AVR könnte man ja immer noch falls man ihn nicht am PC benötigt am Fernsehr benutzen.

Der Studio-Kopfhörer hört sich aber schonmal gut an, bräuchte dann aber trotzdem im Anschluss nen AVR, weil ich bezweifle das ich den entsprechenden Anschluss habe :d

Der Studio-Kopfhörer hört sich aber schonmal gut an, bräuchte dann aber trotzdem im Anschluss nen AVR, weil ich bezweifle das ich den entsprechenden Anschluss habe :d

3,5mm Stereoklinke wirst du haben ;)

Ich bezweifel dass das Roccat Kave einen wirklich brauchbaren Sound hat. Auch wenn du es mit einem Superluxx vergleichst brauchst du keine Top Soundkarte. Guck dir mal die günstigeren Asus Karten an. Wenn dein Roccat doch in die Tonne hauen willst und auf Stereo umsteigst, dann guck dir einen günstigen DAC/KHV an, z.B. FiiO E10 oder Behringer UCA 202.

An einen 400€ AVR solltest du bei deinem Equipment noch nicht denken.

Als Soundkarte würde es die hier tun: Behringer U-Control UCA 202

Solltest du jedoch wirklich einen AVR wollen um deine alten Boxen wieder nutzen zu können, dann schau dich mal in der eBucht nach sowas wie dem Yamaha RX-V595a um. Den kannst du in der Regel für 75 Euro ersteigern. Den Stereo-Kopfhörer könntest du an dem direkt anschließen. Und zum PC dann einfach per Toslink verbinden. Wenn dein Mainboard keinen digitalen Soundausgang hat, kannst du auch per Toslink über den UCA202 gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh