Für DSL und FTTH mit Wi-Fi 7: AVMs FRITZ!Box 7690 erscheint im kommenden Sommer

Die FRITZ!Box 7690 ist praktisch das einige Routermodel von AVM mit zwei 2500 Mbps LAN (WAN) Anschlüssen,
zum beispiel Anschluss eines externen 'Modem' und einen endsprechenden zum PC oder NAS Anschluss oder ?

:coffee2:

Und ja ein USB 2.0 Anschluss ist eine deutliche verschlechterung !


Das bei Preisen die sich wohl an der FRITZ!Box 7590 orientieren die kostet inmomend etwa 220 Euro.


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können die neuen Fritzboxen endlich mit Jumbo Packet umgehen?
 
Warum sollten sie DAS können? Wer braucht Jumbos, möchte aber keinen SmartSwitch?
 
Habe euere Beiträge nur mal schnell überflogen, eine Frage hätte ich aber.
Funktioniert diese Box als Repeater über Wlan? Das wäre nämlich ein noGo für meine 7590AX gewesen hätte ich das vorher gewußt.
 
@AndreasBloechl
? Du meinst das geht zwar und z.B. mit einer 7490, mit einer 7590AX geht das aber nicht?
 
WiFi 7 schreibt nicht den Frequnzbereich vor.
Es wäre auch ein WiFi 7-Router mit ausschließlich 2,4 GHz möglich.
Aber auch ohne 6 GHz ist die 7690 über WLAN sehr deutlich schneller als die 7590 AX
7590 AX = 1200 MBit auf 2,4 GHz und 2400 MBit auf 5 GHz, zusammen also 3600 MBit
7690 = 1440 MBit auf 2,4 GHz und 5760 MBit auf 5 GHz, zusammen also 7200 MBit

Und wer unbedingt 6 GHz haben will, kauft die 5690 Pro, die ebenfalls im Sommer kommt.
Die hat dann auch USB 3.1 und auch ein DSL-Modem und zusätzlich Glasfaser.
Die kann auf 2,4 GHz aber nur WiFi 6 und hat nur einen 2,5 GBit-Port, dafür aber dann vier 1 GBit-Ports.
 
Danke @passat3233 Kaum jemand kann so gut in der Pressemappe blättern und das bereits gesagte so gut wiederholen. Danke :fresse:
 
Zeitmangel schrieb:
Wer mehr LAN braucht, der will ja seine Fritzbox nicht dafür nutzen :rolleyes2:
Wieso denn nicht? Genau das würde ich wollen, wie viele andere auch. Man spart sich einen weiten Switch und kann einen "normalen" Haushalt voll darüber anbinden.
Was soll so ein Ding dann überhaupt sonst aus der Steckdose ziehen? 30W?
Wieso sollten das dann 30W sein? Aktuelle 2,5Gbit Switches können sehr sparsam sein.

Idle 1,6W (gesamt, Netzteil ist auch nicht das beste)
Pro 2,5Gbit Port kommen 0,7W drauf

Das geht, bei besserem internen Aufbau, wahrsch. nochmal etwas sparsamer. Zumal AVM auch hier einen ECO Mode implementieren könnte, wie sie es ja jetzt schon mit 1Gbit/100Mbit tun.
 
@Mr.Mito
Ich finde nicht, daß es für einen "normalen" Haushalt reicht. Dafür hatte ich in der letzten Zeit zuviel damit zu tun. Wobei dessen Definition mir noch bisschen schwieriger erscheint als von "viele andere".

Ein kompletter GS1200-5 zieht unter Last auf allen Buchsen 2W :sneaky: Und ich hab derartiges eh bereits in #25 durchgerechnet/ausgeführt. Wenn man denn einen Thread auch verfolgt...
Die 30W meinte ich dann insgesamt mit allen Forderungen die hier so gestellt werden. Kann man ja in der Tat bauen. Wie ich imho auch schon erwähnte ist das dann sowas wie ein ROG Rapture GT-BE98. Macht im Leerlauf 20-25W und unter Vollast landet man irgendwo zwischen 38W und 43W.
Es ist ja nicht so, daß man nichts bekommt, falls man nach soetwas sucht (y) Ich weiß nur nicht warum AVM jetzt plötzlich Router für irgendwelche Gamingbubbles bauen soll. Das haben sie bisher auch nicht gemacht :unsure:

Die letzten 5 "normale Haushalte" in meinem privaten Umfeld die bisschen was in LAN haben wollten, weil sie zu denen gehörten die endlich gecheckt haben, daß komplett alles in WiFi doch keine hervorragende Idee ist, stellte ich zu ihren Fritten aktuell entweder GS1200-5 (2W, immer Vollast) oder GS1200-8 (3.3W) als Compagnon zur Seite. Weil schon mit TV + IPTV-Box + Playsi + Switch (mal als Beispiel) es schon sehr eng wird, wenn sie denn doch noch einen 1200AX Repeater gut gebrauchen können und das der Stressfreiheit wegen als LAN-Brücke nutzen wollen. Sei es nur mit Flachgestrippe unter den Fußleisten bis zum Repeater...

Da sich noch lange vor den Zyxels in vielen Fällen rausstellte, daß wegen IGMP und Broadcast und Multicast und blah blah, stationäres Media doch am besten läuft, wenn es direkt an der Fritte steckt und andererseits viele der SoCs in den Geräten nur so taten als wenn sie gut 1Gbit könnten, so wirklich rund aber nur an 100Mbit liefen (was ja dafür aber auch vollkommen ausreicht):
- stell ich LAN2 und LAN3 in der Fritte auf 100Mbit
- da direkt dran den TV und z.B. die Skybox
- LAN1 mit 1Gbit an den Switch dran
- an die Switche das ganze obenerwähnte Zeug
UND ES RENNT :sneaky: Es rannte bisher immer mit allem was die HW hergibt. Ganz losgelöst von irgendwelchen Fantasien, eine Fritte sollte einen auf Brocade machen.

Oder es überhaupt jemals konnte...

Das ist nicht meine Vorstellung von stressfreier IT, ständig irgendwelche Blasen mit meinen Idealvorstellungen zu füllen. Keine Ahnung warum die Leute so oft sowas tun. Jedenfalls stelle ich fest, daß sie dauernd über irgendetwas verärgert sind. Irgendwie schräg :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du merkst schon, dass du der einzige bist, der ständig irgendwelche Blasen sieht?

Wie stehst du denn zu deiner "AVM-GS1200-5"-Blase?
Für dich scheint es außer dieser Kombi und Pfusch bei Verlegeleitungen keine Alternativen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel:

Du vergleichst hier einfach Äpfel mit Birnen.
Ein ROG Rapture GT-BE98 kostet 715€ (!) und hat mit einer Fritzbox nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun! Kein Modem, kein DECT, keine Telefonieoptionen. Mal davon ab, dass ich Asus bei Routern aufgrund deren Sicherheitspolitik nicht einmal mit der Beißzange anrühren, geschweige denn empfehlen würde.
AVM sind top gepflegte Kombigeräte, welche die Dinge, die sie bieten, in der Regel auch gut umsetzen. Zudem pflegt man Funktionen selbst in Altgeräte regelmäßig nach, zumindest noch. Sollte AVM verkauft werden, sehe ich da auch schwarz.
Ich finde es einfach schade das AVM die eigenen Geräte jedes mal beim Switch kastriert. 2x 2,5Gbit + 2x 1Gbit macht für dich also Sinn, aber 4x oder 5x 2,5Gbit ist Unsinn?

Ich weiß nur nicht warum AVM jetzt plötzlich Router für irgendwelche Gamingbubbles bauen soll.
Was bitte hat ein besserer Switch mit "Gamingbubbles" zu tun? Was sind "Gamgingbubbles"? Und dann empfiehlst du als Alternative dieses Asus Ding? :rolleyes:

Den besseren Switch würden die Haushalte, die ich kenne, nutzen um z.B. das NAS direkt über die Fritze zu routen und eben Daten zwischen Rechnern hin und her zu schaufeln. Ich denke wir kennen da einfach andere Haushalte und Anwendungsszenarien.
Ist schon ironisch, wenn du "Spielehaushalte" (=gamingbubble?) versorgst, aber einen stärkeren Switch in einer Fritze als Merkmal eines "Spielehaushaltes" bezeichnest und nicht möchtest. Sollte dann ja eigentlich genau das sein, was du brauchst.
"Vielleicht" ist es aber auch einfach so, dass ein stärkerer switch in einem Kombigerät mit irgendwelchem gamingkram einfach gar nichts zu tun hat...

Netzwerkpraxis: Zu viele Switches verderben den Brei
Ja, stimmt ... also ist deine Empfehlung mehr switche nutzen und wenn jemand gerne nur einen Switch im Kombigerät hätte, damit er genau das nicht tun muss, dann will er Kram für eine "Gamingbubble".
 
Du merkst schon, dass du der einzige bist, der ständig irgendwelche Blasen sieht?
Da ist er wieder :LOL: Schön, daß du vorbeigeschaut hast :poop:
Früher war es der DGS-105 V2. War mir aber irgendwie irgendwann zu stressig den zu suchen. Die Nachfolger haben sich teils bisschen seltsam verhalten was Pakete anging (IGMP). Und wenn ich jedesmal :whistle: schreibe, daß ich AKTUELL die Zyxel verbaue, dann ist das noch lange keine Blase. Aktuell, finde ich nichts was so wenig aus der Steckdose nuckelt und Managed ist bzw. ähnlich stressfrei tut, wenn man über die WebGUI alles quasi abstellt :giggle: (ich selbst hab grad zwei D-Link Switche, unmanaged)

Das zum Thema Blase. Etwas (anderes) empfehlen kann man mir natürlich immer. Wenn man wohl Ahnung hätte. Oder nicht so beschäftigt damit wäre sich aus einzelnen Wörtern irgendwelche Konstrukte zu basteln, weil aus ganzen Sätzen sich das wohl nicht ergeben würde. Schon irgendwie bisschen armselig. Wieder einmal. Lässt sich leider nicht anders beschreiben...

@Mr.Mito
Du vergleichst hier einfach Äpfel mit Birnen.
Ne, ich glaub die Punchline war vielleicht bisschen zu tricky... Du drehst das ja wieder von dem Thema weg, daß hier nach dieser und jener Leistung gerufen wurde. Die ich an jenem Beispiel aufführte. Vor allem beim Thema "Watts". Was das Zeug kostet oder ob Modem dabei ist, spielt im ersten Schritt überhaupt keine Geige. Das ist halt so mit dem hin&her Drehen, daß es auch mal Leute gibt die bisschen besser aufpassen :sneaky:

Nochmal: AVM kastriert garnichts. Die bauen SoCs ein die einen bestimmten Funktionsumfang haben. Einen Bulli zu bauen der auch 240kmh fährt ist nicht so ohne. Und wenn es doch gelingt, dann will den wieder kaum jemand bezahlen. Obwohl davor alle Familienväter davon geschwärmt haben. Check?
Wie du dann auch noch auf die Idee kommst - deinem plötzlichen Fürsprechen nach zu beurteilen- ich würde gegen AVM grad abranten ist für mich nicht wirklich klar. Wenn ich denn schreibe, daß ich den Fritten dies und jenes zur Seite stelle, dann heißt das eigentlich, daß ich da auch Fritten mit abnicke. Oder war auch das bisschen zu tricky?

Aber ja: Mit 1x 2.5Gbit WAN, 1x 2.5Gbit LAN und 2x 1Gbit LAN würde mich schon glücklich machen. Für mich wäre das ein super Router der sich super direkt an der TAE oder auch zwischen ggf. einem ONT und dem Rest der Infrastruktur platzieren lassen würde. Aber mehr als eine 7530AX sollte das auch nicht aus der Steckdose ziehen. Idealerweise natürlich. Ist ja immerhin eine 24/7 Hardware, Gibt auch jedem die Flexibilität ob und was man dahinter klemmt. 25W Flaggschiffe sind etwas für Leute die halt nicht gepeilt haben was am Router wichtig ist.

Ist schon ironisch, wenn du "Spielehaushalte" (=gamingbubble?) versorgst [...]
Ou... Von dem Absatz hast du wohl NICHTS verstanden. Ja ok. Ist auch irgendwie nicht die wichtigste Diskussion auf Luxx. Alles nicht so schlimm.

Schönes WE jedenfalls (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7690 ist von der Namensgebung der Nachfolger der 7590AX bzw. der 7590 und mach dabei einen Rückschritt? Das ist jetzt aber nicht normal oder? Für was verbauen sie eine stärkere CPU und gehen parallel auf USB 2.0 zurück? Genau die CPU war doch in der 7590 bzw. 7590AX der Flaschenhals, warum USB 3.0 seine Leistung nicht entfalten konnte. Genau so verstehe ich die Reduzierung der LAN Ports nicht. Und von ISDN möchte ich gar nicht reden, das ist für der Grund, weiter die 7590 zu verwenden. Meine Infrastruktur ist eben so gebaut, und damit basta. Das Läuft jetzt seit einigen Jahren gut, warum sollte ich da was umrüsten.
 
Warum hängt sich jeder an dem doofen USB Anschluß auf? Ich hab den noch nie benutzt und wüsste auch nicht wofür.
 
Das zum Thema Blase. Etwas (anderes) empfehlen kann man mir natürlich immer. Wenn man wohl Ahnung hätte.

...

25W Flaggschiffe sind etwas für Leute die halt nicht gepeilt haben was am Router wichtig ist
Da ist ja wieder unser Vollprofis - hier anderen Unwissenheit unterstellen und selbst oft genug genau damit glänzen - genau mein Humor. Zumal du irgendwie immer wieder beweist, dass du am Ende eigentlich der bist, der in einer Blase lebt und nicht in der Lage bist Mal über deinen begrenzten Erfahrungshorizont zu schauen.

Ich frag mich echt was du davon hast dich hier ständig als den super-klugen Vollchecker darzustellen. Auf zwischenmenschlicher Ebene musst du echt ein toller Zeitgenoße sein 😅

Bezüglich nicht verstanden was am Router wichtig ist: oh richtig, das Ding muss Routen... Schmeißen wir also Access Point, Switch, Modem und allen Kram raus: das macht dann total Sinn.
Am Ende sollte jeder selbst entscheiden was er nutzt und braucht - bei mir läuft zb ne Opnsense mit nem Draytek Modem und nem bösen bösen Cisco Catalyst Switch dahinter: einfach weil mein Usecase mit über 40 Ethernet-Ports im Haus nen anderer ist als bei anderen und es so in Kombination die beste Lösung für mich ist.

Ist das jetzt die beste Lösung für andere? Bestimmt nicht. Laufe ich jetzt durch die Welt und sage allen wie toll die Lösung ist und das es keine andere gibt? Nein... Aber deswegen sag ich auch nicht das jeder andere in ner Blase lebt nur weil mein Use-Case und mein privates Umfeld offenbar nen anderes ist als deins.
 
An den USB-Port kannst du eine USB-Platte dran hängen und kannst dann die FB als NAS nutzen.
Du kannst das auch als OwnCloud ins Netz hängen.
Der Hauptvorteil der 7690 ist das schnellere WiFi 7 und das die jetzt auch einn zweiten 2,5 GBit-Port hat.
ISDN ist tot, daher glaube ich nicht, das in Zukunft noch irgendeine FB einen ISDN-Port hat.
ISDN ist schon bei der 7590 AX entfallen.
Die einzigen Boxen, die noch ISDN haben, sind die 7590, 7583, 6591 Cable und 6890 LTE.
Alles schon ältere Boxen.
Was bei AVM zur 7690 und anderen WiFi 7 Routern fehlt, ist ein WiFi 7 Repeater.
 
Evtl. um den zusätzlichen 2,5G Port füttern zu können?
Ja, stimmt, der braucht ja auch Leistung. Trotzdem finde ich die gesamte Box für ein Top-Modell nicht gut. Für mich kein Grund zu wechseln, nicht nur wegen dem fehlenden ISDN. Mir ist schon klar, daß ISDN nicht mehr zeitgemäß ist, und der Aufwand in einer Box für eine Minderheit zu groß wäre. Aber die Reduzierung auf USB 2.0, weniger LAN-Port, da hätten sie wenigstens alle LAN Ports auf 2,5Gbit hieven können....
 
Mir würde jeweils ein WAN und ein LAN Port genügen.
ISDN ist - wie oben schon viele geschrieben haben - vollkommen veraltet und zudem schon beim Vorgänger entfallen.
Wifi 7 ist hingegen ein Punkt...
Gehe zudem davon aus, das zeitnah ein passender Repeater erscheint.
 
Der USB und die NAS ist Top, so lagere ich meine Daten in die Garage aus sollte mal meine Wohnung abfackeln. Einfach in der Garage einen Router und eine HDD und gut. Für mich also sehr brauchbar.
 
@Equilibrium
So daneben liegst du damit nicht, aber ich hätte USB lieber ganz ausgelassen als 2024 ein Gerät mit einer USB-Buchse zu bringen die 2.0 ist. Vor allem wenn ich vor 8 Jahren schon Geräte brachte die 2x USB3.0 waren.
Ich muss den Leute tatsächlich hochgezogene Augenbrauen zugestehen, wenn die Schnittstellen für Datentransfers an einem Router mehrfach langsamer laufen als die mögliche Verbindung des Routers zum Internet.
Das ist nicht wirklich anders als wenn jetzt ein Board rausgekommen wäre, der 2.5Gbit Ethernet kann und für Massenspeicher ATA/133 hätte.

Hexcode hat meinen Gedanken nochmals aufgegriffen und ich halte das weiterhin für möglich. So ein SoC hat einen Leistungsbudget was Watt wie auch MIPS angeht. Kann sein, daß man sich entscheiden musste, ob man noch einen 2.5Gbit macht mit USB2.0 oder es bei 1Gbit belässt und USB3 macht.

ISDN ist imho entfallen, weil die Hersteller während Corona die Chips dafür fallen gelassen haben. Keine ausschliessliche Entscheidung von AVM. Das zieht sich auf den letzten Seiten bisschen, Leute. AVM verbaut mehr oder weniger fertige HW-Lösungen. Sie designen die Elektronik, aber nicht die drauf verbaute Mikroelektronik :whistle: Viele kriegen das irgendwie nicht auf den Schirm oder wollen das nicht akzeptieren.

PS zum Quark
Zumal du irgendwie immer wieder beweist, dass du am Ende eigentlich der bist, der in einer Blase lebt
Ich nehme an dir war völlig unklar wie uninteressant das alles was ich davon nicht gequotet habe war? Und obiges hab ich auch nur gequotet, damit der Bezug nicht verloren geht. Keine Ahnung was du hier machst, aber solange du dich mit dem Schreibenden und Soziologie beschäftigst - mit diesem mäßigen Erfolg - und nicht mit den Inhalten, interessiert mich das nicht.
Das bisschen mit Kaka werfen fliegt an mir immer vorbei. Gestern, heute und auch morgen:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexcode hat meinen Gedanken nochmals aufgegriffen und ich halte das weiterhin für möglich. So ein SoC hat einen Leistungsbudget was Watt wie auch MIPS angeht. Kann sein, daß man sich entscheiden musste, ob man noch einen 2.5Gbit macht mit USB2.0 oder es bei 1Gbit belässt und USB3 macht.
Macht schon Sinn und wäre Nachvollziehbar.
 
@Equilibrium
Ja... Das ist aber auch nur das eine. Und kann sehr wohl die Realität sein.

Das andere ist aber, warum man sich als Hersteller solcher Realität hergibt, wenn man vor 8 Jahren Router produzierte die damals alles am Anschlag fuhren was es bis dahin gab (halt mit 4x 1Gbit) und da ZWEI USB3 Buchsen dran bauen konnte. Ich (wohlgemerkt) war da an den Kisten auch nie in der Lage Peaks zu provozieren die >10W gingen.

Man versucht das jetzt mit der "Druckerfähigkeit" zu retten (?) Ja. Leute die nicht im Stoff sind wissen garnicht wieviel Asiaten USB an Routern haben wo kein Drucker dran läuft. Grad aber beim Drucker ist es eine super Sache, wenn man den Klotz nicht am Router in der Reichweite eines USB-Kabels stellen muss, sondern egal wo in der Bude wo er am wenigsten stört (sei es nur das Auge). Ergo, WLAN. Und grad beim Drucker geht es am wenigsten auf die Nerven, wenn man den nur dann anmacht, wenn er auch was tun soll. Drucker über WLAN stört also am allerwenigsten die "AirTime" des Rests.

Was die angebliche Untauglichkeit als NAS angeht... AVM hat schon Router hinbekommen wo USB3 an 60MB/s und mehr kratzte. Was es imho für Leute die ihrem Haushalt über eine genügsame SSD nicht mehr als diese rudimentären Fähigkeit einer gemeinsamen Datensammlung bereitstellen mochten/möchten, vollkommen ausreicht. Forenblasen interessieren die ja nicht :sneaky: Macht auf jeden Fall mehr Sinn als einen Drucker in den meisten Hausfluren oder gar im Wohnzimmer hinzustellen.

So gesehen gehöre ich da also schon zu denen die sich ziemlich darüber wundern in einem Router von 2024 eine USB2-Buchse als einzige vorzufinden. Ich kann mich dem nicht erwehren, daß es schon irgendwie peinlich ist.
Wir reden hier eben auch nicht über die Preisklasse "bis 80€", AVM. Da muss man nicht 2,80€ am SoC und 1,75€ am PCB sparen. Jedenfalls aus der Sicht des Kunden nicht. Die Sicht deren die euch ggf. aufkaufen möchten, diese Sicht interessiert mich nicht nen Feuchten. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein dass man die schlechte Wlanperformance durch USB 3 hat bei den AX Modellen, vielleicht geht man deswegen einen Schritt zurück was USB 3 betrifft?
 
@AndreasBloechl
Wegen Powerbudget? Ich weiß nicht. Geht es um einen direkten Vergleich von 7590 und 7590AX die mit der gleichen Firmware exakt an der gleichen Stelle exakt gleich ausgerichtet sind? Sie haben beide 2x USB 3.0...

 
Es geht ja nicht um die Geschwindigkeit alleine, ältere Geräte haut es zum Teil immer wieder aus dem Wlan bzw. kommen gar nicht rein.
Hier mal zwei Chips in zwei Notebooks von mir wo ich nur Probleme habe ,
Qualcomm Atheros AR956x Wireless , Intel Centrino Wireless N1000.
Ein WlanStick 860 hat immer und immer wieder Probleme mit Lesefehlern wenn ich viele Daten kopieren will.
Ein älterer Drucker wird zum Teil im 2,4GHz so zurückgeschraubt dass keine Daten mehr fließen. All das hatte ich bei der 7590 nie, nur die AX Modelle verhalten sich da so und das kannst auch immer wieder nachlesen.
 
Ich glaub das schon was du sagst. Ich sehe aber an deinen Beispielen nichts was mit USB2 vs. USB3 zu tun haben könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh