AVerMedia A310

timo_b.1989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Acer Aspire 5920G-933G32BN gekauft und möchte unter keinen Umständen Vista nutzen. Also habe ich mir schön brav die Anleitung aus eurem Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=448949) durchgelesen. Außer der DVB-T-Karte von AVerMedia funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme. An dieser Stelle schon mal vielen Dank!!!

Doch nun zu der letzten Hardwarekomponente. Ich weiß leider nicht, ob es sich bei dem Gerät wirklich um das Modell A310 handelt. Allerdings habe ich trotzdem den Treiber 1.1.0.19 für mein x86-System installiert. Der Ersteller der Anleitung empfiehlt für DVB-T das Programm "DVD-Dream". In seiner Anleitung hängt es bei mir an Punkt 7:
07.) Im nun erscheinenden Dialogfenster "Frequenzliste" müssen die beiden zuvor kopierten Listen hinzugefügt werden (DVB-T München), bei der mit 8Mhz bitte manuell BW (Mhz) = 8 wählen, bei der mit 7 Mhz entsprechend 7
Leider wohne ich in der Rhein-Neckar-Region und weder in München noch in Berlin, also ist diese kopierte Liste für mich nicht nützlich. Weiß jemand, wie ich an dieser Stelle weitermachen muss, um die Heidelberger Sender empfangen zu können?

G.Timo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum machst du dafür nen eigenen Thread auf?
Poste das Problem im XP-Treiberthread und du wirst vermutlich schneller Hilfe finden...
Ich kann vielleicht noch empfehlen, mal die neuesten Vista-Treiber der Acer -HP für das 5920er NB zu versuchen (NICHT DIE FÜR SP1!!!).
Lt. meinen letzten Versuchen funzten die alle auch für XP. Hab allerdings kein DVB-T eingebaut.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich finde den XP-Treiberthread doch schon extrem unübersichtlich, aber ich kann ja mal die Aufmerksamkeit auf meinen Thread lenken!
 
@Timo
Ich weiß leider nicht, ob es sich bei dem Gerät wirklich um das Modell A310 handelt.

Schau einfach mal unter Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Gerätemanager
unter Audio-,Video- und Gamecontroller nach.
Da steht bei mir ein AVerMedia A310 ...
Sollte er nicht da stehen, könnte es sein, dass Acer bei dir einen anderen Tuner verbaut hat. Auf dem Acer FTP Server liegen für Vista mehrere Treiber für DVB-t tuner. Aber auch dafür sollte sich ein XP Treiber auftun lassen.
Leider wohne ich in der Rhein-Neckar-Region und weder in München noch in Berlin, also ist diese kopierte Liste für mich nicht nützlich.

Woher weist du das? Ich komme aus NRW und kann damit alle Sender finden. Ich habe mich bemüht in die Liste alle mir bekannten Frequenzen auf zu nehmen. Wenn du noch mehr findest, sag bescheid.
 
Im Geräte-Manager steht AVerMedia A310. Ich war mir nur nicht sicher, ob dass nur wegen dem installierten Treiber schon da stand. Inzwischen habe ich den Treiber 1.10.23 installiert. Eine Testversion von DVB-Dream behauptet aber, dass kein Treiber installiert sei.

Ich probiere es jetzt nochmal mit dem Programm aus derAnleitung.

Danke, G.Timo
 
Also:
entweder du besorgst dir irgendwo so ne liste, ich hab allerdings keine ahnung wo oder du nimmst die für münchen!
danach musst du sowieso nen manuellen sender suchlauf machen und da findet er alle sender die verfügbar sind!
ich wohne in rheinlandpfalz und bei mir hats so funktioniert!
greetz Jackman
 
Das ist so:
Die Liste enthält die Frequenzen auf denen das Programm seine Sender sucht. In der original Datei stand München, deswegen habe ich das drin stehen gelassen.
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Frequenzen in D genormt sind. Zumindest sind sie in einem bestimmten Bereich. (RegTP)

