AX1200i regelmäßiges Geräusch (Klack/Tack)

chillout

Enthusiast
Hi,

ich habe seit gestern ein Corsair AX1200i verbaut. Nach dem Einschalten fiel mir ein regelmäßiges "Klack/Tack" auf. Als Quelle stellte sich das Netzteil heraus. Der Lüfter versucht kurz anzulaufen, läuft aber nicht weiter an. Das System ist befindet sich im Idle.
Da ich eine recht leise Wasserkühlung habe, ist das Netzteil das zur Zeit lauteste Bauteil.

Ich bin bei weitem nicht der einzige, wie ich nach kurze Suche im Netz herausfinden konnte. Was ich aber nicht finden konnte, ist ein Lösung. Gibt es diese? Vielleicht in Form eines Firmware-Updates? Fall nicht, werde ich wohl das Netzteil zurückschicken und zu einem anderen Hersteller greifen - schade.
In dieser Preisklasse ist dieses Klackern leider nicht akzeptabel.

Gruß,
chillout

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, dass der Lüfter bei einer bestimmten Auslastung gar nicht erst anläuft und selbst mit 50% Last auf dem Netzteil läuft er bei mir minimal.

Aber ob das Klacken damit erklärt werden kann, weiß ich nicht. Reklamieren wäre auf jeden Fall richtig.

Dieses Kick/ Tack kommt vom Lüfter.
Es Wird durch die Elektronische Lüfterregelung geprüft ob der Lüfter in der Lage ist zu funktionieren falls er gebraucht wird.
Alle 10-15 sek gibt die Elektronik ein Einschalt Impuls an den Lüfter, dieser quittiert das Signal mit einen Startversuch, und erzeugt damit das Klack Tack Geräusch.

Es ist bis jetzt keine Lösung Vorhanden.
Alternative kannst du in der Link Software die Lüfterdrehzahl auf denn untersten festen Wert einstellen.

Gruss Kai

Hi,
danke für den Tip mit Link.

Die Frage ist, wie schaut es bei den anderen Semi-Passiven Netzteilen aus? Mir schwebt da das Sea Sonic Platinum Series vor. Habe ich dort ebenfalls so ein Klackern oder begnügt sich der Lüfter damit, wirklich leise zu sein ;-)

Bei mir muss der restliche PC so laut sein, dass ich das Klacken vom NT nicht höre oder ich muss wirklich einen Hörschaden haben.

Ich hake in der Sache nach um ein Feedback seitens der Produktspezialisten zu erhalten. Kann im Moment nicht sagen ob es so sein soll oder nicht, Sorry.

Viele Grüße!

Naja, nicht ganz. Letzter offizieller Post:

Störend sollte das Geräusch im Prinzip nicht sein, ich würde gerne eines der Geräte untersuchen. Ich spreche das mit unserer Entwicklungsabteilung ab, wir prüfen erst die Einstellungen durch die hier verwendet wurden (Hardware Setup) und würden dann eine Advanced FA RMA machen um das an den hier genannten Netzteilen zu prüfen. Generell ist aber kein solch beschriebener Fehler wie hier bekannt, daher würde ich erst einmal von vereinzelten Fällen ausgehen bei denen wir herausfinden wollen woran es liegt. Viele Systemkomponenten könne eine Rolles spielen. Der Umstand das bei Dauerbetrieb des Lüfters keine Geräusche aufkommen zeigt schonmal das es die Ansteuerung ist die ggf. durch Firmwareupdate angepasst werden kann. Wir gehen das durch und melden uns sobald wir Neuigkeiten haben!

Danach ist Funkstille. Das ist nun fast 1 Jahr her.

Wenn ich bei mir per Link die Lüfterdrehzahl auf 40% stelle, dann läuft der Lüfter an. Es gibt jedoch auch hier ein Schleifgeräusch bzw. Klackern, was auf einen unrunden Lauf schließen lässt. Vielleicht hat das Netzteil tatsächlich einen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Aussage vom alten Bluebeard.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich warte noch auf Feedback, werde euch aber umgehend berichten sobald es Neuigkeiten gibt.

Zu dem "alten" Thread kann ich leider nicht viel sagen, da dies von meinem Vorgänger bearbeitet wurde. Warten wir mal ab was aktuell Sache ist.

Hi Chillout.

Also, aktuelles Feedback ist das dies definitiv nicht in Ordnung, bzw. normal ist und das Netzteil ausgetauscht wird. Ich bitte dich daher direkt uns via Kundenportal zu kontaktieren, damit wir dein AXi einsammeln können.

Vielen Dank und viele Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh