Azubi + Wohnung mieten

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.091
Ort
Südhessen
Hallo, bald bin ich Azubi und überlege mir eine Wohnung zu mieten.

Jedoch verdient man als Azubi nicht gerade die große Kohle, sodass dieses Unterfangen etwas schwierig werden könnte.

Was für Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, in dieser Hinsicht unterstützt zu werden ? Gibts da überhaupt Möglichkeiten ?

(Meine Eltern will und werde ich in dieser Hinsicht auch nicht anpumpen, von daher fällt schonmal dieser Punkt weg ;))

Ich hoffe das gehört nicht zum Punkt "Weltgeschehen" bzw. "Recht&Co".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn von deinen Eltern nichts kommt sehe ich da schwarz-der Staat zahlt so etwas jedenfalls nicht (mehr). Eine Nebenbeschäftigung wäre ne Möglichkeit, ansonsten wird es wohl nichts...
 
Du kannst nen Antrag auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) stellen, allerdings wird dein Bruttoausbildungsentgelt und das Einkommen deiner Eltern angerechnet.
Was summa summarum rauskommt würd ich mir mal von der Arbeitsagentur ausrechnen lassen!

Allzu viel darfst du dir hierfür allerdings nicht versprechen, schon gar nicht, wenn's keine gravierenden Gründe für nen Auszug gibt.
 
wenn du ne nebentätigkeit anfangen solltest wirst du einen großteil deines verdienstes (und damit meine ich einen großteil) an Steuern abgeben dürfen. Ab 800€ ist es ganz schlecht afaik.
 
wenn du deine eigene wohnung hast ;) lass dir das kindergeld auszahlen :)
 
nope. kindergeld bekommt man solange man in der ausbildung bzw studium ist und nicht aelter wie 25 oder so
 
momentan wohne ich in einer wg und bal in einer neuen wg.. mit meiner cousine da bleibt noch jede menge geld über.. also ich würde einfach mal irgendwo inserieren vllt. n paar studenten suchen oder dich mal umhören wer von deinen freunden bekannten oder so auch ausziehen will
 
Kindergeld kriegen nicht die Kinder sondern die Eltern, aber natürlich nur wenn das Kind noch zu Hause wohnt...warte einfach bis du ausgelernt hast, dann klappts auch mit dem ausziehen ;-)
 
Du kannst nen Antrag auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) stellen, allerdings wird dein Bruttoausbildungsentgelt und das Einkommen deiner Eltern angerechnet.
Was summa summarum rauskommt würd ich mir mal von der Arbeitsagentur ausrechnen lassen!

Allzu viel darfst du dir hierfür allerdings nicht versprechen, schon gar nicht, wenn's keine gravierenden Gründe für nen Auszug gibt.
Da bekommt man aber gar nichts wenn die Eltern auch nur bisschen was verdienen, vielleicht 50€ oder so...

Bin auch in der Ausbildung ausgezogen, allerdings mit kleiner Unterstützung der Eltern, heute würde ich wohl erstmal in eine WG ziehen oder so, ist einfach günstiger.

Aber es gibt auch echt kleine Wohnungen (eher begehbare Kleiderschränke :d) für wenig Geld.
 
Ich wohne mim Kumpel zusammen. Und mir bleiben im Monat bestimnmt 150€ zum fortgehen. Also so eng isses net^^
 
bab hatte ich auch beantragt. wurde aber abgelehnt, da die eltern angeblich zu viel verdienen....
hab glück das ich in nem ausgedienten firmengebäude nen zimmer bekommen hab. is zwar net das gelbe vom ei, aber ne wohnung kann ich mir dort einfach net leisten und der ausbildungsplatz is 230km von zuhause weg.

füll einfach mal so nen bab antrag aus und dann siehst du ob was bei rausspringt. ansonsten würde ich mir auf jeden fall das kindergeld auszahlen lassen.
 
ich wohne schon lllaannggee nicht mehr dahome.

Bin seit ein jahr endlich in ner ausbildung. Wohnen tu ich mitn kumpel
zusammen.
Geld bekomme ich von
-Betrieb (halt das AZUBI gehalt aber etwas über liste)
-Kindergeld (was sollten auch meine eltern damit)
-unterstützung von mein eltern je 50€
Hatte Berufsausbildungsbeihilfe beantragt. wurde abgelehnt mit einer berechnung das meine eltern mich mit je 250€ ausreichend unterstützen können. War ne schöne sch**ße. Zum glück sind meine Eltern cool und
geben mir monatlich ein bischen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh