AVR Endstufe kaputt, behalten oder was neues? - Wenn ja, was?

Gonzberg

Enthusiast
Hi liebe Community,

leider ist mir an meinem geliebten Harman Kardon AVR 255 eine Enstufe ausgefallen, Kanal Surround rechts.
Es handelt sich um einen Wackelkontakt, denn wenn ich mit Gewalt auf die Schraubklemme in axialer Richtung drücke, dann kommt das Signal durch.
Ich habe mir heute viel Zeit genommen und den AVR nahezu komplett zerlegt, aber leider ist nichts zusehen, oder ich komme an betreffende Stelle nicht heran.

Ich würde gerne mich euch mein weiteres Vorgehen abstimmen und bin für Ideen dankbar:

Es ist so, dass wir uns im Arbeitszimmer im Moment auch eine kleine Heimkino-Ecke einrichten, dass man auch mal getrennt eine BluRay schauen kann.
Im Arbeitszimmer ist lediglich der Einsatz eines 2.1 Systems geplant.
Dort steht jetzt ein Denon AVR 1312.

Den Denon habe ich jetzt ins Wohnzimmer gestellt, da dort 5.1 genutzt wird und der Harman steht jetzt im Arbeitszimmer, da dort ja nur Stereo genutzt wird und die beiden Front-Anschlüsse laufen bei dem Teil ja tadellos.

Verwendete Hardware im Wohnzimmer:

Grundig VLE 46 8270 WL
Sony PS3 (BluRay, DVD)
Harman Kardon HKTS 11 5.1
bis gestern HK AVR 255
jetzt der Denon 1312

Meint ihr, der Denon kann den Harman im Wohnzimmer qualitativ ersetzen? Mit den Anschlüssen komme ich auf jeden Fall klar, das passt alles.
Die LS sind ja in der Einstiegsklasse angesiedelt, hier wird sich bestimmt kein Unterschied heraushören lassen.
Was 3D angeht, ist der Denon ja sogar besser aufgestellt als der HK.

Alternative 1:
Den Denon also jetzt im Wohnzimmer platzieren und diesen komplett die Arbeit des HK machen lassen und gleichzeitig den HK ins Arbeitszimmer stellen um dort ein Stereo System und einen BluRay-Player an einem 32" FullHD (non 3D) zu betreiben.

Alternative 2:
Den HK versuchen zu verkaufen und mit Zuzahlung einen neuen AVR als Hauptsteuerzentrale fürs Wohnzimmer kaufen und den Denon wieder ins Arbeitszimmer stellen.
Zur Zeit wäre allerdings nur ein Budget von max. 350€ vorhanden, da die neue Wohnung schon massiv Kohle verschlungen hat.
Fraglich ist, ob man mit einem aktuellen AVR in der Preisklasse um 350€ dem Denon 1312 (von 2010) weit voraus ist... zumindest eine 4K Unterstützung wird ein aktueller AVR vermutlich mitbringen.

Was würdet ihr mir in der Situation raten? Ich hoffe, dass ich alle relevanten Infos geliefert haben.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Gonzberg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Reparatur kommt für dich nicht in Frage ? Elektroniker deines Vertrauens in Sicht? Eine HIFI Bude würde wahrscheinlich zuviel Geld dafür verlangen, den AVR bekommt man für 229 € gebraucht da lohnt nicht soviel zu machen. Harman Kardon AVR 255 A/V Receiver 7.1 mit HDMi: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Der Denon wird dem Harman-Kardon nicht das Wasser reichen können, zumindest wenn ich an die HK Verstärker von 1990 denke ob das heute noch so ist keine Ahnung. Ich habe einen Denon AVR X2000 und bin mit ihm zufrieden. Den bekommt man jetzt auch recht Preiswert Denon AVR-X2000 7.1 Surround AV-Receiver (Internetradio, 4k-Video, HDMI, HD-Audio, AirPlay, 150 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.
An eine Reparatur hab ich natürlich gedacht, aber ich hab da keinen Spezi, und in nem Laden wird wahrscheinlich verhältnismäßig teuer.
Wenn dann mit Hinweis auf teildefekt verkaufen.

Ja der X2000 ist ein schickes Teil, aber gute 100 Tacken über dem Limit.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wenn du den Harman verkaufen kannst passt es doch wieder ?

Ne, das Budget liegt bei 350€, wenn ich den Harman verkauft bekomme, dann kommt das Geld in den Sparstrumpf.
Kann halt nicht einschätzen, ob sich der Verkauf lohnt, bzw ob der Denon halt wirklich alternativ 'ausreicht'.

Einen Wackler wird man doch beheben können!?

- Buchse defekt -> Buchse neu

- Lötstelle der Buchse defekt (kalte Löststelle, Haarriss) -> Buchse / Platine nachlöten

Ehrlich, ich würde den Harman nicht gleich aufgeben.
Entweder kannst Du oder ein Kumpel das mal nachlöten, oder eine Fernsehwerkstatt. Kostet sicher nicht annähernd soviel wie ein Ersatzgerät.

Würde mal nachfragen, kostet ja bis dahin nix...

Warum so Kompliziert ????

Verbinde die Pre Outs für Rear mit den Eingängen ( Chinch ) für die 2 Endstufen die du nicht nutzt .... du fährst 5.1 der Receiver bietet 7.1 - das ist die Einfachste Lösung für dein Problem :d !!

Außerdem kann ich dir versichern - Klangtechnisch wirst du dich mit allem unter 400€ verschlechtern :coffee: die möglichkeit 3D Durchzuschleifen ist auch nur ein Schwaches Argument !! Endstufentechnisch ist der Harman Klasse und Spielt in einer Anderen Liga als 350€ - was sich bemerkbar machen wird wenn du mal richtige Lautsprecher Dranhängst und merkst wie erwachsen und Durchzugsstark der Harman ist ... im Gegensatz zu dem Rest Unter 400€ !

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen!

Im Grunde traue ich mir das Löten zu, habe nur ein wenig bedenken, dass beim Zerlegen irgendwas schief gehen könnte und das Teil dann garnichts mehr wert ist.
Vermutlich werde ich es aber versuchen, der Basteltrieb ist zu groß:-)

Das mit dem Umleiten der Kanäle ist ja auch ein super Tip, auch wenn ich es noch nicht ganz verstanden hab. Muss mir das gleich mal am Gerät anschauen, um das nachzuvollziehen.

Habe schon 'befürchtet', dass der Sound schlechter werden könnte, allerdings mit den aktuellen HKTS 11 wohl nicht wahrnehmbar. Die werden auch noch ne Zeit bleiben, hab gerade erst neue HKFS gekauft.
Was wäre denn an aktuelleren Geräten (mit 3D) vergleichbar? Der Denon X2000?

Alternativer Ansatz?
Gibt's nen 3D BluRay Player, der 2 HDMI Ausgänge und zumindest einen optischen Ausgang hat? Dann könnte ich den Player direkt an den TV für 3D anschließen und den Sound via TosLink an den AVR schicken. Für alle anderen BluRays würde ich dann über den anderen Ausgang per AVR an den TV gehen.

Danke euch!

EDIT:

Ich würde es jetzt folgendermaßen machen:

- BluRay Player mit 2 HDMI Ausgängen kaufen.
- Mit Ausgang 1 in den TV (Bild) mit Ausgang 2 in den AVR (Ton)
- PreOut Sourround L/R mit Input mit SBL/SBR am AVR verbinden, um den defekten Kanal zum umgehen.

Frage:

Funktionieren die HD Surround Audio-Formate weiterhin, auch wenn ich mit den PreOuts und den analogen Eingängen für die hinteren Surround-Kanäle arbeite?

So könnte ich auf jeden Fall den Harman weiter nutzen und würde auch das 3D-Problem halbwegs elegant lösen, ohne immer Kabel umstecken zu müssen, bzw. jedes Mal Soundausgabe zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Also du nutzt 5.1 ??

Bei 5.1 ist es völlig egal ob du Hdmi oder Toslink nutzt es kommt nur 5.1 ( da macht die Matrix im Receiver nen Dowmnmix ) !! selbst wenn du 7.1 oder noch mehr LAutsrecher nutzt ) zb 9.1 bringt es dir Klanglich nicht viel !!

Würde einfach toslink vom Quellgerät ( Chinch / Lichtleiter ) zum AVR Legen und gut ist - Pre Outs vom SR Links / SR Rechts mit SBL SBR verbinden ( einfaches Stereo Chinch KAbel mit 4 X Stecker ) :

Google-Ergebnis für http://www.studio-22.com/harman-kardon/images/harman-kardon-avr255-back.jpg

da siehste alles :d ...... bevor du den AVR in Rente Schickst gib mir bescheidt ich Kauf ihn dir ab - falls FB / Micro eventuel OVP vorhanden ist !! dann bitte pN an mich :fresse2:

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, dass TrueHD und DTS Master HD nur ausgegeben wird, wenn ein 7.1 System angeschlossen ist?
Warum kann man von der besseren Qualität nicht profitieren, wenn nur ein 5.1 System vorhanden ist?
Finde ich ja unglücklich :/

Wo hast du denn das jetzt rausgelesen? TrueHD und DTSMA hat erstmal nichts mit 7.1 oder 5.1 zu tun. Wenn du den Player mit HDMI an den Receiver anschließt und der die Formate unterstützt, profitierst du von der "besseren Qualität", unabhängig davon, ob du da nun 7 oder nur 5 Boxen angeschlossen hast.
Hab zwar selber nur TOSLINK und nen alten Receiver ohne HDMI, aber so habe ich das bisher immer verstanden.

Es gibt auch 5.1. Receiver die diese Formate ausgeben können, also hat Turboschnecke recht. Und das mit dem 3D durchschleifen ist auch kein Argument. Mein 7 Jahre alter Onkyo Receiver 5.1 kann das sogar, obwohl die 3D-Technik für zuhause erst wesentlich später kam! Und der Onkyo hat nur HDMI v1.2 trotzdem gehts:fresse2:

P.S.: Gibts überhaupt BluRay Player mit 2 HDMI-Ausgängen!? Mein 500€ Teil hat nichtmal 2:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Panasonic BDT-500 hat zum Beispiel 2 Ausgänge und kostet inzwischen nur noch knapp 280 euro.

Es gibt auch 5.1. Receiver die diese Formate ausgeben können, also hat Turboschnecke recht. Und das mit dem 3D durchschleifen ist auch kein Argument. Mein 7 Jahre alter Onkyo Receiver 5.1 kann das sogar, obwohl die 3D-Technik für zuhause erst wesentlich später kam! Und der Onkyo hat nur HDMI v1.2 trotzdem gehts:fresse2:

P.S.: Gibts überhaupt BluRay Player mit 2 HDMI-Ausgängen!? Mein 500€ Teil hat nichtmal 2:shake:

Ich versteh nicht, warum das mit dem 3D Durchschleifen kein Argument sein soll. Wenn man sonst 3D-ready ist und man über kein Abspielgerät mit 2 HDMI Ausgängen verfügt, ist das sehr wohl ein Argument. Da ist dann immer schön umstecken angesagt, wenn man gleichzeitig HD Ton (nur per HDMI) hören möchte.
Es ist auf jeden Fall erfreulich, dass Dein 7 Jahre Onkyo 3D durchschleift, mein 4 Jahre alter Harman tuts auf jeden Fall nicht.
Dazu findet man ausreichend im Netz und ich habs auch mit Pacific Rim getestet:
Die 2D BluRay läuft ohne Murren durch, bei der 3D Version kommt nach dem WB-Logo, welches ja noch 2D ist, kein Signal mehr am TV an und er will in den Ruhezustand gehen.

Ja, es gibt ein paar Player mit 2x HDMI, meißtens kann aber nur Ton und Bild seperat ausgegeben werden. Wäre z.B. für mich die Lösung, da der HK ja wie gesagt 3D nicht durschleift. So könnte man zumindest 3D schauen und Ton über HDMI an den AVR schicken. Ist aber schade, da der Harman einen guten Faroudja Videowandler integriert hat. Das Bild ist dann wahrscheinlich erst mit teuren BluRay-Playern vergleichbar.

Danke aber für die Erklärung mit den HD Formaten. Ich hatte es halt mal so gelesen, dass es stellenweise bei einer 5.1 Konfi garnichts ausgewählt werden kann, ist aber evtl. ja auch nur bei wenigen Herstellern der Fall oder sowas in der Richtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh