AVM Powerline 520E oder 530E?

Elvis211

Neuling
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir VDSL 50 zugelegt habe, mußte ich feststellen, dass meine bisherigen PowerLAN-Adapter Devolo Highspeed 85 nur eine Downloadrate von ca. 7 Mbit/s liefern (bisher ca. 5 Mbit/s bei DSL 6000). Die Verbindung geht vom Router Fritzbox 7390 vom Keller in das 1.OG eines Einfamilienhauses. Direkt am Router bekommz man eine Downloadspeed von 45Mbit/s.
Da ein W-Lan keine Alternative darstellt, möchte ich mir jetzt schnellere 500 Mbit D-LAN Adapter zulegen und zwar von AVM mit integrierter Steckdose. Hier gibts aktuell den 520E mit 1 Gbit-Lan und den neueren 530E mit 100 Mbit-Lan, aber wohl geringerem Stromverbrauch.
Es stellt sich die Frage, ob das100 Mbit-Lan für meine Bedürfnisse ( Streamen, gelegentlich höhervolumige Downloads, eventuell in Zukunft noch einen NAS Server) ausreicht oder doch das Gigabit-LAN sinnvoller ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh