AW9D-MAX: Rechner bootet nicht.....CMOS-Reset benötigt.....Hilfe!

Youman2

Enthusiast
Hallo
Habe nach dem Umzug der HW in ein neues Case ein ernsthaftes Problem:

Der PC startet nur noch, wenn ich zuvor einen CMOS-Reset mache. Dann allerdings läuft er ohne Probleme, fahre ich ihn allerdings wieder runter und schalte ihn erneut an dasselbe, die WaKü läuft kurz an, die HDDs genauso, die LEDs des Boards sowie POST-Code-Anzeite leuchten und dann schaltet sich alles nach so ca. 3sekunden wieder ab.

Nach dem herunterfahren wird auf dem Post-anzeiger der Code "8.E." angezeigt. was bedeutet der?

Hoffe ihr könnt mir helfen....Konfiguration siehe Sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8.E. bedeutet "Check CPU FAN Speed". Da du ne WaKü hast, schätz ich mal das kein Lüfter am CPU-FAN-Anschluss hängt, somit denkt sich das MoBo, Lüfter ist ausgefallen und deswegen das Abschalten. Schau mal im BIOS, ob du die Funktion ausschalten kannst. Kann leider gerade nicht an mein AW9D ran.

Andere Möglichkeit, häng Probeweise nen Lüfter an den CPU-Lüfter-Anschluss.

jo, wie die anderen schon sagten, am besten Lüfter an CPU-Fan Anschluss dranhängen und im Bios unter uGuru FAN EQ --->>> CPU-FAN auf Disable einstellen.

:)

Jop, ich habe z.B. einfach nen anderen Lüfter angeschlossen, aber du kannst ihn genauso gut auch disablen! hf mit dem mobo :)

jothx für die antworten, hat super geklappt!

hab auch in den Sammelthread gepostet, aber da gehts ja fast nur noch um andere boards

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh