@passat3233 : Da redest Du wirklich von etwas, wovon Du keine Ahnung zu haben scheinst. SATA-Express hatte durchaus seine Chance, wurde in der Generation Z97, X99 und auch noch Z170 und tlw. Z270 und AMD Z390 (letzteres fast nur von Gigabyte) auf vielen Boards eingesetzt, nur hat es sich aus den o.g. Gründen nicht durchgesetzt.
Es gab AFAIR keine Consumer-Laufwerke dafür, nur einige professionelle. Es hatte maximal zwei Lanes, also 1-2GB/s theoretisches Maximum, je nach PCIe-Standard, während M.2 und U.2 bis zu vier Lanes haben können. Nur anfangs bei Z97 und einigen X99 gab es auch nur M.2 mit zwei Lanes.
Der SATA-Express-Port und Stecker sind auch sehr platzaufwendig, da er quasi aus 2xSATA nebeneinander + noch einem dritten, ca. halb so breiten Konnektor besteht. Die Boardhersteller mussten dann natürlich auch immer 2-4 Lanes shared an diese Ports anbinden, die dann letztlich kaum genutzt werden konnten. SATA-Express war einfach zu wenig. In Zeiten, in denen schon nach wenigen Monaten NVMe-SSD den M.2-Port mit vier Lanes der neuesten PCIe-Generation voll ausnutzen (wenn auch mit fraglichem Nutzen) will niemand einen Anschluß-Standard, der nur halb so schnell ist.
Ich bin eigentlich auch für U.2 statt M.2, weil ich es abstrus finde, wieviel Platz auf den Mainboards inzwischen für 2-4xM.2 frei gehalten wird und wie wenige PCIe-Slots deshalb oft nurnoch vorhanden sind, obwohl es momentan nur für sehr wenige Menschen sinnvoll ist, mehr als 1xM.2 zu verwenden. Im 2.5"- oder 3.5"-Format hat man dagegen für deutlich mehr Laufwerke Platz im Gehäuse. Wenn ich aber sehe, wie wenig das 2.5"-Gehäuse selbst von 4TB-SSD ausgenutzt wird, ist das auch nicht effizient.
Wir bräuchten eine ganz neue Lösung, meinetwegen einen Stecker, mit dem man ein Board mit 4xM.2 PCIe x4, also 16 Lanes insgesamt, im 3.5"-Faktor ans Mainboard anbinden kann, so dass die SSD schön nebeneinander im Luftstrom der Frontlüfter liegen, oder senkrechte Steckplätze am unteren Boardrand oder so. So wie jetzt fressen die M.2-Ports zuviel Platz auf dem Board.