Avr Anschluss an pc

!FLO!

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
508
Ort
München
Hallo,
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich besitze im Moment ein Teufel cem 5.1 Set mit decoderstation 3 per Tos am pc angeschlossen. Soundkarte ist ne titanium HD.
Ich hab nun vor mir 2 nubert 681 zuzulegen und diese mit nem marantz 1601 zu befeuern.
Das 5.1 Teufel Set würde ich aber gerne am pc belassen. Problem an meiner Wohnung ist das ich Boxen nicht auf tv und pc justieren kann.
Der pc steht in einer Nische worauf das 5.1 ausgerichtet ist.
Zum zocken reicht das Teufel Set auch denk ich.
Über die Nubert's will ich dann Musik hören und Filme/ tv schauen, diese jedoch per pc abspielen lassen.
Frage nun wie schliess ich alles am besten an um beim zocken die Teufel zu benutzen und beim Musik/DVD die nubert Boxen anzusprechen alles jedoch am pc läuft ? Die titanium hd hat nur ein Digital out...



Danke für eure Hilfe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die schnelle fallen mir erstmal 2 Lösungen ein:

1. Du verwendest ein Y-Cinch Kabel um sowohl die Teufel Decoderstation als auch den Maranzt mit einem Signal zu versorgen. Je nach Laune entweder das Teufel System einschalten oder eben den Marantz Verstärker.

2. Du aktivierst deine Onboard Soundkarte und schließt darüber den Marantz an. Als Standard Audio Device wählst du in Windows deine Titanium HD, und im Musik sowie Video Player wählst du das Onboard Device.
Die Verwendung von 2 Soundkarten unter Windows ist absolut kein Problem, ich habe das selbst ca. 4 Jahre lang so betrieben.
 
Hat der Receiver Multiroom? Wenn ja, ist die Sache doch kein Problem. :)
 
Der Receiver hat leider kein Multiroom. Aber du bringst mich auf eine dritte Idee:

Lass die Decoderstation weg und schließe nur den Marantz an. Die Lautsprecher des Teufel CEM schließt du an den Marantz für normale LS Kabel an, den Sub per Cinch. An die B Lautsprecheranschlüsse kannst du deine Nuberts anschließen.

Für Filme wählst du nun das B-LS Paar im Stereo Mode, für Spiele das A-LS Paar im Surround Mode mit den restlichen 3 CEM Speakern und Sub.
 
Danke,
Ist ne gute Lösung denk ich :)
Den avr leg ich dann einfach per Tos an den pc oder?
 
Das kannst du per TOS oder per Cinch machen. Klangliche Unterschiede sind nicht zu erwarten.
 
Hab mich nun nochmal bissel Schlau gemacht wegen "multiroom".

Falls ich mir nen AVR mit entsprechener Funktion zulegen würde könnte ich beide Systeme Paralell laufen lassen und in der 1.Zone Tv Schauen und in der 2. Zone PC Sound haben ?

Ist es bei nem Multiroom gerät auch möglich auf beiden Zonen ein 5.1 Set zu betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh