Avatar und Wiederholungsfrequenz

topcaser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.143
Hallo,

meine erste BluRay. Bis jetzt lief bei 50Hz Sky HD super flüssig. Bei Avatar ruckelt es bei Schwenks:-(

Muss ich 24Hz einstellen oder 60Hz? Ist das bei allen BluRay so??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja auf 24 hz stellen ist bei allen blurays der fall die in 1080p vorliegen
 
Hi,
ich glaube da hast du dir den "richtigen" ersten Bluray-Film besorgt :) Ist es grade bei Avatar nicht so, dass der Kopierschutz Probleme macht? Google mal oder schau mal bei Amazon. Es gibt da nicht umsonst so viele negative Rezessionen. Toller Film, aber aber...

Vllt liegts ja daran. Ansonsten einfach mal umstellen, wirst ja merken obs besser wird... 24 hz ist bei BR eigentlich richtig

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit power dvd 9 letztes update vor ca. 4 monaten gemacht lief er ohne probleme ;-)
 
"23hz" bei Ati (d.h. 23,976hz) würde ich hier vermuten.
 
Richtig, fast alle Blurays haben 23.976FPS. Bei NVidia und ATI muss man dafür 23Hz einstellen.
 
man kann es aber nur einstellen wenn es der fernseher auch kann die 23 :asthanos:
 
nuts,

also der Tipp ist echt mega-Geil. Jetzt lüppt es erst so richtig. Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen.

Thanx for this.
 
Jo haben die bei ATI nen bissl dumm benannt! Gabs auch schon viel Verwirrung drum und manche haben Powerstrip benutzt um die Hz auf 23,976 zu biegen!
 
Nö .. der Fernseher erkennt das als 24Hz!

damit dürften dann leider die probleme anfangen;(
es wird ja auch mkv`s mit 23,23,976hz geben.
der dynamic-refreshrate-changer von mediaportal, erkennt scheinbar nur 24p-material und eine andere refreshrate als 24hz erkennt der auch nicht.
wenn man statt 24 jetzt 23hz einstellt, verweigert der komplett den dienst;(
ich denke, da werden wohl ein paar probleme auf mediaportalnutzer zu kommen;((

Gruß
g.m

update:
unter windows xp, finde ich keine möglichkeit die refreshrate auf 23hz einzustellen. auch nicht im nvidia-treiber.
über eine hilfstellung wie das denn gehen soll, würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast da was falsch verstanden ganja!
Das mit den 23Hz ist nur bei ATI so und entspricht den 23,976Hz für die Bluraywiedergabe!
Wenn der TV ein Signal mit 23,976Hz bekommt erkennt er das als 24Hz (bei mir jedenfalls)!

Bei NV brauchst du einfach nur eine Benutzerdefinierte Auflösung einstellen mit 23,976Hz!
 
Was sagt der Entwickler des dynamic-refreshrate-changer dazu?
Ich würde mal vorsichtig vermuten, dass die Kommunikation mit dem Treiber Windows überlassen wird? Daher sollte im Prinzip alles möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh & nuts

vielen dank für euere hilfestellung!

als ich das mit den 23hz gelesen hatte, habe ich natürlich gleich versucht die refreshrate umzustellen und stand erstmal wie der ochs vorm berg, als ich gesehen habe, ich gar nicht auf 23hz stellen kann.

das mit den 23,976Hz ist dennoch merkwürdig.
unter windows/monitoreigenschaften, kann ich nur 24hz mit zeilensprung, 25hz mit zeilensprung, 30hz mit zeilensprung, 50 und 60hz einstellen.
der nvidia treiber bietet mir als refreshrate leider auch nur 24, 50 und 60hz an.

Was sagt der Entwickler des dynamic-refreshrate-changer dazu?

bin ich jesus?;) ich habe die problematik gestern erst in erfahrung gebracht und habe keine ahnung wer der entwickler des dynamic-refreshrate-changers überhaupt ist. lässt sich in erfahrung bringen, klar.
also nochmal zum problem, ich denke das liegt nicht am refreshrate-changer, sondern an den möglichen refreshraten unter windows.


Gruß
g.m
 
Ich würde da mal anfragen wie das genau gedacht ist.
 
Ich würde da mal anfragen wie das genau gedacht ist.

über die korrekte funktionweise gibt es keinen spielraum für spekulationen. die ist quasi selbst erklärend. schau dir mal den screenshot an.
wenn ich oben bei "cinema" statt 24, 23hz einstelle, reagiert der refreshratechanger gar nicht.
ich denke, das problem liegt aber an windows. ich kann da generell keine 23hz einstellen, mit oder ohne refrshratechanger. so wie cr4sh verstanden habe, brauche ich das ja bei nvidia auch scheinbar nicht.
also mir ist da noch nicht alles ganz schlüßig muß ich sagen.

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • refreshratechanger.jpg
    refreshratechanger.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 41
so wie cr4sh verstanden habe, brauche ich das ja bei nvidia auch scheinbar nicht.
Doch, du musst im Treiber eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen und da dann 23,976 einstellen!
 
habe ich schon versucht, leider finde ich da niergends eine möglichkeit das einstellen zu können. hast du vielleicht einen tipp für mich?

Gruß
g.m
 
nvidia systemsteuerung - Anzeige: Auflösung ändern - Button: Auflösungen hinzufügen...

Benutzerspezifische Auflösung erstellen.
 
also in dem fall: 1920x1080@23,976Hz hinzufügen, wenn ich das alles richtig verstanden habe. vielen dank, das werde ich mir anschauen.

Gruß
g.m
 
Benutzerdefinierte Auflösungen verwalten > erstellen > gewünschte Bildwiederholfrequenz!

So ungefähr müsste das sein! Und du musst halt 1920x1080 einstellen .. ist ja logisch!

€: oh da war jemand schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
23,976 Hz kann ich da gar nicht hinzufügen, da nur ganze zahlen angenommen werden. wenn ich jetzt da nur 23hz eingebe und auf testen gehe, springt mein tv auf 50hz.
screen anbei.

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • refreshrate.jpg
    refreshrate.jpg
    122 KB · Aufrufe: 41
ja, das habe ich auch schon versucht.
der nimmt nur ziffern. sobald ich punkt oder komma eingeben will, kommt eine fehlermeldung;(

Gruß
g.m
 
Drück mal auf den Pfeil bei timing, da gibts dann mehr Möglichkeiten.
 
Jup du musst auf timing klicken, wobei du die Timings selbst so lässt wie sie sind und ganz unten dann die 23,976 eingeben!
 
vielen dank cr4sh & nuts!

leider klappt es trotzdem nicht.
ich setze timings auf manuell, trage die korrekten werte ein und speichere diese auflösung ab. wenn ich dann aber auf edit gehe um zu kontrollieren ob alles übernommen wurde, wird mir die auflösung als 24hz angezeigt und die timer stehen wieder auf automatisch. screen 1-3 zeigen was ich meine.

Gruß
g.m
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 35
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    133 KB · Aufrufe: 28
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 31
:hmm: ... das ist seltsam! Weiß ich auch gerade keinen Rat!
 
keine bange cr4sh;) vielen dank für das einbringen.
also es gibt neuigkeiten.
nachdem ich diese benutzerdefinierte auflösung erstellt hatte, konnte ich auf einmal unter windows/eigenschaften/erweitert/monitor auch 23hz auswählen, was vorher nicht vorhanden war!
wenn ich diesen modus auswähle, wird auf meinem tv der 24p modus angezeigt. vielleicht hat es ja doch irgendwie geklappt;)
auf jedenfall sind die nvidia-einstellungen widersprechend und nicht schlüßig;(

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh