AW: Suche einen WQHD Monitor mit VA oder IPS Panel für´s Gaming :)

AW: Suche einen WQHD Monitor mit VA oder IPS Panel für´s Gaming :)

Hallo liebe Community,

Ich suche einen neuen Monitor, da ich gerne Fifa 19 und das bald erscheinende Resident Evil 2 Remake in WQHD Spielen möchte. Der Monitor soll folgende Eigenschaften haben:

- WQHD
- IPS Panel (AHVA) oder VA Panel . Bitte kein TN Panel !
- mindestens 100 Hz (144 Hz sind die Regel)

Preis/Leistungs Verhältnis sollte gut bis sehr gut sein.

AMD Freesync und Nvidia gSync sind mir nicht wichtig.

Der Monitor soll sowohl für den normalen Desktop Betrieb als auch fürs Gaming genutzt werden. (Gute Reaktionszeiten sind also von Vorteil)

Ich bin nun auf den ASUS MG279Q gestoßen, der bei Prad.de sehr gut Bewertet wurde. Zu diesen Monitor habe ich erstmal eine Frage:

1. Der hat 144 Hz aber AMD Freesync kann ja bei den nur von/bis 35-90Hz abgedeckt werden. So nun meine Frage ... Heißt das, dass wenn ich AMD FreeSync an habe, der Monitor grundsäzlich nur bis 90 Hz arbeitet oder das er auch bis 144 Hz arbeitet, obwohl Freesync aktiviert ist nur das halt von 90 Hz bis 144 kein AMD Freesync greift? Und im Netz sind sehr viele negativen Berichte wegen diesen Blacklight Bleeding/IpS Glow)

Gibt es zu den ASUS MG279Q noch Alternativen? Bei diesen IPS Bildschirmen häufen sich immer diese negativen Berichte über IPS Glow und Blacklight Blending... Deswegen würde ich lieber ein VA Panel nehmen oder was meint ihr? Bin nun auf diese neuen Monitore gestoßen

Ich bin auf folgende 2 IPS Monitore noch gestoßen, bei denen allerdings nirgendwo ein Test vorliegt. (Da sie wahrscheinlich noch zu neu ist.)

- AOC AGON AG271QG (Der ist 200 Euro teurer als der ASUS !)
- Hannspree Gaming HG324QJB Der ist erst diesen Monat raus gekommen und hat 31,5 Zoll . 500 Euro

Dann folgende zwei VA Panel Monitore (auch beide Brandneu) !!!

- Samsung C27JG52 (WQHD, 144 Hz) 300 Euro !!!
- AOC Agon AG322QC4 ( WQHD, 144 Hz, ​AMD FreeSync 2 HDR) 550 Euro

Ein TN Panel möchte ich nicht mehr haben.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann und danke im voraus.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hannspree hat kein IPS. Siehe hier. Der "Hersteller" ist nur zu inkompetent die richtigen Infos von seinem OEM zu beschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat mal eine interessante Frage die es hier im Forum glaube noch nicht gab. Im Prinzip dürfte er mit aktiviertem FreeSync nur mit max.90Hz funktionieren
weil sonst müsste er ab 91FPS von 90Hz auf 144Hz Springen und bei 90FPS wie zurück von 144Hz auf 90Hz aber es gibt auch Mod Treiber für eine Range von 60-144Hz.

Mir stellst sich eher die Frage wie viele auf 1440p 144FPS erreichen

Naja das kommt aufs Spiel an gelle ;)
In Paladins (das ich zu 80% zocke) komme ich mit 1440p und 1070 mühelos auf 160fps, da kommt dann der cap durch den Monitor (Gsync).
In Overwatch sind es dann halt nur irgendwo gute 100fps.
Und in SOTTR mit High Settings laut Benchmark Minimum 54fps.
Insofern eine zu simpel gehaltene Frage...

144FPS braucht man nur wenn man auf 144Hz V-Sync vernünftig nutzen möchte weil bei weniger FPS als Hz läuft das nicht smooth.

Hab mal ne andere Frage.

Ich benutze gerade als Monitor den Fernseher von Samsung LE40C650

Jetzt steht da der hat eine Bildwiederholfrequenz von 100 Hz ???
Die kann man aber nicht mit der Bildwiederholfrequenz von monitoren vergleichen oder?

Meine Frage ist jetzt, bis zu wieviel FPS der beim Gaming kann??? Weil bei Windows Anzeigeeinstellungen kann ich maximal 60 Hz einstellen :hmm:

Kann mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh