[Kaufberatung] AVM Fritz!Box 7510, 7530 oder welches Modell (evtl. auch anderer Hersteller) ?

Christian19

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
1.104
Ort
Westmünsterland
Da ich mich schon etwas länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, benötige ich etwas Auswahlhilfe bzw. Anregungen. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen und energieeffizienten Router für den Internetanschluss meiner Schwiegereltern.

folgende Anschlusssituation:

VDSL mit 50 Mbit/s über Telekom (kein weiteres Upgrade geplant (max. 250 Mbit/s wären jedoch direkt schaltbar), Umstieg auf Glasfaser ebenfalls mittelfristig nicht geplant (Anschluss wäre aber möglich))
Anschluss eines PC per Netzwerkkabel
Anschluss von zwei iPhones per WLAN (für Softwareupdates)


Also eine eigentlich ganz einfache Situation. Daher denke ich, eine 7590 wäre hier zu überdimensioniert. Daher habe ich aktuell eher Modelle wie die 7510 oder 7530 im Blick, wobei die 7530 eigentlich auch schon zu viel bieten würde. Würdet ihr hier auch zu einer 7510 greifen oder fällt jemandem ein anderes Modell eines anderen Herstellers ein, das gut passen würde ? Idealerweise einmal einrichten und dann ewig laufen lassen ohne Probleme / Arbeit wäre das Ziel. 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe in den letzten Monaten 3x die 7510 eingerichtet. Die läuft genauso gut wie die 7530 oder 7590.
Hat aber den Nachteil, dass die 7510 kein 5GHz WLAN hat.
Ebenso nur 1x LAN. Das kann man aber zur Not auch über einen Switch erweitern.

Und bei der 7510 hast du keine Möglichkeit, ein externes (Glasfaser)Modem einzubinden, die ist nicht WAN-fähig und auch der LAN-Port lässt sich nicht als WAN konfigurieren.

Aber trotzdem - für kleine Haushalte, die einfach nur surfen wollen, ist die 7510 eine gute Wahl.
 
Das mit dem WLAN hatte ich schon gesehen. Irgendwo muss ja die von AVM angegebene Stromverbrauchserspanis herkommen. ;) Ich wüsste jetzt nicht, warum es unbedingt 5 GHz WLAN bräuchte, obwohl das 2.4 Netz in der Wohngegend schon ganz schön voll ist.

Mal schauen, ob die 7510 zu einem guten Preis zu haben ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh