avi verkleinern ?

funb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
746
Hi...

habe ein paar clips von der Digicam, die im Format .Avi vorliegen.
Die Clips sind nur etwas über 2 Minuten lang, aber über 200 MB groß. :eek:
Womit kann ich die ganz einfach umwandeln in ein anderes Format was die Größe reduziert aber auch noch auf dem DVD Player abspielbar ist ?

Sollte wirklich kein kompliziertes Programm und leicht verständlich sein.
(VirtualDub ist es nicht :()
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn bei MPEG aus ? Das Format ist doch auch ziemlich platzsparend.
 
Hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1.) Du encodest neu in einer kleineren Auflösung.
2.) Du encodest neu mit einem niedrigeren CQ (Constant Quality)

Und da dann das Format AVI behalten, oder MPEG1/2 wählen ?

Ist das Prog nur ne Demo wo abspeichern der Arbeit nicht möglich ist, oder 14 Tage voll lauffähig ?

Edit:
Hmm...lese gerade hier
http://www.computerbase.de/downloads/software/multimedia/tmpgenc_xpress/
..."Die Testversion ist 14 Tage lang gültig. Einige Optionen des Menüpunktes Projekt/.../ Öffnen/Speichern, sowie die Stapelabarbeitung sind nur eingeschränkt nutzbar" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mpeg2 ist das Mittel der Wahl, und zwar bei DVD-Qualität in ca. 6000 kb/s.

Was ich noch nicht verstanden habe: Willst du nur die Datei abspielen oder eine richtige Video-DVD erstellen? Dann würde sich ja ein richiges Videoschnitt-DVD-Authoring-Programm lohnen.
 
@ elberadler

Also ich will nichts besonderes machen mit den Clips.

Sind ganz normale minuten Clips von unserem Kind.
Die Teile hat meine Frau anstatt Fotos gemacht.
Da ich unsere gesammelten Digicam-Fotos zur Datensicherung immer in einem Ordner abspeichere ist der durch diese Clips auf eine riesige Größe angeschwollen. Deswegen wollte ich die Clips verkleinern. Weil 220MB für 2 Minuten finde ich wirklich zuviel. Gibt noch ein paar längere Clips wo die Größe dann teilweise fast 500MB beträgt.

Denke nicht, dass sich dafür ein teures Programm lohnt.
Deswegen sollte das Tool auch ganz klein, einfach zu verstehen und möglichst auf Deutsch sein.
Habe sonst von Videoschnitt-DVD-Authoring usw. keinen blassen Schimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Nero gehört ein Videoprogramm namens Vision (Vision Express). Damit kannst du Videos schneiden, Mpegs und auch komplette DVDs erstellen. Die Bedienung ist erlernbar und wenn du Nero hast, kostet es dich nix.
 
Naja, geschnitten werden sollen die ja nicht, sondern nur Größenreduziert von der Datei her.
Aber ich werde da mal reinschauen.
Danke erstmal :)
 
Ok....Danke :)
Werde die mal ziehen und ausprobieren.
 
Aber was soll das denn, wenn ich mit VirtualDub ein 30mb großes mpg Video schneide, am Ende aber kommen 500-1000mb als Avi raus? Da muss ich den Kram doch nicht mit Qualitätsverlust verkleinern? Ich möchte einfach eine 20-40mb große Videodatei herausbekommen, wenn ich schon Dinge rausschneide, wie geht das?
 
naja es kommt drauf an wie qualitiv hochwertig du das video rendern lässt!! nimm einfach ein paar bit weniger dann dürfte das auch gut gehn!!
 
Aber was soll das denn, wenn ich mit VirtualDub ein 30mb großes mpg Video schneide, am Ende aber kommen 500-1000mb als Avi raus? Da muss ich den Kram doch nicht mit Qualitätsverlust verkleinern? Ich möchte einfach eine 20-40mb große Videodatei herausbekommen, wenn ich schon Dinge rausschneide, wie geht das?

auf direct stream copy stellen sonst wird neu encoded.
 
Hallo.
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag für einen Konverter.
Der Konverter heioßt"Super"(http://www.chip.de/downloads/SUPER-2008_17370353.html)
dieser kann in fast jedes aktuelles Format konvertieren und die Viedeos von auflösung und Qualität verkleinern=> mehr Speicherplatz.
Außerdem ist der Konverter nicht sehr schwierig zu bedienen.
Ich benutze nur diesen Konverter denn einmal verstanden wie er funktioniert>>immer Spaß;)
Hoffe konnte euhc weiter helfen

Lg;

dead_man14
 
Du kannst dir auch DivX installieren und den Dr. DivX OSS.
Anschließend kannst du deine Videos recht einfach mit Dr. DivX oder über den DivX Converter (der ist beim DivX Codec schon dabei) nach Divx konvertieren.

Einige DVD-Player können das auch abspielen.
 
Wie schon gesagt bei suer kannst du in jedes Format konvertieren.
daneben steht auch noch bei was das verwendet wird(z.B. vob(dvdPlayer)
oder so was.
Des ist auch von vielen zeitschriften getestet worden und ist vorallem ein schneller konvertierer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh