AVMA+ mit 4ms VS TN mit 1ms

Salvador41I29

Neuling
Hallo,

ich weiß nicht welchen dieser Monitore ich kaufen soll ... ich möchte hauptsächlich auf Xbox One zocken und auch auf Pc zocken .

Ich brauche keine sinnlos teuren 144Hz weil ich hauptsächlich Xbox One zocken werde ... daher schwanke ich nun zwischen :

http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html

Diesem AMVA+ Panel mit 4ms und

iiyama

diesem PN Panel mit 1ms

Nun hat das AMVA+ wohl bessere Bildqualität, aber das PN 1 MS Reaktionszeit ... doch brauch man diese wirklich ?

Ich habe viel negatives über VA gehört aber dieser Monitor hat 4ms und der Unterschied zu 1ms ist wohl irrelevant .

Aber warum gibt es dann überhaupt den Monitor mit PN Panel und 1ms ... einen Grund muss es ja haben ...

Welchen sollte ich also nehmen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es offensichtlich Leute gibt, die sich ihre Monitore nach Kriterien wie 1ms aussuchen.

Ich würde einen Standard Ips Monitor nehmen

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Die AMVA Monitore sind voll spieletauglich und haben ein viel bessere Bild als TN.

Ich habe viel negatives über VA gehört aber dieser Monitor hat 4ms und der Unterschied zu 1ms ist wohl irrelevant .

Was hast du so schlechtes über VA-Panel gehört?

Ich habe besagten Iiyama mit AMVA+ und zudem noch einen älteren TFT mit SPVA und würde mir nie und nimmer ein TN-Panel ins Haus holen. Zum Zocken sind wohl alle Geräte geeignet die man so kaufen kann.

Ich habe schon seit 2002 TFT-Monitore zu Hause und konnte mich nie beschweren. 2005/2006 bin ich dann endgültig auf bessere Panel umgestiegen, hatte diverse IPS (auch einen NEC mit S-IPS), viele VA-Panel.

Das VA-Panel ansich ist die beste Display-Technologie! Hier bekommt man auch echt guten Kontrast, was ja bei TN und IPS nicht der Fall ist...

Dafür aber schlechtere Farben als IPS.
Obwohl der Iiyama also die mit dem aktuellen VA Panel sehr gut zum zocken geeignet sind.
Hatte den 24" davon auch und es war so gut wie kein InputLag da zum vergleich hatte ich mein 2MS TN und nen 144Hz TN unterschied war zum 2TN absolut net zu merken beim 144Hz war es dann doch schon merkbar das der Iiyama etwas langsamer ist.
Bei MVA haste halt das typische leicht unscharfe Bild beim Spielen was IPS natürlich besser macht.
Der ist auch sehr gut.
http://www.amazon.de/LG-IPS235P-BN-...ie=UTF8&qid=1409240375&sr=8-1&keywords=IPS+LG

Kauf blos kein TN 60Hz mehr das ist einfach Geld ausm Fenster gewerfe.
Weil IPS/VA schon soweit ist das TN 60Hz kaum oder garnet mehr fixer ist was die Reaktionszeiten betifft.

Ok jeder siehts anders ich fande die Farben net so toll war kaum nen Unterschied zum TN mal als b.s der DellU2414H hatte da viel kräftigere Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist meist Einstellungssache! :)

Ein gutes VA-Panel ist jedenfalls deutlich besser was die Farben angeht als der TN-Schrott. Mag sein, das die IPS mehr Farben darstellen können, aber subjektiv ist da nicht der Unterschied.

Aber warum gibt es dann überhaupt noch die neuen TN 1ms Panels ? ... Der obige von Iiyama ist ganz neu ... wozu wenn der VMA doch gut genug ist ?

Ich habe mir jetzt den neuen gekauft mit 1ms ...

Offensichtlich sieht es jeder anders ... aber wozu sollte man solche Monitore herstellen wenn es mit VMA genauso gut ist mit besserer Qualität ? ...

Auch kann ich mir nicht vorstellen dass VMA soviel besser ist ...

Man muss hier nur die Kommentare verfolgen und bekommt kein objektives Bild sondern ganz viele verschiedene subjektive Meinungen ...

Aber gut wenigstens weiß ich jetzt dass wohl beide Monitore ganz gut sein werden ... Iiyama war mir bis vor kurzem noch neu, aber scheinbar sind die ganz gut dabei

Zuletzt bearbeitet:
Weils immer noch trottel gibt die auf den 1MS quatsch reinfallen.
Würd mich net wundern wenn er kaum schneller als IPS oder VA wär wenn überhaupt.
TN lohnt nur noch mit 144Hz da kannste von 1-2ms sprechen aber net bei 60Hz.
MVA ist in vielen sachen besser blickwinkel,Contrast,Schwarz ist Schwarz und net Grau oder Grün wie bei TN und natürlich die Farben die aber mMn da nur bedingt besser sind.
Das Bild ist bei IPS/VA viel angenehmer für die Augen.

Zuletzt bearbeitet:
ich fall nicht drauf rein, jeder sagt halt was anderes ... generell werden aber überall TN Panels zum spielen empfohlen also wird man da auf der sicheren Seite sein ... Blickwinkel reichen vollkommen aus, hohen Kontrast brauch ich nicht, schwarz ist vielleicht minimal grau ist mir aber egal und wenn die Farben nur bedingt besser sind ist es mir den Vorteil wert absolute Sicherheit zu haben was Game Tauglichkeit betrifft ...

Wäre ich jetzt natürlich ein casual user würde ich natürlich ein VA nehmen ... so muss es eben jeder selber wissen

Ja TN wird nur noch in 144Hz empfholen das hat schon sein Grund.
Es gibt ja noch IPS da haste zwar net so gutes schwarz wie VA aber Farben u.s.w sind um einiges besser im gegensatz zum TN.
Ich zocke auch viel je nachdem wieviel Zeit ist und ich hatte schon alles durch TN,VA,IPS ob 60Hz oder 144Hz nen wirklichen unterschied zum 60Hz TN,VA oder IPS haste nur mit dem 144Hz gemerkt was den Reaktionszeiten angeht.
Aber die 144Hz teile brennen einem de Augen aus...
Als nächstes kommt mir nen 21:9 ins Haus:d
Gerade wenn auch Box gespielt wird da bringt der schnellste Monitor nix.
Aber ist ja auch egal jeder kann lassen und machen was er will.

Naja gut 144 Herz brauch ich halt nicht ... es kostet 100 Euro mehr und ich spiel ja auf Xbox ... die kann eh nur 60 Herz ... abgesehen davon hatte ich immer einen 60 Herz Monitor und habe nie irgendwelche Beschwerden gehabt ... ich hab immer Counter Strike Go gespielt und hatte nicht ein einziges Mal probs mit 60 Herz ... insofern bringt 144 Herz für mich Garnichts ...

Ich hab mich für den TN nicht nur wegen der 1ms entschieden sondern generell weil schon insgesamt diese Technik für Spiele am besten sein soll ... ich glaube auch nicht dass das Bild schlecht ist ... vielleicht ist es auf VA besser aber im Endeffekt ist sogar das Geschmackssache ... vielleicht wären mir die Farben auch zu bunt dann ... ist das selbe wie beim Fernseher ... Manche fanden das Sony Triluminus perfekt, ich fands zu bunt und zu knallig ... dabei war es allgemein besser gepriesen als die Samsungtechnologie ... ich persönlich fand aber Samsung besser ...

Geschmack xD

Zuletzt bearbeitet:
TN war vielleicht mal vor 10Jahren besser zum Spielen geeignet, aber mittlerweile sind IPS und VA-Panel abgesehen von 144Hz genauso gut dafür geeignet.
Bei TN können die Farben auch sehr gut sein, dennoch bietet IPS und VA zum selben Preis mehr Farbe, mehr Kontrast und vor allem mehr Blickwinkelstabilität.

Ich tue mir jedenfalls kein TN Panel mehr an. Die Farben sind auch nur sehr gut, wenn man im idealen Winkel auf den Monitor guckt, 10cm mit dem Kopf nach links oder rechts und es schaut wieder ganz anders aus.

Ich finde TN auch sinnlos, gerade der miese Schwarzwert killt doch wirklich jede Immersionsmöglichkeit. LCD hat ja generell massive Probleme noch mit dem Schwarzwert aber VA machts halt noch mit Abstand am besten.

Ich habe einen S-PVA Fernseher und zocke darauf sowohl schnelle Shooter als auch Rennspiele. Der Mega Schwarzwert und Kontrast ist einfach mitreißend, habe letztens ein IPS-Monitor mit einem HDMI-Switch daneben gestellt. Ein Graus!

IPS ist nur blickwinkelstabiles TN, die Königsklasse ist ganz klar VA.

Diese Gamingtauglichkeit ist aus meiner Sicht doch absoluter Unsinn. Mag vielleicht sein, dass ein Pro-ESL-Spieler da wirklich einen Unterschied merkt aber bis jetzt hat sich bei mir keiner beschwert über mein ach-so-lahmes VA-Panel. Aber gut, ich bin auch Casualspieler, also habe ich da recht wenig zu sagen...
Gerade in Adventure-Spielen finde ich maximalen Kontrast sehr wichtig. Seit dem Abstieg der Röhren ist ja Schwarzwert und Kontrast auf unterstem Niveau. VA ist die einzige Möglichkeit, daran halbwegs wieder ranzukommen, bis OLED markttauglich sind.

Definitiv nicht der Fall ... 170/160 vs 178/178 ist der Blickwinkel ... ich hatte erst gestern einen Asus VX248H getestet und der Blickwinkel war vollkommen akzeptabel ... also dass ist wirklich kein Grund ... jedenfalls bei guten TN Panels ...

Und mehr Farbe mehr Kontrast muss man eben gegen die Reaktionszeit setzen und die generelle Struktur und Technik des TN Panels was auch in aktuellen Tests immernoch als solches und nicht nur mit 144Hz für Gamer geraten wird ...

Daher ist es im Endeffekt dem Anwender überlassen ob er sensibler im Farb und Kontrastbereich ist oder eben im Schlieren, Schärfe, Bild in Spielen ist.

Wäre es wirklich so dass VA 60 hz genauso gut in jeder Hinsicht ist wie ein TN 60 hz und nur Vorteile hat, keinen einzigen Nachteil ... dann wäre es schwachsinnig weiterhin TN 60 hz zu produzieren ... dennoch gibt es brandneue TN 60 hz Monitore für Spieler ... insofern kann man natürlich denken das diese nur produziert werden weil man unter VA nur 4ms Reaktionszeit auf dem Papier erreicht und deshalb nicht so viele verkauft werden wie wenn da 1ms stehen würde auch wenn es kein unterschied in der Praxis macht ... nur irgendwie wäre es lächerlich wenn dass einem Hersteller den einzigen Grund gibt zu forschen und weiterhin TN Panels einzusetzen, anstatt kostengünstiger einfach für VA zu werben und zu schreiben dass sie exakt so gut sind wie TN für Spiele nur im Bild deutlich besser ...

Bei Adventure Spielen sieht man natürlich nichts ist klar ... und ein Fernseher ist was vollkommen anderes, da wirken noch Bildverbesserer mit und dort ist der Blickwinkel deutlich wichtiger weil man nicht nur frontal davor sitzt

Zuletzt bearbeitet:
TN ist wahrscheinlich günstiger in der Produktion und außerdem sind die Produktionsstätten dafür schon lange vorhanden.
Der Preis ist doch immer das wichtigste Kriterium für einen Hersteller.
Günstige Herstellungskosten vergrößern die Gewinnspanne bzw. lassen einen günstigeren Endkundenpreis zu, damit einen höheren Absatz und somit gibt es wieder mehr Gewinn. Quantität statt Qualität eben ;-)
Und 80% aller Anwender ist das sowieso egal, wenn das Panel in ihrem Firmenrechner, der Kassiererkasse oder der Waage an der Fleischtheke drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens einen FG2421 hier - so toll fand ich das VA Panel nicht. Ist aber auch eher ein Bastard-VA mit den 120Hz+Turbo. Daher kann ich nicht wirklich sagen wie gut die echten AMVA+ sind (und da gibt es ja im Prinzip nur den BenQ und den Iiyama). Beim Eizo war aber grundsätzlich immer n Grauschleier überm Bild und in Natural Selection 2 sah es speziell in dunkeln Passagen richtig schlecht aus: mit vollen Farbraum hatte man da schöne - an 8bit Zeiten erinnernde - Kreise um Lichtkegel / Lampen. Erst im begrenzten Farbraum wirkten die Farben knackig und das galt iwie auch für alle Spiele (BF/Dota/DayZ/...). Der volle Farbraum hat da mehr einen unschönen Graueffekt und an vielen Stellen (bei Dota war es rund um die Items im Inventar) unschöne und billig wirkende Effekte erzeugt. Zusätzlich hat der Bastard-VA von Eizo auch einen so bescheidenen Blinkwinkel das ich selbst beim leichten hoch/runterrutschen im Stuhl Veränderungen wahrgenommen habe.

Ähnlich war das (nur ohne den Grauschleier etc. -effekt) bei dem XL2420z den ich davor hier hatte. In der schnellen Bewegung sind die HochHz Dinger echt toll aber wehe das Bild steht mal ruhig ... Von den AMVA+ halten mich bisher ja noch die stark unterschiedlichen Berichte ab - die einen sagen: super zum Daddeln, die andren berichten wieder von Schlieren (und dem Subtext: noch lahmer als IPS). Iwie hat jede aktuell Paneltechnik zu viele Nachteile. Letztens hät ich fast n alten 24er CRT gekauft - aber 42kg und extra nötig Hausanbau halten mich dann doch davon ab.

Wie drückte sich dieser Grauschleier aus wenn ich fragen darf ?

Was genau meinst du mit Grauschleier ?

Hattest du zwei Monitore nebeneinander und die Farben auf dem einen sahen etwas gräulicher aus oder wie ?

Und noch eine Frage ... ich hatte jetzt einen von Asus und einen von Iiyama hier aber beide haben geflackert ... mit bloßem Auge gut zu erkennen ... ich musste den Referenzpegel meiner Xbox360 umstellen damit ich das Flackern nicht mehr wahrnehme ... wie kann das sein ?
Hatte ich zwei defekte Monitore oder warum flackern die alle ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Vergleich hast wirst du den Unterschied zwischen TN, IPS und VA sowieso nicht sehen koennen. Wenn man von daheim aber ein solides IPS gewohnt ist und auf der Arbeit TN Mainstream vorgesetzt bekommt kann einem das schon mal den Spass am Arbeiten verderben.

Es sagt jeder was anderes ...

Kann mir mal jemand sagen was der Unterschied zwischen Full Range und Limited Range ist im RGB Farbbereich ???

Es ist witzig, aber mein Iiyama ist heute angekommen und er hatte einen Graustich ... so einen Grauschleier ... sodass ich ihn schon umtauschen wollte ...

Aber dann habe ich den HDMI RGB Bereich auf Limited gestellt anstatt auf Full und siehe da ... die Farben kommen richtig gut raus ... ein ganz anderes Bild !

Vielleicht war das auch der Grund für den Grauschleier bei deinem Ezio

Zuletzt bearbeitet:
Es sagt jeder was anderes ...

Kann mir mal jemand sagen was der Unterschied zwischen Full Range und Limited Range ist im RGB Farbbereich ???

Habe das mal bei dem Iiyama X2783HSU im Nvidia Control Panel probiert. Standardmäßig stand es auf Limited Range, wenn ich es auf Full Range gestellt habe wurde das Schwarz in Videos deutlich satter aber manche Stellen wurden dann komplett dunkel obwohl man noch Details hätte sehen müssen. Auf den Desktop hatte die Einstellung aber keinen Einfluss, nur auf Videos.

edit: Geht bei jedem Monitor, auch mit meinem LG W2042T

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Vergleich hast wirst du den Unterschied zwischen TN, IPS und VA sowieso nicht sehen koennen. Wenn man von daheim aber ein solides IPS gewohnt ist und auf der Arbeit TN Mainstream vorgesetzt bekommt kann einem das schon mal den Spass am Arbeiten verderben.

hab auf der arbeit nen dell p2414h und zuhause nen xl2720z

vernünftig kalibriert ist der Unterschied nicht groß

Ich habe ein bisschen rumprobiert aber irgendwie bin ich unzufrieden mit dem Bild ...

Mal schauen ob es sich noch irgendwie verbessern lässt !

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war das auch der Grund für den Grauschleier bei deinem Ezio
Ja. Aber das kann doch nicht der Sinn sein - also den Farbraum zu begrenzen (automatisch wird auch auch full gewählt). War aber auch ein Eizo aus den Warehouse Deals von Amazon und in allen 4 Ecken merkte man halt n auch n Leuchten. Der FG2421 soll ja eh ne Art Glücksdisplay sein (d.h. man braucht Glück mal n wirklich guten zu erwischen). Für ~350€ war mir das dann iwie nix.

@Shaoqiang
Der p2414h gilt ja auch als zocktauglich (sogar mehr als der dünnere u2414h) weil er eben auch stabil auf 80Hz übertaktbar ist - auf Arbeit kannst Du das aber sicher nicht testen? ;)

OKAY

Der Iiyama ist fertig verpackt für den Widerruf ... ich werde ihn morgen zur Post bringen und zurück schicken ...

Das Bild ist grausam ... auch die RGB Einstellungen machen es nicht besser, weil es dann wie oben beschrieben manchmal zu schwarz ist ...

Jetzt werde ich den Iiyama AMVA+ (ProLite X2483HSU-B1) testen und auf seine Spieletauglichkeit prüfen ...

Geht einem krass auf den Sack ... das war jetzt schon der vierte Monitor der zurück geht ... tz tz tz

Naja ... vielleicht taugt ja der ProLite X2483HSU-B1 etwas ...

Gottseidank gibt es das Fernabsatzgesetz xD ...

Kenn ich - bisher auch noch nix hier gehabt seit ich auf der Suche bin :d

Es müsste halt einfach einen Laden geben der ALLE Monitore die es gibt nebeneinander aufbaut und man kann alle der reihe nach testen samt Filmen, Xbox360 etc .... ist echt ne Marktlücke sowas ... in Berlin könnte man den aufmachen ... also falls jemand was praktisches in Aussicht hatte um Geld zu verdienen ... das wäre was ...

Dann könnte man da hin gehen und direkt alle testen und den besten für sich persönlich auswählen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh