Avance MidiTower

J-Man

Neuling
Eigentlich weniger modding, aber hier passt die frage wohl am ehesten hin.
Kann mir jemand sagen mit welchen utensilien man den 120er vorne/unten festmachen soll? Jaja, schrauben, ich weiß, nur welche ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war jetzt wenig sinnvoll...

ALSO:
Meine frage ist, womit soll man einen 120er Lüfter in oben genanntem gehäuse montieren, kapisch?

Also normalerweise gibt es für Lüfter so dicke Schrauben mit einem Gewinde, was das Plastik etwas dehnt. Die sind aber nur seltenst mit im Lieferumfang...

hmm.. wo bekommt man solch selten gerät her? Also ein laden der nich nur onlineshop is weil Versand doch langsam teuer wird

Wo wohnst Du denn ?

Also im lokalen PC-Laden haben die das auf jeden Fall, denke ich mir, wenn er auch Lüfter im Sortiment hat...

Servus,

selbes Gehäuse aber eine andere Frage.

Ich habe bis vorgestern ein blaues Chieftec CS601 gehabt mit der Lüftersteuerung von Innovatek (passte mit den blauen LED´s hervorragend zum Gehäuse), war mit der auch mehr als zufrieden. Leider passt die Steuerung nicht mehr neue Gehäuse, die Regler stehen über und ich kann die Frntklappe nicht mehr schliessen, auch die Befestigung ist mehr als wacklig. Jetzt hätte ich eine andere Steuerung ins Auge gefasst und zwar die Digi Doc 5 (wird bei Listan für dieses Gehäuse empfohlen). Hat mit der schon einer Erfahrung??? Danke für die Antworten.

@Burle:
Der DigiDoc is keine LüfterSTEUERUNG. Mit dem DigiDoc kannst nur sagen "LÜfter an" oder "Lüfter aus", aber net, wie schnell er drehen soll!

Also kanns die auf keinen fall mit der Innova vergleichen.

mfg
MeNeCK

Dir bleibt wirklich nur noch übrig entweder selbst bauen oder es mit nem Zalman lüftersteuerung zu versuchen wenn du allerdings was regeln willst musst du die gehäusewand öffnen und dann an dem kleinem Regler drehen ich hab in meinem Gehäuse 2 von den dingern installiert :)

ich nehme mal an das ganz normale potis sind. also müsstes du die drehknopfe (nur diese kappen die man sieht) eigentlich ganz einfach abschrauben können und kleinere dranmachen. eventuel musst du dazu dann noch die plastik halterungen kürzen auf denen diese alu-"kappen" befästigt sind, damit die neuen net zuweit vorstehen.....

Servus,

danke erst mal für die Antworten. Also wenn ich an meinen Lüftern drehen will, dann will ich auf keine Fälle jedes Mal mein Gehäuse aufmachen, also Zalman kommt nicht in Frage. Den Unterschied zur Innovatek kenn ich, mir wäre meine alte lieber, es scheint aber so das die Digi Doc die einzigste ist die rein passt.

@Husky:

Die Idee ist gut. Nur sehe ich da einen Haken. So wie es scheint ist zwischen Gehäuse und Gehäuseklappe nicht viel Platz. Ich könnte mir vorstellen, das da dann die Plastikhalterung der Pozzies zu klein wird um überhaupt noch nen Pozzie dranzukriegen. Und wenn es doch geht, gibt es dann überhaupt so flache Regler??? Wenn ja, WO?

@Tux:

Welche Idee hättest du hier mit "selber bauen"

Servus,

Nachtrag:

Wozu ich die Steuerung überhaupt brauche:

Ich habe eigentlich nur drei Einstellungen:

1. Im Sommer wenn es heiß ist (mein Compi hat hier dann eher ne ungünstige Position), alle Lüfter volle Kanne
2. Wenn ich Besuch habe, der über Nacht bleibt (kommt bei uns des öfteren vor, da großer Freundeskreis), schläft der im Wohnzimmer (=Compiraum). Da mein Rechner in der Nacht aber grundsätzlich schuften muss, sind hier dann grundsätzlich alle Lüfter aus.
3. Der Normalzustand. Dieser gilt für den normalen Betrieb. Der vodere, seitliche und hintere (hinten nur einer keine 2) Lüfter werden alle auf knapp unter die Hälfte runtergedreht, der HD-Lüfter sogar noch weiter (so weit runter das er sich gerade noch so dreht).

Falls für diese Verwendung jemand eine andere Lösung kennt nur her damit.

hi

wenn du selber bauen willst, nimm nen ein-aus-ein schalter, einmal dann einfach die 12v durchschleifen, und einmal mit entsprechenden widerständen die gewünschte lüfterdrehzahl "einstellen"(einfach ins kabel vor den lüfter löten).

Servus,

aber genau das geht nicht. Wie will ich denn den HD Kühler dann wieder auf volle Leisung drehen, wenn benötigt??? Wenn ich nur AN-AUS bräuchte würde ich die Digi Doc nehmen. Oder denke ich jetzt in die Falsche Richtung. Erklär es bitte nochmal, und wie ich mein drei obengenannte Bereiche damit abdecken kann. Danke

Deshalb sollst du ja nen ein/aus/ein schalter nehmen, der hat 3 stellungen!
also aus, volle suppe und die stellung mit dem widerstand!
du kannst es auch wie ich machen, 12V (volle suppe), 7V (halbe kraft, unhörbar) und aus!

ne anleitung findeste bei <a href="http://www.moddingtech.de" target="_blank">Bernd Schbart</a>

<small>[ 26. September 2002, 19:34: Beitrag editiert von: Dr Casemod ]</small>

es gibt auch solche drehschalter, sind wie potis, nur kannst du selbst bestimmen welchen widerstand du dran machst. ahben glaub ich 10 stellungen oder so. die sind auch recht praktisch :)

Nur leider recht teuer! Ebenso wie die Ein/Aus/Ein-Schalter! Hab mich für die Variante mit zwei Ein/Ein-Schaltern entschieden. Funzt auch Prima und ist anstelle des Firewrieports im CI6919 auch ganz gut hinter ner Klappe versteckt!

Bis denne!

Also ich habe mich für die LS von Pc-cooling entschieden, absolut Laststabil 5-12V, und kommt mir allerlei Gimmicks, wie den durchgeschleiften Drehzahlmesser, hat einen 3 pin und einen 4 pin der bis zu 12 Watt aushält. guck mal hier, wies bei mir aussieht, habe den versenkt da sonst die (noch nicht vorhandene) Dämmung stört.
<a href="http://jugunglaube.bei.t-online.de/project_bluewonda.htm" target="_blank">>>LINK<<</a>
auch als Anregung für deine vorhandene zu verstehen.

Servus,

danke für die Hilfe. Aber der Tip von Husky war gut. Als ich die silbernen Regler abgenommen hatte, ging die Klappe zu :d . die kleineren schwarzen Stifte passen genau unter eine schräge Lamelle. Das hat mir jetzt 90 Eier gespart. Und das ich jetzt statt große silberene Regler, kleine dünnere Schwarze hab ist mir Schnuppe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh