AVM WLAN Repeater mit DSL WLAN Modem 200

Röhrich

Neuling
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem AVM Repeater der Firma AVM! Ich habe diesen heute beim Kunden installiert und wollte ihn einrichten! Ist auch alles kein Problem nur leider als ich das Wlan ausgewählt habe und die Verschlüsselung eingetragen habe, verbindet sich der Repeater mit dem Wlan und erhält auch eine IP-Adresse doch nach ca. 5s verliert er die Verbindung und im Display des Repeater´s ist nur noch die Uhr zu sehen! Danach fängt es wieder von vorne an! Wlan-Verbindung da und wieder weg! Die Verschlüsselung ist aber definitiv richtig eingetragen und der Repeater auch auch genug empfang zum WLAN! Habe mich auch schon mit AVM in Verbindung gesetzt doch der meinte nur das ich ein Firmwareupdate machen sollte! Was ich natürlich auch gemacht habe!
Bei der WLAN Station handelt es sich um ein Vodafone DSL WLAN Modem 200! Damit es erstmal funktioniert habe ich die Verschlüsselung raus genommen, denn damit geht es erstmal aber das ist ja nicht die Lösung! Habe auch schon eine WPA-PSK und WPA2-PSK probiert aber leider keine Lösung! Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche oder ein ähnliches Problem oder dafür sogar eine Lösung!?

Vielen Dank schonmal im voraus!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows XP Home SP3 und mit meinem Notebook Pro mit SP3

Wird eine Software zur WLAN-Verbindung genutzt? meißtens ist eine Software bei USB-Sticks dabei ... Oder wird Windows zum konfigurieren verwendet?

Ich habe einen FritzStick dran nutze aber die Windows Konfigurationssoftware!

Hmm, ich würde den Stick und die treiber nochmal komplett deinstallieren, neuinstallieren und versuchen ... Und auch definitiv mit WPA oder WPA2 Verschlüsselung (von Anfang an) ... Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich Vodafone anrufen und das veraltete WLAN Modem 200 gegen einen aktuellen Router wie die Easybox A601 tauschen! Vodafone hat zur Zeit das Ziel "Kunden zu Fans" zu machen ... :d

Ich denke nicht das es am Stick liegt da ja die Verbindung zwischen Repeater und WLAN Modem abbricht! ich kann mir aber nicht erklären warum! Wlan ist doch eigentlich Wlan! Hab es bei uns in der Firma mit einer FritzBox probiert die Ebenfalls eine WPA verschlüsselung hat und da geht es einwandfrei!

Ich schätze, das es am Wlan Modem liegt ... deswegen VF anrufen und fragen wie es mit ner Easybox aussieht.

Welches OS wird verwendet?

Wird eine Software zur WLAN-Verbindung genutzt? meißtens ist eine Software bei USB-Sticks dabei ... Oder wird Windows zum konfigurieren verwendet?

Hmm, ich würde den Stick und die treiber nochmal komplett deinstallieren, neuinstallieren und versuchen ... Und auch definitiv mit WPA oder WPA2 Verschlüsselung (von Anfang an) ... Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich Vodafone anrufen und das veraltete WLAN Modem 200 gegen einen aktuellen Router wie die Easybox A601 tauschen! Vodafone hat zur Zeit das Ziel "Kunden zu Fans" zu machen ... :d

Das hat doch alles nichts mit dem Problem zutun! -.-
Ich glaube das es was mit dem Vodafon Gerät zutun hat.
Mal Probeweise dieses gegen ein anderes austauschen, vorzugsweise eins von AVM.

Gruß

Das hat doch alles nichts mit dem Problem zutun! -.-
Ich glaube das es was mit dem Vodafon Gerät zutun hat.
Mal Probeweise dieses gegen ein anderes austauschen, vorzugsweise eins von AVM.

Gruß

Du hast aber auch gesehen, dass ich das 2 mal erwähnt habe, dass ich bei VF anrufen würde um den Router zu tauschen??? -.-

Ich glaube, du hast keine Ahnung ...
Das OS hätte was damit zu tun haben können, wenn es VISTA gewesen wäre und in den Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkverb. das IP 6-Protokoll aktiv wäre ... führt hin u. wieder zu Problemen mit Wlan-Verbindungen!
Bei XP kann es Probs geben, wenn kein SP oder nur SP 1 installiert ist!
Und die anderen von mir angesprochenen Punkte hätten auch etwas damit zu tun haben können!

Ich arbeite bei Arcor als Kd-Betreuer und mache derzeit hauptsächlich Esrtinstallationen, wo es um WLAN geht ... und Arcor u. VF sind eine Firma, falls du es nicht mitbekommen hast. Das Prob, was der Threadersteller hier hat, habe ich hier tag täglich und es war in den meisten Fällen genau solch ein Problem, welches ich hier angesprochen habe ...

Aber du bist ja hier der absolute NERD -.-

Edit: Ach sorry ... "Möchtegern-Nerd" ... habe ich überlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WPS (Wireless distribution system) für WLAN-Repeater ist ein standard, und der gibt auch an dass die verbindung Repeater-Accesspoint NUR unverschlüsselt oder mit WEP 64bit oder WEP 128 bit genormt ist.

ALLES ANDERE wie WPA udn WPA2 in verbindung mit repeatern ist proprietär und funktioniert meist nur bei komponenten des selben herstellers!

@okatomy
Das ist doch mal ne klare antwort!

@roby_hh
ich habe mit Vodafone gesprochen. Leider können diese angeblich das Modem an diesem Anschluss nicht tauschen! Da der Kunde eine Starterbox betreibt würde nur das DSL Modem 100 und das DSL WLAN MODEM 200 funktionieren! Ein Austausch gegen eine Easybox A... wäre angeblich nicht möglich da die Hardware nicht unterstützt wird! ????
Das verstehe ich aber nicht wirklich! Ich werde jetzt mal einen Linksys Router noch zusätzlich probieren und das WLAN des DSL Modem´s ausschalten!
Werde mich nochmal melden und bescheit sagen ob dies mit einer WPA Verschlüsselung funktioniert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh