Ranz405
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AVM 6490, "Pumagate", Unitymedia - Pingspikes, Packetloss und niedrige Bandbreite
Hallo Zusammen,
zunächst mal hoffe ich, dass ich hier im Subforum richtig bin und mir weitestgehend geholfen werden kann.
Dazu ist aber erstmal nötig, dass ich möglichst gut definiere, was mein Problem ist und welche Maßnahmen ich bisher versucht habe.
-Unitymedia Business Internet Anschluss wurde angemeldet. Techniker hat eine neue Annahmestelle im Keller installiert, dessen Verstärker er auf die höchstmögliche Leistung einstellen musste.
-Das Heimnetzwerk wurde umgebaut.
Router: AVM 6490
Switch: 2x Zyxel GS1900 8HP
AP´s: 3x Unifi AC AP Lite
Verkabelung: Cat 7 Niveau, in jede Etage.
Aktuelle Problematik:
-Ich stelle fest, dass ich vermehrt Pingspikes habe.
Hierunter fällt das Thema "Pumagate"^^ Es hat vorerst wohl geholfen, den Anschluss meinen PC´s im Router auf 100Mbit zu limitieren.
Längere Tests konnte ich noch nicht durchführen.
-Paketverlust wird in fast jedem Spiel festgestellt
-Die angegebene Bandbreite von 150Mbit/s werden allerhöchstens Nachts, zu meist nur bis maximal 50% erreicht.
Ich habe Stunden damit verbracht, Doktor Google zu befragen.
Die Foren scheinen voll davon zu sein, dass Unitymedia und/oder der AVM6490 das Problem sind.
Der Puma6 Chip im Router kann dazu führen, was durch ein Firmware Upgrade wohl behoben wurde.
Unitymedia hat aber seit FW6.52 keine Änderung vorgenommen. (Aktueller FW Stand von AVM ist 6.9X?)
Mein Aufgabengebiet liegt im Gaming sowie Homeoffice Bereich.
Ich weiß ich mag ein verwöhnter Mistkerl sein, da in Deutschland das Internet ja noch Neuland ist, aber ich kenne es auch, eine maximale Bandbreite von 1,5Mbit/s zu haben...
Wenn ich also zocke, oder aber eine Remotesitzung zwecks meines Berufs betreibe, dann muss das einfach funktionieren.
Und hier ist die Frage, was soll ich tun?
Mir graut es schon davor, mich mit dem Support von Unitymedia auseinander zu setzen.
Welcher Argumentationskette kann ich hier nachgehen?
Sollte ich Optionen vorschlagen die erfüllt werden sollen?
Werden diese nicht erfüllt, dann mit einer Kündigung drohen und darauf bestehen, dass diese unverzüglich vollzogen wird?
Ich hoffe also, ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben.
Dazu, was ich tun soll.
Wie ich gewisse Dinge analysieren kann und diese Ergebnisse als Argumentation nutze?
Ich editiere, falls mir noch mehr einfällt. Gehe aber auch gerne auf jedes Feedback von euch ein.
Beste Grüße
Marco
Hallo Zusammen,
zunächst mal hoffe ich, dass ich hier im Subforum richtig bin und mir weitestgehend geholfen werden kann.
Dazu ist aber erstmal nötig, dass ich möglichst gut definiere, was mein Problem ist und welche Maßnahmen ich bisher versucht habe.
-Unitymedia Business Internet Anschluss wurde angemeldet. Techniker hat eine neue Annahmestelle im Keller installiert, dessen Verstärker er auf die höchstmögliche Leistung einstellen musste.
-Das Heimnetzwerk wurde umgebaut.
Router: AVM 6490
Switch: 2x Zyxel GS1900 8HP
AP´s: 3x Unifi AC AP Lite
Verkabelung: Cat 7 Niveau, in jede Etage.
Aktuelle Problematik:
-Ich stelle fest, dass ich vermehrt Pingspikes habe.
Hierunter fällt das Thema "Pumagate"^^ Es hat vorerst wohl geholfen, den Anschluss meinen PC´s im Router auf 100Mbit zu limitieren.
Längere Tests konnte ich noch nicht durchführen.
-Paketverlust wird in fast jedem Spiel festgestellt
-Die angegebene Bandbreite von 150Mbit/s werden allerhöchstens Nachts, zu meist nur bis maximal 50% erreicht.
Ich habe Stunden damit verbracht, Doktor Google zu befragen.
Die Foren scheinen voll davon zu sein, dass Unitymedia und/oder der AVM6490 das Problem sind.
Der Puma6 Chip im Router kann dazu führen, was durch ein Firmware Upgrade wohl behoben wurde.
Unitymedia hat aber seit FW6.52 keine Änderung vorgenommen. (Aktueller FW Stand von AVM ist 6.9X?)
Mein Aufgabengebiet liegt im Gaming sowie Homeoffice Bereich.
Ich weiß ich mag ein verwöhnter Mistkerl sein, da in Deutschland das Internet ja noch Neuland ist, aber ich kenne es auch, eine maximale Bandbreite von 1,5Mbit/s zu haben...
Wenn ich also zocke, oder aber eine Remotesitzung zwecks meines Berufs betreibe, dann muss das einfach funktionieren.
Und hier ist die Frage, was soll ich tun?
Mir graut es schon davor, mich mit dem Support von Unitymedia auseinander zu setzen.
Welcher Argumentationskette kann ich hier nachgehen?
Sollte ich Optionen vorschlagen die erfüllt werden sollen?
Werden diese nicht erfüllt, dann mit einer Kündigung drohen und darauf bestehen, dass diese unverzüglich vollzogen wird?
Ich hoffe also, ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben.
Dazu, was ich tun soll.
Wie ich gewisse Dinge analysieren kann und diese Ergebnisse als Argumentation nutze?
Ich editiere, falls mir noch mehr einfällt. Gehe aber auch gerne auf jedes Feedback von euch ein.
Beste Grüße
Marco
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