AVM FRITZ!Box 7590 AX zusammen mit dem FRITZ!Repeater 6000 im Test

Da ich zuhause maximal 250mbit bekomme, reicht es mir wenn das WLAN 251mbit schafft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AVM + plus Wifi AX6 ein Schrott 0
Reichweite :poop::poop:… ,Fritz 6600 +2 repeater gleiche Reichweite wie ein Huawei AX3 und ohne Radar Probleme :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Gibt's einen test der das so bestätigt? Oder labert du nur scheiße?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huawei, lol.
Spionagehardware at it's best.
Woher wissen Sie das? BTW nutzen sie noch ein Nokia 3210?!? Wenn wir schon dabei sind
von Alphabet, Fb & co … nutzen sie nichts?
Haben Sie sich gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zu anonymisierten statistischen Auswertungen durch Ihren Netzbetreiber entschieden?!

Da ich zuhause maximal 250mbit bekomme, reicht es mir wenn das WLAN 251mbit schafft.

Gibt's einen test der das so bestätigt? Oder labert du nur scheiße?
Kindchen, spreche aus Erfahrung!
Stell dir mal das mal vor, kaum zu glauben :rofl:, nenne die Geräte mein eigen :)

Huawei, lol.
Spionagehardware at it's best.
I'm Gegensatz zu Cisco, Juniper und co konnte Huawei das bis heute nicht nachgewiesen werden, wahrscheinlicher ist eher das der Vorwurf daher rührt das sie eben keine Backdoors einbauen im Gegensatz zu den anderen Firmen und die amerikanischen Geheimdienste die die Anschuldigung vorgebracht haben ohne jemals beweise geliefert zu haben deshalb angepisst sind.

Gibt's einen test der das so bestätigt?
Im Zweifel mal bei small net Builder vorbei schauen. Die Tests sind etwas professioneller als Nebenraum und Dritter Stock.

Schön wenn so langsam mehr als 1Gbit in die Geräte wandert. Hat ja auch nur 6 Jahre seit der Spezifikation gedauert. 10x ist sogar aus 2004. Geht ja fast so schnell wie bei den Monitoren.

Wann und ob etwas in die Geräte wandert hängt ganz von den Herstellern ab.
Beispielsweise Unterhaltungselektronik:
In den HDMI-Spezifikationen ist seit HDMI 1.4 Ethernet spezifiziert.
Bis heute unterstützt das kein einziges Gerät, auch nicht mit HDMI 2.0 oder 2.1!
Oder nimm DVB-C2: 2010 spezifiziert, bis heute wird es nicht verwendet.
Und das, obwohl die Kabelanbieter über mangelden Platz jammern und mit DVB-C2 60% mehr Sender möglich wären als mit DVB-C.

Oder im PC-Bereich:
Seit 2013 ist SATA Express definiert, bis heute gibt es weder Mainboards damit noch Schnittstellenkarten oder Laufwerke.

Oder im PC-Bereich:
Seit 2013 ist SATA Express definiert, bis heute gibt es weder Mainboards damit noch Schnittstellenkarten oder Laufwerke.
Nicht?
neben so einigen anderen aus der Zeit.

Wurde aber sehr schnell durch M.2 und SFF-8643 abgelöst, einfach weil das Interface die Datenraten der Laufwerke nicht konnte. 1;2 Lanes waren dann zu wenig.

Klar ist M.2 schneller, aber i.d.R. haben die Mainboards nur 1 oder 2 Steckplätze dafür.
SATA-Steckplätze dagegen 6 oder noch mehr.
Und SATA Express nutzt die gleiche Stecker wie SATA. Wird ein SATA-Laufwerk erkannt wird automatisch auf SATA umgeschaltet.
Mit SATA Express wären anstatt ca. 500 MB/s dann ca. 1300 MB/s möglich.
SAS wird ja auch noch weiterentwickelt.
Mit dem derzeitigen SAS 4 sind 2400 MB/s möglich, mit Portbündelung 4800 MB/s.
Und das in Entwicklung befindliche SAS 5 wird diese Geschwindigkeiten verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
SATA-Express braucht dazu 2 SATA-Stecker um >500MB/s zu ermöglichen. (PCIe 2.0)
Des Weiteren ist SATA-Express nur ne Kombischnittstell aus SATA und PCIe mit wahlweiser Umschaltung.
Es wird also primär dadurch limitiert, dass gar nicht genug PCIe Lanes vorhanden sind/waren.
Und das ist auch die Begrenzung, neben dem Platz auf dem MB, weil das schon sehr klobig wird, wenn man 6 SATA Express bauen wollen würde.
Des Weiteren bot SATA Express eben auch nicht die passenden Bandbreiten. Durch die neuen Stecker (siehe oben) und SlimSAS, ist SATA Express auch vom Platzbedarf her nicht mehr zeitgemäß.
SFF-8643 braucht weniger Platz als SATA Express bei doppelter Bandbreite. SlimSAS erstrecht.

@passat3233 : Da redest Du wirklich von etwas, wovon Du keine Ahnung zu haben scheinst. SATA-Express hatte durchaus seine Chance, wurde in der Generation Z97, X99 und auch noch Z170 und tlw. Z270 und AMD Z390 (letzteres fast nur von Gigabyte) auf vielen Boards eingesetzt, nur hat es sich aus den o.g. Gründen nicht durchgesetzt.
Es gab AFAIR keine Consumer-Laufwerke dafür, nur einige professionelle. Es hatte maximal zwei Lanes, also 1-2GB/s theoretisches Maximum, je nach PCIe-Standard, während M.2 und U.2 bis zu vier Lanes haben können. Nur anfangs bei Z97 und einigen X99 gab es auch nur M.2 mit zwei Lanes.

Der SATA-Express-Port und Stecker sind auch sehr platzaufwendig, da er quasi aus 2xSATA nebeneinander + noch einem dritten, ca. halb so breiten Konnektor besteht. Die Boardhersteller mussten dann natürlich auch immer 2-4 Lanes shared an diese Ports anbinden, die dann letztlich kaum genutzt werden konnten. SATA-Express war einfach zu wenig. In Zeiten, in denen schon nach wenigen Monaten NVMe-SSD den M.2-Port mit vier Lanes der neuesten PCIe-Generation voll ausnutzen (wenn auch mit fraglichem Nutzen) will niemand einen Anschluß-Standard, der nur halb so schnell ist.

Ich bin eigentlich auch für U.2 statt M.2, weil ich es abstrus finde, wieviel Platz auf den Mainboards inzwischen für 2-4xM.2 frei gehalten wird und wie wenige PCIe-Slots deshalb oft nurnoch vorhanden sind, obwohl es momentan nur für sehr wenige Menschen sinnvoll ist, mehr als 1xM.2 zu verwenden. Im 2.5"- oder 3.5"-Format hat man dagegen für deutlich mehr Laufwerke Platz im Gehäuse. Wenn ich aber sehe, wie wenig das 2.5"-Gehäuse selbst von 4TB-SSD ausgenutzt wird, ist das auch nicht effizient.

Wir bräuchten eine ganz neue Lösung, meinetwegen einen Stecker, mit dem man ein Board mit 4xM.2 PCIe x4, also 16 Lanes insgesamt, im 3.5"-Faktor ans Mainboard anbinden kann, so dass die SSD schön nebeneinander im Luftstrom der Frontlüfter liegen, oder senkrechte Steckplätze am unteren Boardrand oder so. So wie jetzt fressen die M.2-Ports zuviel Platz auf dem Board.

Ich bin von 7490 und 1750e auf 7590 AX und 6000er umgestiegen. Was für eine Abdeckung und Geschwindigkeit. Provider ist 1 und 1. 100er DSL.

Zum Thema Kabel: Ortschaft wurde mit Glasfaser versorgt. Vom Kasten bis ins Haus aber die alte Kupferleitung. Glasfaser im Haus werde ich nicht mehr erleben es sei denn es bezahlt jemand. Was soll das Kosten nachträglich Glasfaser ins Haus zu bringen!? Wäre mit 300er Leitung top zufrieden aber das müsste aktiviert werden (möglich ist es!) und ich müsste ja noch mehr im Monat bezahlen. 40€ finde ich für einen Anschluss schon zu viel und Router & Repeater haben da ein schönes Loch gerissen. Egal. Nächsten paar Jahre ruhe...oder bis zum nächsten Gewitter.

AVM + plus Wifi AX6 ein Schrott 0
Reichweite :poop::poop:… ,Fritz 6600 +2 repeater gleiche Reichweite wie ein Huawei AX3 und ohne Radar Probleme :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
ich habe mir gerade das Video mal angesehen, wesentliche Vorteile sehe ich bei dem Huawei technisch nicht, wäre nur der Preis, aber das hat ja nichts mit Reichweite zu tun:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh