Avira Free Antivirus lässt sich nicht deinstallieren nach Installation von Avast

Golum

Enthusiast
Hoffe das es hier richtig gepostet ist.

Nachdem ich meinen Laptop neu aufgelegt habe, wurde von mir Avira Free Antivirus installiert.

Nur hat es nicht zuverlässig funktioniert.

Dann habe ich Avast installiert und vergessen Avira Free Antivirus zu deinstallieren.

Nun lässt sich Avira Free Antivirus (Version 15.0.8.656) nicht mehr deinstallieren.

Hat jemand einen Tipp wie es doch deinstalliert werden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Tipp damit konnte Avira Free Antivirus deinstalliert werden und auch wiederum nicht. Avast habe ich vorsorglich auch einmal deinstalliert.

Wenn ich den PC neu starte, ist Avira Free Antivirus nicht in der Systemsteuerung unter Programme aufgeführt allerdings wenn ich über das Startsymbol gehe schon.

Habe versucht Avira Free Antivirus als neuste Version zu installieren, hat auch funktioniert nur kommt die Fehlermeldung die alt Version konnte nicht deinstalliert werden und soll manuell deinstalliert werden.

Bislang war es bei Avira Free Antivirus immer so, wenn man eine aktuelle Version installiert hat, wurde die alte Version automatisch gelöscht bzw. überschrieben.

Aktuell ist die Fehlermeldung „Ihr PC ist gefährdet“ und es lässt sich weder ein Update fahren noch ein komplette Systemprüfung durchführen.

Aktuell ist die Fehlermeldung „Ihr PC ist gefährdet“ und es lässt sich weder ein Update fahren noch ein komplette Systemprüfung durchführen.
das hatte ich im bekanntenkreis auch schon mal - allerdings lies sich avira deinstallieren und avast installieren...
wenn du noch relativ am anfang vom aufsetzen von win7 bist, würde ich dir empfehlen win7 noch mal komplett neu zu installieren, da du dadurch jetzt schon einen registry "kuddelmuddel" hast
oder du versucht alternativ mal den CCleaner, um dort vielleicht noch etwas ausrichten / eventuell das mal im avira forum nachfragen / oder mal einen uninstaller wie zb. "iobit-uninstaller" einsetzen:
IObit Uninstaller - Download - CHIP dort bitte den manuellen download klicken
wie gesagt - dein jetziges problem lies sich damals bei avira auch nicht mehr geradebiegen und es musste ein anderes programm wie avast installiert werden

Eine erneute Installation des Betriebssystem ist keine wirkliche Option für mich.

Habe auch den CCleaner aber da wird Avira Free Antivirus unter „Extras“ zum Deinstallieren gar nicht mehr angezeigt.

Bin gerade dabei Avast neu zu installieren.

Ich habe den Avira Registry Cleaner immer im abgesicherten Modus ausgeführt (Ich erinnere mich vage, dass es von Avira so empfohlen wird). Das hat einwandfrei funktioniert. Ein Versuch macht klug.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach beim starten die F8 Taste drücken und dann im abgesicherten Modus starten. Dann mußt Du nur noch das Tool durchlaufen lassen.

Bin jetzt im AM wo finde ich das Tool?

Wenn Du etwas im abgesicherten Modus machen möchtest, dann rate ich Dir, das entsprechende Tool auf dem Desktop zu speichern. So hast Du schnellen Zugriff auf die benötigte Software.

Ich glaube das war es schon, Dank eurer Hilfe.

Was macht denn jetzt sinn, Avast erneut zu deinstallieren und dann versuchen die neueste Version von Avira Free Antivirus zu installieren.

Ehrlich gesagt vertraue ich Avast nicht so richtig.

Bei Avira Free Antivirus konnte ich immer die Update manuell fahren und konnte sehen anhand es Datums wann die letzte Systemprüfung stattgefunden ist.

wie gesagt - dein jetziges problem lies sich damals bei avira auch nicht mehr geradebiegen und es musste ein anderes programm wie avast installiert werden
probiere es einfach aus - wenn avira wieder die selben zicken macht (keine updates und gefährdet) versuchs mit avast - da musste nur aufpassen das du nicht auf upgrade klickst...;)
aber das is ja inzwischen bei fast allen freeware proggies der fall

Imo ist Avira zu aufgeblasen, so wie wor Jahren Symantec war. Ich habe es deshalb gegen eine gekaufte Software getauscht, die im HG seit Jahren ohne Probleme läuft. Zu Avast kann ich nichts sagen.

Habe mich zu früh gefreut.

Nach dem Smart Scan mit Avast ist weiterhin Avira Free Antivirus vorhanden (Siehe Bild)und lässt sich vermutlich nicht deinstallieren.

Muss mich morgen noch einmal intensiv mit dem AM und Avira Registry Cleaner auseinandersetzen.

Glaube erst dann macht es Sinn, wenn nur noch eine Antiviresoftware vorhanden ist, darüber nachzudenken und auszuprobieren welche Software installiert werden soll.

wie schon gesagt - setz das system neu auf - du sparst dir damit viel zeit und nerven (ist natürlich ärgerlich)
anhand deines bildes ist dort ja wohl auch noch nicht soviel drauf
vielleicht noch mal unten unter start in der suche mal "msconfig" eingeben und schauen, ob du da irgend etwas aus dem AUTOSTART (systemstart) rauswerfen kannst
msconfig.jpg

Es kann möglich sein, dass ein Quarantäne-Ordner noch irgendwo vorhanden ist. Wenn du dich mit der Registry etwas auskennst, dann kannst Du die Reste von Avira auch manuell entfernen. Du solltest aber wissen, was Du in der Registry machst, ansonsten lass es sein. Das ist von mir ein Tipp, den Du auf eigene Gefahr durchführst.

Und wenn nichts so richtig funktioniert, dann beiss in den sauren Apfel und mache das, was Dir chriscrosser geschrieben hat und setz das System neu auf. Verbuche das als Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
Mit RevoUninstaller lässt sich das meiste gut entfernen.

für die manuelle Deinstallation von Avira Antivirus ist der RegistryCleaner nur die halbe Miete.
Unbedingt Schritt-für-Schritt vorgehen um eine saubere Deinstallation zu haben:
https://answers.avira.com/de/questio...tallation-9191
@HLHelper
dein lösungsvorschlag / tipp ist sehr gut!
leider "versteckt" avira leider inzwischen alles, was sich mit deinstallation und anschliessendem "aufräumen und säuberung" sehr "sorgfältig" auf seiner homepage
war mal anders - auch das forum ist nicht mehr der "brüller"
wie BillyRay gesagt hatte - leider bläht sich avira auch immer mehr auf!

Ein Betriebssystem neu aufzulegen ist natürlich immer die sauberste Lösung aber auch die aufwendigste.
Habe als erstes Avast noch einmal deinstalliert.

Dann bin ich in den AM gegangen und habe mit Avira Registry Cleaner nicht nur Avira Free Antivirus gelöscht sondern alle Komponenten von Avira.

Dann habe ich über CCleaner den Autostart mit Avira gelöscht und habe die Registry bereinigt.

Die neueste Version von Avira Free Antivirus wurde installiert und nun funktioniert es auch wieder.

Möchte noch einmal ein Danke an alle beteiligten Personen aussprechen, die mir geholfen haben das Problem zu lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh