Avria AntiVir lässt sich nicht deinstallieren - gleicher Benutzer wie bei der Inst.

Paulchengb

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute Avira AntiVir Free auf Win 10 Pro mittels Adminacc. einer Domäne installiert. Blöderweise wurden Avria SafeSurf, VPN und zu "Schrott" auch zusätzlich installiert und ich wollte diese Sachen sofort wieder deinstallieren. Ich habe mich zwischendurch NICHT abgemeldet und wenn ich über Programme entfernen/hinzufügen Avria wieder deinstallieren möchte, kommt:

Auf das angegebene Gerät bzw. Pfad oder eine Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichend Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können., siehe Bild.

Wenn ich aber nach C\Programme\Avira\..VPN gehe und die uninstl. aufrufe, kann ich das Programm problemlos deinstallieren. Problem ist, dass ich für Avira AntiVir keine uninstall.exe u.ä. finde.

Später habe ich mich als lokaler Admin angemeldet, selber Spiel.

Hat jemand eine Idee, wie ich Avira wieder komplett entfernen kann? Und noch besser, wo man sich die Pro-Version ohne "Schrott" drumrum herunterladen lann? Lizenzdatei ist vorhanden...

Vielen Dank

Anhänge

• Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte eine Lizenz für Avira Internet Security 2016 (o.ä). Das ist aber leider auf Win 10 nicht mehr lauffähig. Es heißt, ich solle mir Avira Antivir Pro herunterladen und meine Lizenz ist dafür noch gültig.
Also habe ich AntiVir Free heruntergeladen und gehofft, dass die Pro freigeschalten wird. Die Lizenz wird als gültig erkannt, aber Werbung habe ich trotzdem noch...

Ich installiere als Admin, weil auf diesem Client mehrere User arbeiten und ich nicht bei jedem Programm, dass ich neu installiert habe, mein Adminpasswort eingeben wollte.

Meiner Erfahrung nach, nimm die Endpoint Version, mit der Pro Lizenz sollte das dann einwandfrei klappen.

Leider gibt es kein Removal Tool mehr von Avira, soweit ich weiß, hatte damit auch schon Probleme.

Bei Computerbase gibts aktuell einige User, die mit Avira und Windows-Updates massive Probleme haben.

Das Problem scheint nicht mit Avira zusammenzuhängen. Das neuste Windowsupdate KB4493509 verursacht bei mir die Probleme. Hast du das Update schon drauf Win 10? Deinstallation des KB4493509 behebt die Probleme.

Ich habe mich mit Avira und MS Support in Verbindung gesetzt. Das Problem das der Patch die Rechner verlangsamt und mit AV Software schlecht umgehen kann ist bekannt. Als Lösung wurde empfohlen den KB4493509 zu deinstallieren bis MS einen neuen Patch rausbringt, wird sogar eine e-Mail mit Anleitung verschickt. Die AV Entwickler können da nichts machen.

@ Terrier bei Rumänen, Russen und Amis weiß ich immer nicht wieviel Hintertürchen es gibt, die beschuldigen sich ja Alle gegenseitig. Avira/Auerbachstiftung unterliegt wenigsten dem deutschen Datenschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Als Lösung wurde empfohlen den KB4493509 zu deinstallieren bis MS einen neuen Patch rausbringt, wird sogar eine e-Mail mit Anleitung verschickt.
Hast du gedacht die empfehlen sich selbst zu killen?
Als wenn Microsoft daran interessiert wäre das irgendeine Fremdsoftware läuft.
Das ist alles was die AV Hersteller erreichen können.
Kaspersky und Microsoft legen Kartellstreit bei | heise online
Im Rahmen eine engeren Zusammenarbeit will Microsoft nun auch diese Kompatibilitätslücken angehen, damit AV-Hersteller rechtzeitig mit dem Windows-Upgrade ein funktionierendes Update bereitstellen können.
klappt halt nicht immer :d

Zuletzt bearbeitet:
Hammerhart.... Mein System hatte manchmal hänger (es ging 2-3min gar nichts) und danach ging es wieder. Hab nun einige Updates deinstalliert seit dem an ruhe.

Und wenn doch gibt es zeitnah ein Update aber ich denke das wäre MS schon im Vorfeld aufgefallen wenn es hier Probs gegeben hätte.Für mich ein Grund mehr beim Defender zu bleiben....

...ich habe auch so eine Sophos-mail bekommen, obwohl ich deren programm gar nicht nutze! :haha:
da kann man mal sehen, wie lange man bei denen in der datenbank drinhängt - die datenbank vergisst einen halt nie ;)
...hatte ich vor zig jahren (ewig her) mal ausprobiert und damals sollte man seine email-adresse angeben um es "frei" nutzen zu können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh