AVM reagiert auf Deutsche Glasfaser und kündigt Firmware für die FRITZ!Box 5530 Fiber an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.639
avm.jpg
Mit der Einführung eines entsprechenden Gesetzes zur Routerfreiheit haben Kunden die Möglichkeit, ein Gerät ihrer Wahl für die Verbindung ins Internet zu nutzen. Wie einfach dies geht, haben wir bereits in der Vergangenheit ausführlich untersucht. Zudem scheiterte bislang der Versuch der Telekom, den Routerzwang wieder einzuführen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Unternehmen setze einen aktiven Medienkonverter (ONT) ein, obwohl per Gesetz passive Netzabschlusspunkte ohne eigene Stromversorgung vorgeschrieben werden.
Das ist so nicht ganz korrekt und wurde einfach von der Golem News übernommen:

Soweit dies zum Netzabschluss erforderlich ist, ist der Gebäudeeigentümer dazu verpflichtet, dem Telekommunikationsnetzbetreiber auf Antrag den Anschluss aktiver Netzbestandteile an das Stromnetz zu ermöglichen. 5Die durch den Anschluss aktiver Netzbestandteile an das Stromnetz entstehenden Kosten hat der Telekommunikationsnetzbetreiber zu tragen.
Sätze 4 und 5, Absatz 1 §77k TKG.

Afaik macht das auch die NetCologne mit ihren G.Fast DPUs. Wobei da natürlich nur eine Pauschale bezahlt wird.
Im Übrigen machen das auch so ziemliche alle Kabler, denn der Hausanschlussverstärker wird auch vom Strom des Nutzers / Hauses gespeißt, kommt eine Vodafone dafür auf...?
 
NetCologne verbaut auch aktive ONTs bei FTTH Anschlüssen. Das erste was ich täte wenn ich eine solche Wohnung hätte wäre, das Ding abzuschließen und beim Support anzurufen dass mir jemand ne Glasfaser Buchse setzen muss um eine Fiber-Fritzbox anzuschließen. Von wegen 2 Geräte und Modem außerhalb der Fritzbox... Nicht mit mir.
 
Bin sehr zufrieden mit dem externen Huawei Echolife hg8010u. Somit bin ich nicht an AVM gebunden und kann meinen ZyXEL NBG6617 mit OpenWRT 19.07.6 und Material-Theme betreiben. Beste Funktionen sind ext4-formatierte USB-Festplatte, AdBlock und igmpproxy für MagentaTV an jedem LAN-Anschluss oder über WiFi.
 
Im Übrigen machen das auch so ziemliche alle Kabler, denn der Hausanschlussverstärker wird auch vom Strom des Nutzers / Hauses gespeißt, kommt eine Vodafone dafür auf...?
Welcher Hausanschlussverstärker?

Bei Übernahme des Hauses in 2013 bestand die Kabelinstallation im Keller aus HÜP/862 (passiv) von 1997 mit Telekom-Logo, 1 m Koaxialkabel und F-Stecker.
 
Wieviele Wohneinheiten hat dein Haus?
1?
Dann kauf die mal ein Haus mit 10 Einheiten und geh da in den Keller, da wirst du so ein Gerät finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh