AVM WLAN STICK - Win 8.1 Workarround

kaiser

Legende
Hallo Leute, da es leider noch Probleme mit Treibern und Hauptsächlich der Software der FRITZ!WLAN Sticks gibt, habe ich ein kleines Workarround.
Der Stick kann keine IP Adresse im WLAN aushandeln, aber auch mit fester IP gibt es keine Netzwerkverbindung.
Folgende Sticks sind betroffen:
FRITZ!WLAN USB Stick 1.1
FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4

1. Schritt: Komplett alles was mit dem WLAN Stick zu tun hat entfernen.

2. Schritt: FRITZ!WLAN USB Stick Treiber und FRITZ!WLAN USB Stick N v2 Treiber runterladen.

3. Schritt: FRITZ!WLAN USB Stick N v2 Treiber installieren und Fehlermeldung ignorieren. Danach händisch C:\Program Files (x86)\AVM_update\AVM_FRITZ!WLAN_USB_Stick_x64_Build120821\client\instwcli.exe ausführen.
Daraufhin wird das neue Treibercontrollpanel installiert.

4. Schritt: FRITZ!WLAN USB Stick Treiber installieren, auf Nachfrage !keine! Systemdatei überschreiben.
Das bewirkt, dass das alte Treibercontrollpanel installiert wird, welches aber mit neuen Systemdatien funktioniert.

Nach den 4 Schritten kann man sich problems mit dem WLAN verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen Fritz!Wlan N Stick, der funzt auch mit der original Software, allerdings haben die Apps auf der Metro Oberfläche keinen Netzwerkzugriff. Weiß jemand welcher Stick oder welche Wlan Karte mit 8.1 einwandfrei funktioniert, werde mir morgen so wie aussieht einen neuen kaufen.

Grüße,

B

So, ich habe mir heute einen neuen Stick gekauft, jetzt funzt alles einwandfrei.
Bei dem Stick handelt es sich um einen "TP-Link Wn821N" (15 Eur), falls jemand auch mit dem Gedanken spielt.

Grüße,

B

Ich habe einen Fritz!Wlan N Stick, der funzt auch mit der original Software, allerdings haben die Apps auf der Metro Oberfläche keinen Netzwerkzugriff. Weiß jemand welcher Stick oder welche Wlan Karte mit 8.1 einwandfrei funktioniert, werde mir morgen so wie aussieht einen neuen kaufen.

Grüße,

B

bei dem Problem hättest einfach der Fritz Software sagen können, dass man Microsoft WLAN verwenden soll.

Also ich habe 1.1 Stick und N Stick. Beide gingen nicht mir Orginalsoftware. Wie auch bei vielen Fällen im Internet.

bei dem Problem hättest einfach der Fritz Software sagen können, dass man Microsoft WLAN verwenden soll.

Also ich habe 1.1 Stick und N Stick. Beide gingen nicht mir Orginalsoftware. Wie auch bei vielen Fällen im Internet.

Das war ja das Problem, ich konnte nicht auf MS W-Lan umstellen :)

Vielen Dank schonmal für diese Anleitung. Den N v2 Treiber installieren heißt ja normal die Installation zu starten und danach muss ja der Stick in der Installation erkannt werden oder damit sie komplett durchläuft. Was mache ich denn wenn der stick vom Computer zwar erkannt wird aber nicht in der Installation damit diese abgeschlossen werden kann?

Vielen Dank schonmal für diese Anleitung. Den N v2 Treiber installieren heißt ja normal die Installation zu starten und danach muss ja der Stick in der Installation erkannt werden oder damit sie komplett durchläuft. Was mache ich denn wenn der stick vom Computer zwar erkannt wird aber nicht in der Installation damit diese abgeschlossen werden kann?

also der Normale Installer wirft ne Fehlermeldung, dass der Stick net installiert ist. dann in das Extraktionsverzeichnis gehen und C:\Program Files (x86)\AVM_update\AVM_FRITZ!WLAN_USB_Stick_x64_Buil d120821\client\instwcli.exe starten. Somit Installiert man den benötigten Teil trotzdem.

E: Habe es mal deutlicher in den Startpost geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst du den ersten Schritt mal etwas ausführen. Ich weiß nämlich nicht, wie ich alles von AVM runter kriege. Bekomme trotzdem bei beiden Installationen immer nur die Auswahlmöglichkeit "Update" und nicht "Installieren". Zumindest beim installieren des falschen Treibers müsste ja auch Installieren dastehen.

Und wenn ichs so einfach durchziehe ( habe halt Software runter geschmissen und der Stick wird wieder als "CD" erkannt beim Einstecken) funktioniert das Workaround bei mir leider nicht. Habe zwar das neuartige Controlpanel in schickem blau, welches auch den Stick erkennt, aber Windows kann damit nicht umgehen.

Hilfe wäre wirklich super...

Also das Update dransteht ist normal.
Einfach in der Systemsteuerung AVM Software deinstallieren. Neue Software mit "Update" installieren. Dann kommt Meldung, dass man Stick nicht hat. Dann Im Programmverzeichnis das neue Panel installieren.
Des funktioniert ohne passenden Stick nicht.

Dann den alten Treiber installieren, dort steht wieder Update. Auf Nachfrage, ob mann Dateien überschreiben soll: NEIN!

Dann hatte ich das alte Panel, welches sich wieder richtig verbinden konnte.

Hallo,

ich habe mein Problem gefunden und gelöst.
Ich musste die 2. Installation aus dem entpackten Ordner heraus starten. Wenn ich einfach auf die runtergeladene Exe gedrückt habe, stand zwar am Ende da, dass das Update erfolgreich war, er hatte mich allerdings nie gefragt, ob ich die Systemdateien überschreiben will.
Habe ich die Setup aus dem Ordner genommen, hat er mich das am Ende gefragt und nun gehts. Vielen Dank für die Anleitung. Ein Rechner ohne Internet ist echt nervig :)

Hallo runer!

Ich verstehe Deine Lösung nicht ganz. Wenn ich alles wie oben beschrieben durchführe, dann funktioniert es immer noch nicht, ich werde aber auch nicht gefragt, ob ich etwas überschreiben möchte...
Deshalb meine Frage: Aus welchem entpackten Ordner an welchem Ort soll ich welches Setup starten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lukas

http://wikidevi.com/wiki/AVM_FRITZ!WLAN_USB_Stick_N (Windows Treiber rechts an der Seite bei try this downloaden, file heißt ar9170.zip)

1. AVM Treiber inkl. Software und Fritz WLAN Software komplett deinstallieren
2. Stick im Geräte Manager erkennen lassen (nach geänderter Hardware suchen), Ergebnis: Stick wird erkannt, gelbes Ausrufezeichen
2.1 arusb_win7x.inf (arusb_win7.inf für 32-bit) aus der ar9170.zip ausführen (fügt die Atheros Treiber dem System hinzu)
3. Im Geräte Manager Eigenschaften des Sticks aufrufen (Rechtsklick), Treiber aktualisieren
4. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen anklicken
5. Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
6. Hersteller Atheros Communications Inc., TG121n USB Wireless Adapter auswählen
7. Warnung (Treiber nicht kompatibel) mit Ja bestätigen
Ergebnis: Treiber wird erfolgreich installiert, danach kann WLAN-Verbindung normal hergestellt werden. Stick wird als TG121n wireless Adapter im Geräte-Manager angezeigt. Apps und Store haben dann wieder Internetzugang.

gefunden hab ich das hier:
Windows 8.1 Preview: Installation rückgängig machen | Borns IT- und Windows-Blog

Windows 8.1: Keine Internetverbindung bei AVM WLAN Stick N | Borns IT- und Windows-Blog

DAS funktioniert definitv sehr gut!
Steht zwar nicht mehr Fritz WLAN Stick da, aber läuft einwandfrei und Leistungseinbußen kann ich auch nicht feststellen ... so what.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo runer!

Ich verstehe Deine Lösung nicht ganz. Wenn ich alles wie oben beschrieben durchführe, dann funktioniert es immer noch nicht, ich werde aber auch nicht gefragt, ob ich etwas überschreiben möchte...
Deshalb meine Frage: Aus welchem entpackten Ordner an welchem Ort soll ich welches Setup starten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Lukas

3. Schritt: FRITZ!WLAN USB Stick N v2 Treiber installieren und Fehlermeldung ignorieren. Danach händisch C:\Program Files (x86)\AVM_update\AVM_FRITZ!WLAN_USB_Stick_x64_Buil d120821\client\instwcli.exe ausführen.
Daraufhin wird das neue Treibercontrollpanel installiert.

@Lence_Laroo:
Den Treiber werde ich gleich probieren, wenn ich heimkomme. Wäre so natürlich des einfachste den durch AVM ungebrandeten Treiber zu verwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lence_Laroo: Nach Schritt 6 hatte ich einen Bluescreen und musste die Systemwiderherstellung starten.
Mein Problem ist das ich nicht auf das Microsoft Wlan switchen kann und somit den Store nicht nutzen kann.

Hatte mich schon so gefreut wäre auch zu schön gewesen. (Habe Win8.1 Prof)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid dufter Typ. Ich hatte dein Problem ja auch und konnte es so einwandfrei lösen. Das Einzige was es nun sein könnte: 8.1 Pro, nicht korrekte Deinstallation des alten Treibers, 32bit / 64bit Treiber vertauscht ?

Das tut mir leid dufter Typ. Ich hatte dein Problem ja auch und konnte es so einwandfrei lösen. Das Einzige was es nun sein könnte: 8.1 Pro, nicht korrekte Deinstallation des alten Treibers, 32bit / 64bit Treiber vertauscht ?

Mein Fehler ich habe einen "...Wlan USB v1.1" und keinen "n v2". Dafür gab es auf der Seite leider keinen Treiber.

Grüße

Habe nun eine funktionierende Lösung gefunden, die mit jedem AVM Wlan Stick einwandfrei funktionieren sollte..
Voraussetzung: man hat schon eine bestehende Wlan-Verbindung und nur die Apps haben kein Internet.

Damit nun die Apps wieder Internet haben, einfach in der Netzwerkadapter-Verwaltung die Wlan-Verbindung mit der Lan-Verbindung überbrücken... geht einwandfrei mit einem AVM Wlan-Stick 1.1 unter Windows 8.1 :)

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung funzt, habe den Surfstick 1.1 erst dann zum Laufen gebracht, als ich die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA gestellt hatte.

Sorry, dass ich eine Leiche aus dem Keller hole, aber ist der erste Treffer bei Google. Vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen.

Ich hole die Leiche auch mal aus dem Keller und kann bestätigen, das die Anleitung auch unter Windows 10 tadellos funktioniert :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh