Avira schafft es nicht...

ScooterFreak91

Neuling
Hey Leute,

ich muss nun vom meinem Smartphone schreiben, weil es mir unmöglich ist über einem Browser eine Internetseite zu öffnen geschweige mich dort irgendwie zu bewegen ohne das gleich geschätze tausend Fenster auf ploppen.

Anscheind ist mein PC mit Malware infiziert. Ich benutze Avira. War bis heute immer zu frieden. Nun aber das.

PC gestartet. Wollt grad nach neuen Fahrzeugangeboten schauen und schon gingen die ersten unerwünschten Fenster trotz Adblocker auf.

Nsch einem Scann hat Avira auch mehrere Malware gefunden, schiebt einiges in fie Quarantäne aber wenn ich dann auf löschen gehe und PC neustarte ist es wieder das gleiche.

Jemand einen Rat oder benutze ich Avira einfach nur falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab in den sauren Apfel gebissen.

Nun installiert sich Avira nicht mehr.
Avira ist ja so intelligent. Man muss es ohne Virenschutz downloaden

Mal nebenbei bemerkt was es nicht macht. Drücke bei Avira Connect auf Antivirus installieren und es passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Bootmedium den Rechner booten und damit das BS neu installieren.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Weil das Avira nicht lädt?

Ich habe eine Verbindung. Ich kann mir auch alles runterladen. Aber Avira Connect reagiert nicht. Auch nicht nach neu installation.

Zeigt mir immer wieder an Verbindungsfehler

Edit: endlich gehts

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC ist doch bereits ein Zombierechner, lol

Aber mach mal

Klingt jedenfalls ungesund...
Und ein Antivirenprogram, ein Gratisprogramm noch dazu, bietet nunmal keinen absoluten Schutz.

Instalier besser neu (nachdem du deine persönlichen Daten gesichert hast) und mach dann ein Backup sobald alle deine üblichen Programme drauf sind.
Dann mach dir eine Liste für neue Programme. Immer wenn du was neues instalierst oder kaufst, was sich als sinnvoll, also mehr als ein mal benutzst, herausgestellt hat, trägst du es mit Downloadlink und eventuell Lizenzkey in diese Liste ein.
Passiert dann ein Unglück wie jetzt, machst du binnen 15 Minuten das backup wieder drauf und instalierst dann die Programme von der Liste. Anschließend ein neues Backup anlegen und die Liste leeren.
So handhabt man einen Computer ;)

Alternative wäre noch das gesamte Surfen und die Nutzung wenig bekannter Programme, in eine VM zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
abgesicherter Modus :

malwarebytes und eset drüberlaufen lassen. avira kannst du da auch gleich entsorgen. Bei den kostenlosen suits ist aktuell avast noch okay.

Browser in den Einstellungen auf Standarteinstellungen zurücksetzen und alle verdächtigen (sprich nicht selbst installierten) Plugins/Addons entfernen.

Hab in den sauren Apfel gebissen.

Nun installiert sich Avira nicht mehr.
Avira ist ja so intelligent. Man muss es ohne Virenschutz downloaden
Wenn man intelligent ist, dann lädt man die Software von einem Rechner/Smartphone herunter, wo bereits ein Virenschutz installiert ist und überträgt den dann offline.

Wie soll denn Avira beim Download, also noch bevor das Programm installiert ist, überhaupt wissen ob noch ein anderer Virenschutz läuft, oder nicht? o_O

Denke ScooterFreak91 meinte wohl die Installation selbst. Dazu kann man natürlich den vorhandenen Virenschutz abschlaten, bzw. generell sollte man keine zwei Programme dieser Art gleichzeitig laufen lassen, denn die können sich gegenseitig behindern.

JEDES Programm zur Abwehr von Schädlingen, dass INNERHALB DES LAUFENDEN SYSTEMS gestartet wird, ist genau so nützlich wie ein Kondom mit Loch.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Besorg Dir z.B. die letzte c't Desinfec't oder was ähnliches und boote davon. Das läd dann über ein Live-Linux die aktuellen Siganturen und kann das System so hoffentlich bereinigen. Besser ist in jedem Fall das System zu formatieren (!) und neu aufzuspielen. Dann als allererstes einen aktuellen Virentöter außer Avira installieren und die restlichen Partitionen/Daten scannen.

Wenn ein Virentöter keine signaturen mehr laden kann oder ähnliches, ist entweder noch ein Tierchen im System, das den Prozess immer gleich abschießt, oder etwas hat Deine HOSTS-Datei gekapert und die Download-Server da eingetragen.

Die Kiste hat hoffentlich ein Windows, das auch noch Sicherheitsupdates bekommt, also kein XP? Sonst ist das Ganze für die Katz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Inhalte konsumieren (sehen, laden bzw installieren) die eigentlich kostenpflichtig sind, damit bist du schon mal auf der sicheren Seite, die Typen die das ganze betreiben konstruieren nicht ohne Grund ein undurchsichtiges Weltweites verzweigtes Konstrukt, denn Gratis gibt es im Internet nichts, nur die bezahlart ist unterschiedlich (Invasive Werbung, Schädlinge, Botprogramme usw...).
Nicht jeden Link und /oder Dateien anklicken der einem unter kommen, misstrauisch bleiben und Programme installieren die einen Link bewerten, zb WOT und Zusatzprogramme von Virenscannern wie Kasperky, oder auch Virustotal benutzen wenn man zweifel hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh