Avira AntiVir updated sich nicht mehr

dudu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
1.526
Ort
Doberlug-Kirchhain/Kornwestheim
Hallo zusammen,

unabhängig davon, dass genanntes Virenprogramm nicht zum How-is-How gehört, habe ich bislang eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Seit dem 02.02.12 will sich das Prgramm nicht mehr updaten. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Downloaden fehlgeschlagen ist.
Ich habe es schon, als ich vom Netz getrennt war, neu installiert, aber es hat nichts gebracht. Auch bei der neusten Version bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Weiß da jemand vielleicht was?

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Idee? Es handelt sich um die 12er Version...

Kann es eventuell sein, dass ein Virus das updaten verhindert? Kann ich diesen vielleicht mit einer anderen "Trial"-Software vom System bekommen?
 
Bei der Professional-Version gibs keine Probleme, die hat in den letzten Tagen regelmäßig ein Update gezogen.
Was passiert denn, wenn du das Update manuell startest?
 
Es kommt eben genau der Fehler...

Jetzt habe ich mir gestern Kaspersky als Trial-Version geladen und gestern lief da auch alles. Heute kommt nun auch dort der Fehler, dass das manuelle update fehlschlägt, da keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte.
 
Mach mal einen Virenscan des kompletten Rechners.
Es scheint, als wenn da bei dir etwas die DNS-Einträge verbiegt.
 
Ein komplette Prüfung verlief erfolglos :-( Kaspersky hat gestern bei 49% gestoppt, ohne Fehlermeldung. Es ging einfach nicht weiter.

Avast konnte ich zu einem update bewegen, scheint jetzt aber auch nichts zu finden.

Im Taskmanager habe ich 4 Prozesse ohne Beschreibung:
csrss.exe
nvvsvc.exe
nvxdsync.exe
winlogon.exe

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, dann taucht die csrss.exe auch auf, hat allerdings eine Beschreibung...
 
Also ich habe den Security Task Manager jetzt mal herunter geladen.

Zwei Anwendungen kamen mir spanisch vor:

HsMgr Application

Pfade: C:\windows\sysWOW64\HsMgr.exe
______C:\windows\system\HsMgr64.exe

Im sysWOW64-Ordner liegt auch die PnkBstrA.exe

Als ich vorhin AntiVir mit den beiden abgeschalteten Prozessen installiert habe, ließ es sich auch updaten. Nach einem Neustart war dies nicht mehr möglich und auch nicht nach dem Beenden der beiden Prozesse :-(

---------- Post added at 19:16 ---------- Previous post was at 18:59 ----------

Gut, oder auch schlecht.

Die beiden Prozesse scheinen laut Internet-Recherche mit meiner ASUS Soundkarte zu tun zu haben...
 
Würd unbedingt von einer Live-CD mit einem aktuellen Virenscanner booten und scannen. Z.B. hier: Free Bootable AntiVirus Rescue CDs Download List oder selber googeln. DNS klingt möglich (passat3233) aber auch ein Rootkit. Vom verhalten her klingt das schon nach irgendeiner Art von Infektion.
PnkBstrA.exe ist der "Punk Buster" von BF3, die anderen 2 sind reguläre Soundsoftwar-Files.
 
Ich habe heute mal wieder einen älteren rechner, auf dem die Free-version von Avira drauf ist wieder angeworfen.
Das Update lief da zwar langsam, aber fehlerfrei durch.
 
Also die Kaspersky Rescue Disk hat 3 schädliche Dateien gefunden, alle samt als Trojaner eingestuft. Nach deren Löschung und einem Neustart geht das update trotzdem nicht :-(

Sehr ärgerlich grad...
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Kaspersky Rescue Disk hat 3 schädliche Dateien gefunden, alle samt als Trojaner eingestuft. Nach deren Löschung und einem Neustart geht das update trotzdem nicht :-(

Sehr ärgerlich grad...

Format C:

Nicht lange fackeln und die Kiste platt machen.
 
Hallo Ralf,

die Einstellung eines festen DNS hat dazu geführt, dass sich AntiVir wieder updaten konnte...
Ich wähle mich im übrigen über einen Router ein, damit es bei weiteren Hilfestellungen einfacher wird ;)
Beim Router kann ich sowohl automatischen DNS, als auch primären und sekundären DNS einstellen.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh