AVM gibt Supportende von diversen FRITZ!-Repeatern bekannt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.640
avm.jpg
Bereits im Mai dieses Jahres hat der deutsche Hersteller AVM das Supportende diverser FRITZ!Boxen bekannt gegeben. Des Weiteren kündigte das Unternehmen in jüngster Vergangenheit unter anderem eine neue FRITZ!Box sowie einen Vierfachtaster an. Auch die FRITZ!OS-Version 7.20 mit über 100 Neuerungen wurde im Juli 2020 von AVM freigegeben. Jetzt verabschiedet sich der deutsche Hersteller von insgesamt drei Repeatern. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade hab mir vor 2 jahren den repeater mit dvb c funktion geholt. Da die gebrandeten cable fbs die funktion ja leider sperren. Und nicht mal mehr das aktuelle update :/
 
super, dieses jahr eine 6590, einen 3000 und zwei 2400 gekauft und bei allen läuft der support aus.

NICE
 
einen 3000 und zwei 2400 gekauft und bei allen läuft der support aus.

NICE

Wo hast du das denn her? Die beiden sind doch bis jetzt in keiner Liste aufgetaucht. Aber die Bilder im News-Artikel sind irreführend, die zeigen in der Tat den 2400 und 3000, welche aber nicht in der schriftlichen Meldung an sich auftauchen.

Die 6590 schon -> meine Empfehlung wie immer, schnell bei Ebay verkaufen und ne neue anschaffen, sind dann meist nur 20-30% Aufschlag zwischen Verkauf alt -> Kauf neu.
 
Schade hab mir vor 2 jahren den repeater mit dvb c funktion geholt. Da die gebrandeten cable fbs die funktion ja leider sperren. Und nicht mal mehr das aktuelle update :/

Linux Box o. Raspi + USB DVB-C Stick + TVheadend > AVMs (abgelaufene) Suppentütchenlösung :d
 
Ich habe auch den DVB-C Repeater und es ist echt arm, daß der das Uptade nicht bekommt obwohl fast baugleich mit dem 1750e.....

@Laie Was willst du damit sagen?
 
Bei nem Router ohne Sicherheitsupdates heißt es aber genau das... Also pauschal würde ich das nicht stehen lassen.

Auch ein Router funktioniert weiter, er ist dann allerdings sicherheitstechnisch problematisch.
Aber hier gehts ja um Repeater.

Und was das Supportende angeht:
Auch eine aktuelle 7590 oder ein 3000 haben ein Supportende.
Der genaue Termin wurde von AVM nur noch nicht festgelegt.
Aber in 10 Jahren werden die sicher keinen Support mehr bekommen.
 
Ich habe auch den DVB-C Repeater und es ist echt arm, daß der das Uptade nicht bekommt obwohl fast baugleich mit dem 1750e.....

Ich hatte den auch. Damals gekauft von wegen und "Topmodell".
Tipp: Wenn du DVB-C nicht brauchst, dann verkauf ihn. Der scheint noch ziemlich begehrt zu sein.
Gilt eigentlich allgemein für AVM.
 
@Copiegeil

Davon gehe ich mal aus. Also es gibt auch genügend Anleitungen auf Deutsch. Am einfachsten geht es halt mit dem Raspberry, weil da eine riesige Community dahintersteht. Das Einrichten von Tvheadend erfolgt nach der Installation im Browser. Die meisten TV Stick Treiber werden auch schon im Linux Kernel unterstützt.
 
hat eigentlich jemand die Fritzbox 6490 am Laufen und streamt damit TV?
 
Hi @Copiegeil

würde davon eher abraten. Bei meiner Mutter läuft über ihre 6490 mit LibreELEC als Streaming Client und so richtig geil ist das nicht (lange Umschaltzeiten etc)
Einmal eingerichtet läuft das das von @Laie angesprochene TVheadend aber wirklich sehr gut - habe ich auch seit >7 Jahren in Betrieb. Ist halt nicht Plug & Play und besonders bei verschlüsselten Sendern ist die Einrichtung nicht mehr Trivial, aber mMn mit etwas Motivation an einem Samstagnachmittag machbar. Dokus findet man zu hauf.
Bzgl. verschlüsselte Sender sollte man sich vorher schlau machen, denn ob das überhaupt machbar ist, hängt nicht nur vom Anbieter, sondern auch von der Smartcard ab, die man bekommen hat. Bei der Fritzbox-Lösung gehen allerdings auch nur unverschlüsselte Sender.
 
ok, ich schau ja nicht viel und würde mich auch gar nicht mit verschlüsselten Sendern rumschlagen. Meine Idee war einfach, an meine Fritzbox 7490 noch eine Kabelbox 6490 über LAN 1 ranzuhängen und einfach nur die Programme streamen und ganz normal mit der Fritz-TV-App ansehen. Es wäre für mich nur interessant zu wissen, ob das mit der 6490 gut geht. Bei meinem DVB-C Repeater hab ich doch einige Ruckler und Aussetzer, obwohl das WLAN Signal gut ist. Ich hab da eher die Prozessorgeschwindigkeit im Repeater in Verdacht, daß dieser nicht genug Leistung hat, das zu verarbeiten.
 
Die Stärke des WLAN-Signals sagt nichts über die Qualität des Signals aus.
Das kann auch gestört sein.
Insbesondere andere WLANs, aber auch Bluetooth stören ein WLAN.
 
mhh, ja, generell hast Du da schon Recht. Aber eigentlich habe ich da keinerlei Probleme. Einfamilienhaus, WLAN Kanäle so ausgesucht, daß sie sich mit den Nachbarn nicht kreuzen, surfen geht auf Tablet und Smartphone wunderbar, nur TV ist etwas anfällig. Es kann natürlich auch an der Fritz App liegen, vielleicht ist die auch nicht so das Wahre, obwohl ich auch mit VLC schon mal getestet habe, das ging auch nicht so toll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh