Azubis 04 vereinigt euch ^^

$ilver

Banned
Ich dachte ich mach mal son Thread wo die leute die dieses Jahr mit der Ausbildung anfangen ein bissle berichten können .Z.b. Wo sie anfangen , als was , und maybe sone art Tagebuch machen wo sie posten was se heute machen mussten und so zeug eben.

Ich hoffe ihr hab Interesse an so nem Thread

MfG ich fahr jetzt los ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin zwar kein Anfänger, bin schon im dritten. Darf ich trotzdem was dazu schreiben?

:fresse:

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad die 3 jahre hinter mir!

viel glück allen neuen Azubis

also , hab grad mittagspause .. is echt verdammt geil , coole leute und mehr frauen als typen ^^

genau r bericht kommt heute abend ..

@cuda: klar ^^

Zuletzt bearbeitet:
und eigenes Namensschild is krass ^^

dicke sache ;)

also, ich war beim personalamt dortmund, da ich bei der stadt angestellt bin. zack, nach 2h bin ich nach ~ 23 unterschriften da rausmarschiert und nach hause - ein erster tag fürn arsch...

lol also heute ham wir uns so bissle kennengelernt , vorgestellt , zeugs bekommen wegen berufsschule usw. nuja und in 10min muss ich wieder los ..

jo bei mir sind auch ganz nette dinger dabei

hab heute morgen auch um 6-14.30 uhr meine ausbildung als energieelektroniker angefangen :d Wir wurden erstmal kräftig eingekleidet und dann im betrieb rumgefürt.anschließend wurde uns noch viel erzählt und wir mussten was für die krankenkasse unterschreiben.Aber doch ne harte umstellung jetzt jeden tag um ca. 4.30 uhr aufzustehen :heul:

Wenn du um 6.00 Uhr morgens anfängst, warum stehst du dann schon um 4.30 Uhr auf? Hast du einen solch weiten Weg zur Arbeit?

ich muss ca. um 5:40 uhr da sein,weil ich um 6 uhr spätestens komplett angezogen stempeln muss und ich muss auch ca. 20 min mit bike hinfahren

Also bei mir war das am ersten Tag so: Ich bin angetrudelt (um 8 glaube ich), dann gab es so ne Art Konferenz, da an dem Tag kamen auch die normale Mitarbeiter, wo auch gerade eingestellt wurden. Wir waren nur 2 Azubis. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration. Dann wurden wir in der Firma rumgeführt, wurde erzählt was die Firma so macht und so weiter. Dann wurden Bilder von uns gemacht für's Intraner (Telefonliste) und Firmenausweis. Dann wurden wir auf die Abteilungen verteilt.

So, ich kam in die "Administration Dataprocessing", oder zu deutsch einfach "Netzwerkadministration". Im ersten Monat habe ich nichts anderes gemacht als die Clients in die Windowsdomäne aufzunehmen und SAP-Clients zu installieren (wir hatten damals die WinNT--> Win2k umstellung und SAP-Einführung). Jö, ein Kabelbimbo eben.

Wenn ich jetzt so zurückblicke, würde ich sagen, dass ich irgendwie nicht wirklich was grosses gelernt habe. Ich meine Windowsclients konnte ich schon davor installieren. Ich habe nur an zwei grossen Projekten teilgenommen, bzw. war dafür verantwortlich, und zwar ich habe die Software zur Temperatur- und Feuchtigkeitüberwachung der Serverräume geschrieben (mit Borland Builder C++) und die "Integration von Oracle in eine Windowsumgebung". Okay, ich war in der Zeit (2 Jahre) auch mal bei Unixleuten.... Vor dem Urlaub war ich für die SAP Basisbetreung zuständig, die Datenbanken überwachen und etc.

'cuda

Tach Leute!

Ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintigration in Mönchengladbach.
Bin oder musste heute auch um 6 Uhr aufstehn obwohl ich erst um 9.00 Uhr anfange,geht nicht anders wegen Bus und Bahn (Fahr übrigens immer noch mit dem Schoko Ticket, weil ich es verpeilt hab das Young Ticket zu bestellen :fresse:)
Nun denn, arbeiten von 9.00 bis 17.00 Uhr inkl. ca.30 Minütiger Mittagspause.
Der Tag heute was wie jeder andere, bisl Rechner rumschrauben und im Inet surfen. Naja Cheffe war net da, von daher wird des denke ich noch mal spannender. Ansonsten hab ich durch das Praktikum, welches ich für 4 Tage Anfang der Ferien gemacht habe mir den "Hallo ich bin blabla bla" und "hier ist Dies und Das" Rundgang gesparrt, kannte schon alles und jeden...:)
Habe einen neuen Dell Rechner mit 15erTFT hier stehen und allem pipapo (DVD Brenner etc.) Ich ahb nur noch kein Telfon, aber vieleicht kommt des noch (spätestens im 2 Lehrjahr)
Leute sind natürlich auch nett, sonst hät ich den Vertrag ja net unterschrieben...
ICh kan Anziehen was ich will, da ich angenommen bin kann ich auch aussehen wie ich will (lass mir gerade die Haare lang wachsen und hab Locken, deswegen seh ich im Moment (oder generell??*g*) ein bißchen bescheiden aus)
In der Küche gibt es quasi unbegrenzt Mineralwasser und Kaffe einen Funktionstüchtigen, sauberen Herd und Ofen etc. PP.
Die ganze Küche ist noch astrein sauber,bin ja auch noch net lange da *haha*
Muss (wahrscheinlich) 2 mal die Woche zur Berufschule, genaueres am Montag,da werd ich dann "eingschult" :)
Also im Moment könnt ich mir ein bißchen mehr Aktion vorstellen ansonsten alles Tippi Toppi und ganz nach meinen Wünschen..

Allen anderen auch alles Gute
Greetz Estide

P.S.: Meine Freundin fängt erst am 6.9 an, weil da (zumindest in NRW) die Ferien zu Ende sind und manche Betriebe einem die 3 Werktage vom 1.9 bis zum 6.9 schenken.

Zuletzt bearbeitet:
hey sau krass , also bei mir is erstmal bis näcshten MI so ne art einführungswoche , wegen dem ganzen zeugs ala Bankgeheimnis , einführun in Lotus Notes , Überfallschutz zeug geföns etc, also mein eindruck ist , der betrieb is hammergeil (Vr-Bank Suedpfalz) allerdings kotzt mich das Anzug zeugs ziemlich an , hab mit dem Ausbilder und einem Vorstandsmitglied geredet , ich glaub sie ham mich net so ganz verstanden , allerdings ham se nix gegen nen Nadelstreifenanzug , Weißes Langarmshirt und schwarze Chucks ^^ deswegen is das auch i.o .. ps: hab erst am 8.11 bis 3.12 (mein bday) berufsschule ^^

Zuletzt bearbeitet:
burnout schrieb:
ich hab grad die 3 jahre hinter mir!

viel glück allen neuen Azubis

jau kann ich nur zustimmen..
hab mein Abschluss zwar schon 03 gemacht :coolblue:

naja bei mir steht nun Weiterbildung an...Richtung IT...
mal 1 Jahr Lehrgang machen, damit ich dann ne stelle im Bereich IT bekomme, und wenn ich dort dann arbeite kann ich dann ein 3 jähriges Tech machen zum Fachinformatiker. (bei uns in der Schweiz nennen wir die sachen immer bissi anders :fresse: )

@ Silver
tjo, das ist bei Banken halt so :cool:
Das ist halt der Bänker Dress-Code, und mit dem muss man sich abfinden ;)

weil Finanzgeschäfte machst du nicht bei einem der wie'n "Penner" daher kommt sorry für die Wortwahl..ist aber so!

Zuletzt bearbeitet:
Drill schrieb:
@ Silver
tjo, das ist bei Banken halt so :cool:
Das ist halt der Bänker Dress-Code, und mit dem muss man sich abfinden ;)

weil Finanzgeschäfte machst du nicht bei einem der wie'n "Penner" daher kommt sorry für die Wortwahl..ist aber so!
ich mach abba keine bankgeschäfte im direkten Kundenkontakt ^^ IT/Informatikkaufmann ... ich arbeite eher im hintergrund

jo , aber so in den ersten paar tagen , is halt anzug pflicht , wenn man dem vorstand vorgestellt wird,etc. morgen z.b is ne edv schulung zu lotus notes , da können wir im Freizeitlook kommen

Ich finde es auch immer ein wenig witzig, wenn Bankazubis selbst in der Berufsschule im Anzug sitzen und meistens besser gekleidet sind als der Lehrer.

in der berufsschule können die mir mal den kittel blasen .. chucks + jeans + shirt = perfekto

Ja da will ich auch ma meinen Senf dazu geben :d
Also ich bin 17 Jahre alt und komme aus Erfurt!Dort fange ich gerade eine lehre als Elektroniker für betriebstechnik an!Undzwar bei der Teag!Das ist das größte Energieunternehmen in Thüringen!Bin erst eine woche dabei!Am montag gehts erst so richtig los!Da kann ich dann auch mehr berichten!Ich freu mich schon auf meinen Blaumann :d

Ich hab jetzt auch ne Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen. Bin 18 und hab die 11 aufm Gymi hinter mich gebracht, hatte dann aber kein Bock mehr auf Schule. Hat sich dann halt so angeboten. Jetzt mach ich die 12 inner Berufsschule und studier dann wenn ich >25 bin. Bis dahin will ich erst mal Kohle verdienen und leben, was man als Schüler/Student eigentlich fast nicht kann.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh