AVK internetSecurity 2005 Firewall Problem

acxdcx

Neuling
Hallo
ich besitze das AVK Internetsecuity 2005. neben dem antivirusprogramm ist da auch ne firewall dabei. ich hab jetzt nen neuen Pc und wollte das avk-is auf meinem neuen system nutzen. die firewall funktioniert aber auf dem neuen system nicht. wenn ich die firewall auf alle verbindungen blockieren (notaus) stelle wird alles blockiert. jedoch funktionieren die regeln für programme und ports nichts. also alle programme kommen ins inet auch wenn sie durch die regeln blockiert werden sollten. wie gesagt, das einzigste was funktioniert ist, wenn "alles blokieren" eingestellt ist. auf meinem alten system war alles in ordnung.
ins internet gehe ich mit einem router der am netzwerkanschluss des mainboards angeschlossen wird. das war beim alten system auch so.

mein neues system:
win xp home sp2
amd 64 3500+
asus a8v deluxe
1024mb ram hersteller:mdt

was stimmt da nicht? gibt es da ne lösung?
mfg acxdcx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich hab mich jetzt im Netz schon nach kostenlosen Alternativen umgeschaut und dabei auf diesen Test der PcWelt gestoßen: http://www.pcwelt.de/know-how/online/32172/index1.html
Kann man dem Test glauben?. Wenn ja wären ja die Zonealarm und Sygate PF eine Möglichkeit. Was meint ihr? Am wichtigsten ist mir bei einer PF die Sicherheit, dann kommt Benutzerfreundlichkeit usw.

MFG acxdcx

Schau dir auch mal die Seiten an, die auf folgender Seite verlinkt sind: www.linkblock.de

Tipp: Deaktiviere die PFW einfach. Durch den Router wirst du vor Internetwürmern, die Fehler im Betriebssystem ausnutzen, zuverlässig geschützt. Wenn eine Software wirklich ins Internet will, kommt es auch an deiner PFW vorbei. PFW können das nicht zuverlässig verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich hab den microlink adsl modem router, ist die hardwarefirewall bei dem gut bzw. hat der überhaupt noch eine. seit dem letzten firmware update gibt es keine firewalleinstellungen mehr.
mfg acxdcx

bzw. hat der überhaupt noch eine. seit dem letzten firmware update gibt es keine firewalleinstellungen mehr.
Das musst du schon Devolo fragen.

Allein durch NAT ist dein Rechner vom Internet aus nicht sichtbar (sofern du keine Weiterleitung im Router eingestellt hast). Also kann auch nicht darauf zugegriffen werden. Um dein System vor dem Internet abzuschotten, ist keine PFW notwendig. Aber um das System sauber zu halten, gehört mehr dazu. Zum einen das eigene Verhalten und zum anderen die verwendete Software bzw. dessen Pflege.

Das größte Sicherheitsloch sitzt nachwievor vor dem Monitor. Überlege dir daher stets gut, ob du diese Datei, die du gerade runtergeladen oder per E-Mail geschickt bekommen hast, wirklich brauchst oder wirklich öffnen solltest. Schalte deinen gesunden Menschenverstand ein und klicke nicht auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Das ist die wichtigste Regel.

Setze alternative Software ein, als nicht den Internet Explorer oder Outlook sondern Firefox oder Opera (Browser) bzw. Thunderbird (E-Mail Client). Konfiguriere vor allem den E-Mail Client so, das nichts (wirklich nichts) automatisch ausgeführt wird. Lasse E-Mail ausschließlich als reiner Text anzeigen und verzichte selbst beim Verfassen einer E-Mail auf HTML. Halte alles, was mit dem Internet in Berührung kommt stets aktuell. Also Browser, E-Mail Client, Windows usw.

Wie gesagt, schau dir die Seiten auf der oben verlinkten Seite an.

hallo:
weiß einer was zu meinem eigentlichen prob? ich vermute dass die firewall den netzwerkanschluss nicht findet, und darum nicht überwachen kann. einige programme kommen auch nicht in das inet, vermutlich wegen dem selben problem, also die fnden den netzweranschluss nicht.
wie kann das sein?

im gerätemanager steht bei netweradapter:
marvell yukon gigabit ethernet 10/100/1000base-t adapter, copper rj-45

@madnex: was hast du genau für software und hardware für deine inet sicherheit?

mfg acxdcx

@madnex: was hast du genau für software und hardware für deine inet sicherheit?
Ein Router trennt mein LAN vom Internet. Alle Programme, die mit dem Internet zu tun haben, sowie das Betriebssystem, werden aktuelle gehalten. Als Browser nutze ich Opera, als E-Mail Client Mozilla Thunderbird. Thunderbird ist zum einen so eingestellt, dass nichts automatisch ausgeführt oder aus dem Internet nachgeladen wird und zum anderen ist HTML deaktiviert, sodass E-Mails als reiner Text angezeigt werden. Eine PFW habe ich nicht installiert. Als Antivirenprogramm benutze ich zum einen die kostenlose Version des AVG-Anti-Virus als Hintergrundwächter und zum anderen Kaspersky AntiVirus 4.5 (für den es kostenlose Lizenzen von z.B. der c't gibt), der regelmäßig den gesamten Rechner überprüft (der Hintergrundwächter ist nicht installiert).

Außerdem bin ich nicht mit Admin-Rechten im Internet unterwegs sondern ich surfe in einem beschränkten Benutzerkonto. In Verbindung mit den beschränkten Benutzerrechten und dem Dateisystem NTFS werden etlichen Schädlingen, sofern sie es denn auf den Rechner schaffen sollten, den Boden unter den Füßen weggezogen. Per XP-AntiSpy habe ich den Script-Host deaktiviert, sodass VBS-Viren nicht mehr funktionieren können. Zu guter letzt klicke ich nicht auf alles drauf, was nicht bei drei auf den Baumen ist und ich installiere nicht jedes Programm, das mir unter die Finger kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh