AVM zieht SMB3-Unterstützung zurück

avm.jpg
Wie Hardwareluxx bereits im Januar diesen Jahres berichtete, stellte AVM eine Testversion des FritzOS vor, welche die SMB-Version SMBv3 unterstützt. Allerdings scheint das Netzwerkprotokoll einige Kompatibilitätsprobleme mit einer Vielzahl von Clients, die SMBv1 benötigen, zu verursachen und wurde aus diesem Grund zurückgezogen. Dies gilt natürlich nur für die Laborversion des FritzOS. In der Enduserversion ist besagtes Protokoll noch nicht implementiert worden. Wie sich jetzt herausstellt aus gutem Grund. Die SMB-Version wird somit ebenfalls nicht im nächsten Release...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optional im Webmenü die Verion wählbar zu machen wäre ja auch zu viel des Guten.

Da muss AVM daran noch arbeiten,wenn ich meine NAS-Festplatte nur erreichen kann,wenn SMB1 aktiviert ist.Was mir nicht so gefällt^^

Ich glaube SMB3 flog auch wegen der grottigen Geschwindigkeit wieder raus. Auf einer 7490 ging es auf 4-6MB/s runter (von ~15MB/s bei einem ext3 formatierten Stick).

Da muss AVM daran noch arbeiten,wenn ich meine NAS-Festplatte nur erreichen kann,wenn SMB1 aktiviert ist.Was mir nicht so gefällt^^
Keine Ahnung was du sagen willst, aber wenn deine Software kein SMB3 beherrscht, solltest du das Problem eher dort suchen, als bei AVM.

Optional im Webmenü die Verion wählbar zu machen wäre ja auch zu viel des Guten.
Hatten sie sogar zeitweise bei den inhouse Versionen. Da SMB3 aber so ranzig lahm war, bin ich auf FTP umgestiegen und hab Samba nur noch als fallback benutzt. Lahmes SMB3 war mir immer noch lieber, als löchriges SMB1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ich bin jetzt nicht unbedarft, was Computer und Windows-Netzwerke anbelangt, aber hat jemand hier es überhaupt schon zuverlässig geschafft, File-Sharing in einem Windows-Netzwerk bei deaktiviertem SMB1 zu realisieren?

Ich habe auf dieses Thema jetzt mittlerweile schon mehrere Tage (also die Stunden umgerechnet in Tage, wären es bestimmt 3 oder eben 72h) darauf verschwendet und einfach keine Lösung gefunden.

Alle Hinweise durchgegangen etc.

Ich will keine weiteren Vorschläge, weil ich die wahrscheinlich schon alle durchhabe und ich hier nicht zu sehr OT gehen will.

Aber:
Hat jemand von euch FritzBoxen aktiv und auf den PCs im Netzwerk bei deaktiviertem SMB1 funktionierendes File-Sharing über SMB3?

Edit:
Ich meine natürlich zwischen den PCs.

Warum muß man denn zwingend auf SMB 3 gehen?
Es gibt ja noch SMB 2.
Bei den NAS in meiner Firma hat der Umstieg von SMB 1 auf SMB 2.1 einen deutlichen Geschwindigkeitsschub gebracht.
Und SMB 2.1 wird auch von z.B. Windows 7 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wollen halt nicht die GPLv3-Lizenz verwenden. Insgesamt eine traurige Vorstellung.

Mein Linux SAT Receiver verwendet mit OpenATV Software schon ultra lange SMB3 mit bis zu 90MByte/s Datendurchsatz am GigaBit LAN. So muss das...

Zuletzt bearbeitet:
SMB2 und SMB3 funktionieren von Windows zu meinem Synology-NAS ohne probleme. SMB3 hat eine etwas schlechtere Performance als SMB2. Mein älteres Selbstbau-NAS lief auch auf SMB2. Ich verwende eine Fritzbox als Router, das sollte damit aber nichts zu tun haben.

Ich meine, ich bin jetzt nicht unbedarft, was Computer und Windows-Netzwerke anbelangt, aber hat jemand hier es überhaupt schon zuverlässig geschafft, File-Sharing in einem Windows-Netzwerk bei deaktiviertem SMB1 zu realisieren?

Ich habe auf dieses Thema jetzt mittlerweile schon mehrere Tage (also die Stunden umgerechnet in Tage, wären es bestimmt 3 oder eben 72h) darauf verschwendet und einfach keine Lösung gefunden.

Alle Hinweise durchgegangen etc.

Ich will keine weiteren Vorschläge, weil ich die wahrscheinlich schon alle durchhabe und ich hier nicht zu sehr OT gehen will.

Aber:
Hat jemand von euch FritzBoxen aktiv und auf den PCs im Netzwerk bei deaktiviertem SMB1 funktionierendes File-Sharing über SMB3?

Edit:
Ich meine natürlich zwischen den PCs.

Also bei meinen Geräten ist überall SMB1 deaktiviert. SMB1 Unterstützung muss man ja bei den Windows Versionen 1803 und 1809 als Feature nachinstallieren. Ist mittlerweile standardmäßig deaktiviert!

Also bei meinen Geräten ist überall SMB1 deaktiviert. SMB1 Unterstützung muss man ja bei den Windows Versionen 1803 und 1809 als Feature nachinstallieren. Ist mittlerweile standardmäßig deaktiviert!
Ja, das ist mir klar. Wie gesagt, ich bin nicht unbedarft bei dem Thema. Konfiguriere meine eigenen Netzwerke jetzt schon seit Mitte der 90er.
Ich habe jedoch was group policies und Dienste angeht, schon so ziemlich alles probiert.
Da das jedoch an dreien meiner Rechner so aussieht, gehe ich davon aus, dass irgendeine Konfiguration auf der FB Schuld hat. Kann mir jedoch nicht erklären, welche das mit Bezug auf das LAN sein könnte.

Ja, das ist mir klar. Wie gesagt, ich bin nicht unbedarft bei dem Thema. Konfiguriere meine eigenen Netzwerke jetzt schon seit Mitte der 90er.
Ich habe jedoch was group policies und Dienste angeht, schon so ziemlich alles probiert.
Da das jedoch an dreien meiner Rechner so aussieht, gehe ich davon aus, dass irgendeine Konfiguration auf der FB Schuld hat. Kann mir jedoch nicht erklären, welche das mit Bezug auf das LAN sein könnte.

Die Fritzbox agiert auf den Ports nur als Switch (abgesehen vom Gast-Zugangsport). Da wird garantiert nichts geblockt - und du musst es per Windows-Feature nachinstallieren, nicht nur per GP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh