[Ungelöst] AVM FRITZ!OS 7.39 jetzt Wireguard via IPv6 hinter Carrier-Grade-NAT ?

gast200

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2009
Beiträge
403
Hallo zusammen,
auf dem Land hat unser Glasfaser Monopolist leider Carrier-Grade-NAT IPv4, weshalb bei meiner Fritzbox 7530 kein VPN Zugriff mehr möglich ist.
Nun lese ich Folgendes im Changelog des neuen Fritz Labors:
NEU Unterstützung von WireGuard VPN-Verbindungen
Verbesserung Keine Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFRITZ!Net an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT; Auflösung der MyFRITZ!-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse
(Source)

Könnte man jetzt mittels IPv6 und Wireguard wieder einen VPN Zugang ermöglichen?
Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal mit IPv6 und IPSec experimentiert um dann festzustellen, dass AVM das nicht implementiert hatte.
Eine öffentliche IPv6 Adresse habe ich (aktuell deaktiviert, aber das ginge.)

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh interessant, gerade heruntergescrollt, o.g. IPSec Limitierung gibt es nicht mehr. Dennoch, Wireguard wäre mir lieber :)
  • Verbesserung IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh