AVM gibt FRITZ!OS 7.20 mit über 100 Neuerungen frei

avm-fritzbox-7590.jpg
Über Wochen hinweg hat AVM seine neuste FRTIZ!OS-Version 7.20 zusammen mit freiwilligen Nutzern in seinem Labor-Programm getestet. Nun ist die Beta-Phase beendet und der Hersteller gibt das Update FRITZ!OS 7.20 für die FRITZ!Box 7590 offiziell für alle Nutzer frei.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre mal ein wirklich sinnvolles Feature, gerade auch innerhalb einer Familie (y):sneaky:

Erziehung in 2020:
"Du räumst Dein Zimmer auf oder ich halbiere Dir eine Woche lang die Bandbreite!"
;)

Wie zu erwarten ist das neue OS 7.20 leider nicht für meine "alte" Fritzbox 6590 Cable. Aber ob sich der Wechsel für ca. 250€ auf eine 6591 lohnt nur wegen DOCSIS 3.1? :unsure:

Ich nutzte schon Beta 7.19 und muß sagen die Fritte wird mir immer sympatischer. Jetzt fehlt mir nur noch VLAN über die Gastnetze hinaus. PLS AVM
daumen.gif
.
Mesh macht einen richtig guten Eindruck. VPN Optimierung ist sehr gut, könnte jetzt auch Firmenrouter werden, zumindest für kleinere Netzwerke.
WPA3 1+. DNS Verschlüsselung erzwingen sehr nice.

2a01:4f8:151:34aa::198 (DoT verschlüsselt)
2a01:4f8:141:316d::117 (DoT verschlüsselt)
176.9.93.198 (DoT verschlüsselt)
176.9.1.117 (DoT verschlüsselt)
2001:608:a01::3 (aktuell genutzt für Standardanfragen - DoT verschlüsselt)
195.30.94.28 (DoT verschlüsselt)

könnte jetzt auch Firmenrouter werden, zumindest für kleinere Netzwerke.
Nope, dazu müssten es noch "ein paar" mehr Features sein.
NAT kann z.B. nicht disabled werden, wie schon von dir erwähnt fehlender 802.1Q Support, das Ganze müsste per CLI managebar sein inkl. SSH/SNMP, usw.
Und da reden wir noch nicht von komplexeren Firmenroutern (auch kleine Unternehmen haben öfter 2 Upstreams zum gleichen Provider), d.h. da kommt dann noch BGP oder MPLS dazu.

Nope, dazu müssten es noch "ein paar" mehr Features sein.
NAT kann z.B. nicht disabled werden, wie schon von dir erwähnt fehlender 802.1Q Support, das Ganze müsste per CLI managebar sein inkl. SSH/SNMP, usw.
Und da reden wir noch nicht von komplexeren Firmenroutern (auch kleine Unternehmen haben öfter 2 Upstreams zum gleichen Provider), d.h. da kommt dann noch BGP oder MPLS dazu.
Ich dachte da eher an Netzwerke bis zu 15 Clients. Arztpraxen etc, bei mehr fängt die Fritte eh irgentwann an zu glühen. Ein bisschen was bekommt man ja über die 2 Gastnetze zusammengebastelt. Professionell ist die Geschichte natürlich noch nicht. ´Routing zwischen VLANs oder gar mehrer Standorte vernetzen, damit gehts natürlich nicht. Man mus sich auch mit HTTPS zufriedengeben, Weboberfläche halt und nicht mehr.
Wie auch immer. Vortschrittlich ist die Fritte mit ihrer Software schon.

Ah, okay - das wäre natürlich super. Hatte vor ein paar Monaten gelesen, dass der Support für die 6590 eingestellt wird..

Alles schön und gut. Versucht mal eine neue 6591 zu bekommen. Werde mein "Leihgerät" gegen eine eigene tauschen.

Könnt ihr bitte mal für mich was testen. Wenn ja, legt mal einen User mit "ftpuser-internet" an, gebt ihm alle Rechte auch über das Internet und macht mal einen Neustart. Diesen User löscht es mir immer seit der 7.20er Firmware.

Weis nicht, ist erst mit dem letzten Update so gekommen. Konnte auf einmal nicht mehr über aussen auf meine Fritz.
Habe jetzt einen neuen User gemacht und da ist alles gut, nur diesen User löscht es immer.
Das Problem habe ich auf allen drei 7590 von mir, auch auf den beiden die als Repeater fungieren.

Wie zu erwarten ist das neue OS 7.20 leider nicht für meine "alte" Fritzbox 6590 Cable. Aber ob sich der Wechsel für ca. 250€ auf eine 6591 lohnt nur wegen DOCSIS 3.1? :unsure:

3.1 ist noch nicht ausgereift!!! Sehr viele Probleme mit Paketloss und Latanzen!!

Seit dem Update auf 7.20 hab ich immer wieder kleine W-Lan Aussetzer, desweiteren diverse DSL Sync Abbrüche, heute z.B 4x innerhalb von 1 1/2 Stunden das war vorher definitiv nicht der Fall. Da lief die Box seit mehr als 80 Tagen ohne jegliche Probleme mit Version 7.12.
Es nervt einfach so gewaltig, stehe jetzt mit AVM in Kontakt und gleich mit der Telekom.

Schade, sie haben es wieder nicht geschafft bei der NAS mit NTFS HDDs alle Fehler zu beseitigen. Löschen geht immer noch nicht, der Speicher wird hinterher nicht frei, hängt man die HDD dann an den PC findet Checkdisk die Daten wieder und möchte sie wieder herstellen. Genau das Problem habe ich ihnen schon zweimal in ausführlicher Anleitung mit Daten und und und gepostet. Einzig die Rechtevergabe haben sie gefixt, jetzt hat man Zugriff auf die Daten auch am PC.

Mal eine Frage.
Ich habe hier zwei 7590 mit identischer Einstellung, auch was die Netzwerkgeräte betrifft, eine hängt halt nur bei meiner Mutter an einem anderen Telefonanschluß.
Wenn ich mit dem Handy von meinem Sohn (XperiaXZ2Compact) auf die Box von meiner Mutter gehe bekomme ich keinen Wlanzugang. Erst wenn ich neue Geräte zulasse und dann taucht das Handy mit einer anderen IP und MAC auf als bei meiner. Wie kann das sein? Noch etwas, beide über 5GHz.

Andere IP ist logisch. Die IP wird ja dynamisch von der Fritzbox vergeben, sofern du im Gerät keine feste IP eingestellt hast (was bei Mobilgeräten wenig Sinn macht).
Die MAC allerdings sollte identisch sein, denn die ist in Hardware gegossen und kann eigentlich nicht geändert werden.

Android bietet mittlerweile die Möglichkeit für jede SSID eine zufällige MAC anzeigen zu lassen. Lässt sich in den Einstellungen des Geräts entsprechend anpassen.

Nicht nur für jede SSID sondern bei jedem Verbinden mit einer SSID, auch wenn es die selbe ist. Wenn du dir Verbringung also trennst und gleich wieder aufbaust, bist du für das Netz ein neues Gerät mit einer anderen MAC.

Sieht dann übrigens so aus das ganze:

Screenshot_20200723-133040.jpg

Super, dank euch das wußte ich nicht. Gleiche IP Adresse zuweisen hätte ich eingestellt auf beiden Boxen. Aber das hilft mir jetzt schon weiter. Mal schauen ob es das beim SonyXperiaZ2 Compact gibt diese Einstellung. Bisher hat aber dieses Gerät immer die gleiche IP bekommen bei meiner FritzBox.

edit: gerade geschaut diese Einstellung gibt es , muß ich mal bei meiner Mutter vorbeifahren und schauen ob es jetzt geht. Thanks nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand schon eine Lösung für die Verbindungsabbrüche gefunden? Ich habe das Problem auch und weder die alte DSL-Version, noch die geringere Störsicherheit helfen bisher nicht.

Ich habe die DSL Syncabbrüche auch mit der 7.20.
Heute mitten im Telefongespräch.......:devilish:
Häufig ist es allerdings nicht, wenn man vom 23.07. absieht.
Seit dem Update am 16.07 hatte ich lt. Logs der FB 22 mal DSL Syncabbrüche.
1x am 22.07.
satte 17 mal am 23.07.
1x am 24.07.
Heute 3 mal.

Mit der 7.12 lief die FB monatelang ohne Syncabbruch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh