AVM-Endgeräte - am Kabelanschluss VPN-Probleme (Durchsatz)

Drachenorden

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
2.255
Hallo allseits,

am anliegenden Vodafone-Kabelanschluss (CableMax 1000) habe ich dauerhaft sowie reproduzierbare (Durchsatz-)Probleme mit AVM-Endgeräten (6591, 6690 frei/kdg) bei VPN-Nutzung - der Durchsatz ist konstant im Keller, bei maximal 15-18 MiB/s und abfallend, auch protokollunabhängig.

Mit der Vodafone Station (CGA4233DE), im Basis-Betrieb oder Bridge-Modus plus eigener WLAN-Router, sind jedoch keinerlei Leistungsabfälle feststellbar; gerade eben 105,04 MiB/s via WireGuard ...

Das war sowohl mit der AVM 6591 Cable (frei) als auch mit der 6690 Cable sowie der gerade verfügbaren Provider-Version der 6690 Cable.

Liegt es u. U. wohl nur am Broadcom-Chipsatz der CGA4233DE oder hat jemand eine Idee diesbezüglich? - Von Vodafone ist bekanntermaßen keinerlei Hilfe oder Information zu erwarten, und bei AVM hat es ebenso wenig gebracht > läge nicht an den AVM-Endgeräten, eher an Vodafone ...

Hab mich mittlerweile zwar damit abgefunden, würde mich jedoch über ein paar Rückmeldungen, Tipps oder Erfahrungen Eurerseits freuen.

Danke vorab und mfG
 
Tipp ins Blaue:
Laeuft irgend ne Zugangssicherung / Kindersicherung / Filter etc.. auf der Fritzbox?
Eventuell kommt diese Funktion nicht mit der verschluesselten Verbindung zurecht und bringt die CPU zum kochen..
 
Die Fritten sind allgemein dafür bekannt keinen sonderlich hohen VPN-Durchsatz zu schaffen (Client2Fritte /Fritte2Fritte).
VPN terminiert man besser auf einem Leistungsfähigeren VPN-Gateway, wenn man hohen Durchsatz oder viele VPNs benötigt - selbstgebaut oder z.b. von Draytek.
(Für RDP, SSH etc. reicht i.d.R. auch die Fritte)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh