Avatar und Wiederholungsfrequenz

ja, möglicherweise. werde das vielleicht mal mit dem aktuellsten nvidia-treiber gegenprüfen. komisch ist es allemal.


Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, also ich würde auch gerne bei der ATI 23 Hz einstellen, aber ich bekomme das gar nicht zur Auswahl, nur 24 Hz. Weiß jemand woran das liegt?
 
Hi

zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage:
Ich werde eine Ati im HTPC haben. Dazu Win7-32bit.
Ich werde MediaPortal nutzen und habe einige Files mit 23,976fps ... oder 25 ... oder 29,97 usw.! Querbeet. DAS regelt aber wohl dieser Refresh-Changer? 23,976 hab ich dann ohne Ruckeln? Lese das hier ja so raus als ob der Refresh-Changer nur 24hz angeben kann - aber man soll bei Ati 23hz einstellen?!

Für BluRay werde ich wohl PDVD oder TMT nehmen. Wie ich das gelesen habe kann zumindest PDVD die Wiederholrate nicht erkennen und somit auch nicht ändern? Das heißt wenn ich mir im Mediaportal gerade einen 25fps-Film angeschaut habe und wechsel dann auf PDVD darf ich hier erstmal händisch in den Graka-Einstellungen auf ... ja auf was? 23hz? ändern? (ok wenn der Film ende ist, wird MP wohl wieder default einstellen? ... ok szenario: mp ist mir abgestürzt! ;) )

Und wenn ich ein Spiel spielen möchte - wieder händisch in den Graka-Einstellungen? Auf was?

Dieses Thema bereitet mir beim HTPC derzeit so mit das größte Kopfzerbrechen ;)

Gruß
 
So, Problem gelöst, habe jetzt auch 23 Hz in den Einstellungen. Man muß bei den unterstützten HDTV-Formaten das 1080p 24 Hz nochmal hinzufügen obwohl es bei der Auswahl drunter schon dabei ist. Erst danach hat man auch die 23 Hz zur Auswahl. Damuß man erst mal draufkommen :-)

@ Wulfman
Der Dynamic Refresh-Rate changer in MP greift auf die Display-Properties von Windows zurück. Wenn Du also, wie ich jetzt das 1080p 24 Hz Profil hinzugefügt hast steht Dir auch bei ATI 23 Hz (= 23,976) zur Verfügung. Innerhalb MP erkennt der Refreshrate changer anhand der Videodatei die korrekte Refreshrate und wechselt die Einstellung. Wenn Du natürlich einen externen player wie PDVD oder TMT einsetzen willst, kann das MP ja nicht mehr machen und Du musst Dir eine andere Lösung einfallen lassen (händisch oder per Script/Batch-Datei...etc).
Ich finde das auch sehr umständlich und rippe deswegen alles auf Platte. Danach kann MP mit dem internen Player auch Bluerays wiedergeben (m2ts) oder mit dem Blueray-Handler auch .bdmv
Oder noch besser die Blueray gleich als .mkv rippen lassen und dann stinknormal mit MP abspielen.
 
Hi

da mich bei DVD/BD nur der Film interessiert, packe ich aktuell DVD um ... nur das nötiges ab in nen MKV-Container (kein reencoding; nur Film, Tonspur, Forced-Subs in MKV - find ich besser als ISO - viel weniger Platz) ... so würde ich das ggf. bei BD auch machen (da sieht man dann wieder gut wieviel Platz auf einer BD [wie schon bei DVD ... eine 7,5GB DVD enthält in der Regel nur 3-5gb Film ... der rest is Propaganda oder dumme Make-Offs wo die sich gegenseitig in den Himmel loben...] mit unnötigen Mist verschwendet wird ...) ... aber erst später ... Anfangs würde ich die scheibe reinlegen ... man möchte ja zumindest mal BD-Java usw. sehen - um mitreden (meckern?) zu können *G*

MePo stellt aber nur bei Filmwiedergabe den Treiber entsprechend ein? Sobald der Film beendet ist, hab ich wieder den Windows-Standard (auf was läuft der Desktop ... 60hz?). Wenn mir bei der Wiedergabe MePo abnibbelt, hab ich natürlich den Desktop mit 24hz - was ggf. net so schön ist. Also müsste ich MePo ggf. via Batch starten - das erste was gemacht wird: Desktop auf 60hz (oder was auch immer) - egal ob schon ist oder nicht ... oder ne Batch aufm Desktop ablegen die eben dieses macht.

Die 60hz (..) brauch ich ja fürn Desktop, für MePo, Spiele ... wenn KEIN Film läuft. Also brauch ich ein Notfall-Switchback. ?

BD-Wiedergabe @ MePo: Menus usw. macht MePo aber auch nicht? Einfach nur den Film und gut. Tonspuren etc. kann man einfach selektieren?

Gruß

PS: sorry wenn ich da so unwissend detailiert ;) nachfrage ... hab noch kein HTPC und noch kein TV - das kommt jetzt in der nächsten Zeit. Möchte aber schonmal bissel Theorie ansammeln ;)
 
Genauso kannst du es auch bei BD machen nur, dass du da mit 3-5 Gb net hinkommst (eher 15-35 GB trotz nur dem nötigsten) :-).

MePo stellt nicht nur bei Filmwiedergabe sondern grundsätzlich die Framerate ein, also bei DVD und TV auf 50 Hz, bei BD auf 23/24 Hz, bei NTSC auf 60 Hz. Wenn Du also MP startest, könntest Du sahgen das es automatisch 50 Hz einstellen soll, jenachdem was du dann guckst wird angepasst und wenn MP geschlossen wird wird wieder das angezeigt was Du auf dem Desktop eingestellt hast, meinetwegen 60 Hz
 
[OT]

Öhm mal ganz ehrlich: Ihr kauft eine BD mit Extras, extra Tonspuren, etc. rippt das nun auf HDD (~15-20GB) und lasst das dann abspielen! Warum saugt ihr Euch dann den Scheiß nicht per maxdome, Hulu, netflix oder sonstige legalen Sachen? Wäre doch einfacher als diese gesamte "Ripp Zeuchs", oder?

Für mich als Cineast, ist der Akt des Einlegen der Disk der Beginn des kommenden Filmgenusses. my 2cent ...
[/OT]

Mh, okay danke für die HZ`s Infos von raute4ever! Habe ich mir notiert!
 
Hi

schneller zugriff auf Filmsammlung? Platte rein und los gehts mit Film Teil 1 und Teil 2 - nonstop ;)

Die Extras find ich überwiegend eine Frechheit ... also ich kann jetzt nur für DVDs sprechen. Werbung, Werbung, Werbung, Werbung ... teils nicht mal überspringbar. Dann die üblichen Raubkopiererspots (erst recht nicht überspringbar). Dann mit etwas Glück hat man dann wirklich extras drauf. Da ist dann ein Making-Off drauf wo man wie bei fast jedem MO nur hört das es ja die besten Dreharbeiten waren, die beste Crew, ... und die Landschaft war sooo schön ... vor Monaten dann aber in der Presse gelesen "Schauspielerin XY bei Dreh von ab - Zickenkrieg" usw. ... den verlogen Mist brauch ich also net auf der DVD. Der rest (wenn noch mehr extras) - und da kämen wir dann zur Frechheit: seltens in Deutsch und dann nur mit Untertitel (dafür extra zahlen das paar Studis eben fix paar Subs reinknallen?). Das wird dann als RIESENExtra gepreist und soll den hohen Preis rechtfertigen ... Danke ...

In diesem Bezug find ich die AVATAR-DVD/BD die GRÖSSTE Innovation in sachen Kundenfreundlichkeit seit JAHREN. Ok abgesehen von der Kopierschutzmissere ... aber hier bekommt man wenigstens was für sein Geld (jetzt mal unabhängig davon ob man den Film gut findet oder nicht) - genau das was die MEISTEN nur sehen wollen: Den Film. Max. Bildqualität weil kein Platz auf der BD/DVD für unützen kram verschwendet wurde. ... auch dolle Extras: Slideshows mit Bilder aus dem Film - yeah ;)

Und um bei BD zu bleiben: Extras in 576i ... ja dafür braucht man dann eine BluRay wo der Film in 1080p drauf ist ..

Es mag sicher gute Extras geben - aber die liegen zumindest bei den DVDs auf der 2. DVD - wo sie auch hingehören.

Downloadangebote (also die Legalen) sind doch von der Qualität nicht das ... dafür sind die Leitungen einfach nicht flächendeckend groß genug.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... vielleicht hab ich ja ne andere Definition von Cineast:
Als solcher gehe ich ins Kino; grundsätzlich 15 Minuten "spät"!

Zu Hause, mit Leinwand, hätte ich auch gerne das erhabene Gefühl des "DVD Einlegens". Leider haben die Studios, und ganz schlimm die deutschen Verleiher die Unverschämtheit meinen Kauf mit Zwangswerbung abzustrafen. Und das wunderbar gekoppelt mit HDCP.

In meinem kleinen Reich wehre ich mich dagegen mit Händen und Füßen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh