Avira Free Antivirus - SSD

Taboh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2012
Beiträge
38
Hallo,
ein bekannter meinte ich solle mein Avira so einstellen das er nur das TMP Verzeichnis (C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp) überprüfen kann. Den rest der SSD nicht.

Als begründung meinte er, das Avira ständig drauf zu greifz und somit die SSD mehr belqastet.

mhh ist da was drann und wenn ja, wie mach ich das ?

EDIT
System ist Windows 7 64 bit Ultimate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie wäre ein Virenscanner der nur die halbe SSD scannt doch etwas sinnfrei, oder? ;) Ja, der Scanner belastet die SSD in der Tat mehr.
ABER: Die SSD hält eh so lange, dass es Wurst ist. Man erreicht die maximal mögliche Zahl der Schreibzyklen bei normaler Nutzung erst nach vielen Jahren, also kein Grund zur Sorge.

Fazit: Lass Avira wie es ist und gut. Die SSD wird vermutlich länger durchhalten als der restliche Pc.
 
Wobei ein Virenscanner sich so gut wie gar nicht auf die Schreibzyklen auswirkt, da er primär nur lesend auf das Laufwerk zugreift.
Eine Beeinträchtigung der Lebensdauer einer SSD durch einen Virenscaner ist also nicht zu befürchten.
 
Ich empfehle AVAST Virenscanner ist besser als Avira.
 
Und ich empfehle Sony. Sony ist beste.

Im Ernst:
Ich hatte mittlwerweile Avast, Avira und nun Bitdefender.
Am nervigsten war Avira, AVG war ok. Und Bitdefender ist (wenn man den bescheuerten Autopilot abschaltet) echt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist SDD, und Mechanischen HDD, USB Stick , Speicherkarten egal was man für Virenscanner man nimmt.
Die Scan/und Schutzleistung ist beim AVAST hervorragend, und scannt komplett.
 
Noch ist SDD, und Mechanischen HDD, USB Stick , Speicherkarten egal was man für Virenscanner man nimmt.
Die Scan/und Schutzleistung ist beim AVAST hervorragend, und scannt komplett.

wieder den höhepunkt des dummbabbelns erreicht heute :d
welcher scanner scannt denn nicht komplett? xD
 
ich versteh vor allem den ersten satz nicht. null den meter..
 
Hallo,
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Da werde ich mein Bekannten erstmal im Ar.. treten was der mir da erzählt.

Avast kenn ich nicht, ich hatte damals ca 5 Jahre einen Test gelesen und bin somit auf avira gestoßen und geblieben.

Es spricht aber nichts dagegen mal Avast zu testen.
 
Benutze eine SSD genau wie eine HDD, das ist der einzig sinnvolle Tipp.
Das Teil wird wird trotzdem ewig halten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh