Christian19
Experte
- Prozessor
- Intel Core i5 8400
- Mainboard
- ASUS Prime B360M-C
- Kühler
- bequiet Pure Rock Slim
- Speicher
- Crucial 32GB DDR4-3200
- Grafikprozessor
- in CPU
- Display
- 32" iiyama ProLite XB3270QS
- SSD
- ADATA XPG SX8200 Pro 1TB
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Chenbro PC310
- Netzteil
- bequiet Straight Power 11 450W
- Keyboard
- Cherry KC 1000
- Mouse
- Cherry MW 2400
- Betriebssystem
- Linux Mint 21.2
Da ich mich schon etwas länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, benötige ich etwas Auswahlhilfe bzw. Anregungen. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen und energieeffizienten Router für den Internetanschluss meiner Schwiegereltern.
folgende Anschlusssituation:
VDSL mit 50 Mbit/s über Telekom (kein weiteres Upgrade geplant (max. 250 Mbit/s wären jedoch direkt schaltbar), Umstieg auf Glasfaser ebenfalls mittelfristig nicht geplant (Anschluss wäre aber möglich))
Anschluss eines PC per Netzwerkkabel
Anschluss von zwei iPhones per WLAN (für Softwareupdates)
Also eine eigentlich ganz einfache Situation. Daher denke ich, eine 7590 wäre hier zu überdimensioniert. Daher habe ich aktuell eher Modelle wie die 7510 oder 7530 im Blick, wobei die 7530 eigentlich auch schon zu viel bieten würde. Würdet ihr hier auch zu einer 7510 greifen oder fällt jemandem ein anderes Modell eines anderen Herstellers ein, das gut passen würde ? Idealerweise einmal einrichten und dann ewig laufen lassen ohne Probleme / Arbeit wäre das Ziel.
folgende Anschlusssituation:
VDSL mit 50 Mbit/s über Telekom (kein weiteres Upgrade geplant (max. 250 Mbit/s wären jedoch direkt schaltbar), Umstieg auf Glasfaser ebenfalls mittelfristig nicht geplant (Anschluss wäre aber möglich))
Anschluss eines PC per Netzwerkkabel
Anschluss von zwei iPhones per WLAN (für Softwareupdates)
Also eine eigentlich ganz einfache Situation. Daher denke ich, eine 7590 wäre hier zu überdimensioniert. Daher habe ich aktuell eher Modelle wie die 7510 oder 7530 im Blick, wobei die 7530 eigentlich auch schon zu viel bieten würde. Würdet ihr hier auch zu einer 7510 greifen oder fällt jemandem ein anderes Modell eines anderen Herstellers ein, das gut passen würde ? Idealerweise einmal einrichten und dann ewig laufen lassen ohne Probleme / Arbeit wäre das Ziel.