Wenn du den Treiber installiert hast. Aber DVB-Dream kein Device findet, kann es sein, dass du das Modul nicht, oder nicht richtig installiert hast. In DVB-Dream unter Einstellungen>DVB-Karte auswählen sollten, wenn das Modul installiert ist, 2 Einträge stehen. BDA Native und BDA -S -C -T von Scanman.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den DVB-Dream-Einstellungen stehen zwei Einträge. Ich habe den BDA -S -C -T von Scanman aktiviert. Das Fehlen des Treibers kommt bei der Installation einer anderen DVB Dream Version. Das mitgelieferte Programm im Treiberpack erkennt aber wohl meine TV-Karte, zumindest halbwegs.
Ich habe nun den Suchlauf für die Bayernliste in 7 und 8 gemacht, hier wird aber stets KEIN SENDER gefunden.
Kanal und Frequenzen für meine Region habe ich hier gefunden.
edit: Link geändert.

Kanal 27 - UHF IV - 522.00 MHz
Kanal 50 - UHF V - 706.00 MHz
Kanal 53 - UHF V - 730.00 MHz

Bei der manuellen Suche findet er leider ebenfalls nichts. Wenn ich es von meinem Vistaversuch nicht besser wüsste, könnte man denken, ich kann hier kein DVB-T empfangen.

G.Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Frequenzen stehen in der 4000er und 4001er ini drin.
Bist du sicher, dass du beim Hinzufügen der Listen manuell die Bandbreite auf 7 und dann bei der Anderen auf 8 Mhz eingestellt hast?
Der Link geht auf dieses Topic ... richtest du das mal
Acer bietet Treiber für die A309 und die A310 an, allerdings für Vista. Wie du rausbekommen kannst, ob du die 309 hast und die 310 Treiber installiert hast, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Installation von Quick Time findet DVB Dream seltsamerweise die Sender. An den Codec liegt es nicht, denn es werden weiterhin die von meiner PowerDVD-Version verwendet. Immerhin klappt es. Im Augenblick darf ich nur meine Antenne nicht bewegen, sonst muss das Programm neugestartet werden. Wieso ... ka. In den Einstellungen kann man aber wohl dies bezüglich noch etwas ändern.

Eine Frage hätt ich dann doch noch zur TV-Karte:
Klappt mit DVB Dream auch der Empfang von Kabelkanälen oder benötige ich ein weiteres Programm dazu? Auf Anhieb hat er jedenfalls meine Kabelverbindung nicht akzeptiert.

Danke für die Tipps, G.Timo
 
What?
Kabel?? Wäre mir neu. Ich meine es ist ein DVB-T Empfänger. Kein DVB-S und auch kein DVB-C.
 
Lass bloß die Finger vom Kabel!
wie oben schon erwähnt wurde iss das ein dvb-t empfänger!
also nicht für kabel oder satellit geeignet!
dabei kann er kaputt gehn!
greetz Jackman
 
Ähm nein! Bei meinem Gerät war explizit ein Adapter für den Kabelempfang dabei. Vielleicht kann die TV-Karte beides und mit A310 ist nur der DVB-T-Empfänger gemeint?

G.Timo
 
woher nimmst du die Information?
War bei dir ein Adapter auf die 'Fernseher' Buchse und eine auf einen F-Stecker dabei.(Die habe ich auch). Oder steht irgendwo explizit etwas vom Kabelempfang?
 
Leider kann ich nur sagen, dass es dabei war. Ich kann ja nochmal Acer belästigen. ^^

Aber es wäre doch unsinnig, eine Kabelbuchse anzunehmen, wenn sie gar nicht funktionieren kann. Wenn es anders herum wär, würd ich sag, guut, damit kann man die Antenne an den normalen Fernseher anschließen. ABer dem ist ja nicht so ...

G.Timo
 
Acer hat sofort geantwortet. Ihr habt leider recht, ist nur für DVB-T geeignet.
Schade ...

G.Timo
 
ich hab am anfang das gleiche gedacht wie du als ich die ganzen adapter gesehen hab!
allerdings sind des einfach adapter um z.b. ne dachantenne anzuschließen!
ich wollte auch erst mal unsere sat schüssel anklemmen :-)
greetz jackman
 
Traurig, hab mich schon gefreut ... ^^

Achso, habt ihr hier ein "gelöst" ?
G.Timo
 
Ich würde mal sagen:
nicht gelöst aber geklärt:lol:
wäre zu schön gewesen wenns gegangen wäre!
iss aber halt ned der fall
greetz Jackman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh